Große Apple-Versteigerung: Apple I, PowerBook 190 mit Jobs-Autogramm, AppleWatch von 1998 und mehr
Apple I – PowerBook 190 mit Jobs-Unterschrift zum VerkaufGleich mehrere seltene Sammlerstücke stehen in Kürze zur Versteigerung. RR Auction bietet einen noch funktionierenden Apple I in "ausgezeichnetem Zustand" an. Dies ist insofern von großer Bedeutung, als es nur noch eine Handvoll unbeschädigter Exemplare gibt. Die meisten Geräte landeten Ende der 70er oder Anfang der 80er nämlich auf dem Müll, bevor klar war, welch historische Bedeutung der Apple I erlangen sollte. Die Gebote starten bei 50.000 Dollar, der Verkaufspreis könnte aber bei der zehnfachen Summe liegen. In der Vergangenheit erreichten vergleichbare Versteigerungen oft astronomische Summen. Ein Prototyp wechselte für mehr als 800.000 Dollar den Besitzer, ein handelsübliches Exemplar für 670.000 Dollar.
Ebenfalls angeboten wird ein PowerBook 190cs, dessen Seltenheitswert zwar nicht an einen Apple I heranreicht, dafür aber eine andere Besonderheit aufweist. Mit dickem schwarzen Stift aufgebracht befindet sich nämlich der Schriftzug "Doc, Happy Computing, steve jobs." auf dem Gehäuse. Jobs gab bekanntlich außerordentlich ungern Autogramme, weswegen es sich bei signierten Dokumenten oder Geräten stets um eine Rarität handelt. Die Gebote für besagtes PowerBook 190cs beginnen bei 1000 Dollar. Erster Besitzer des Geräts war übrigens ein Pixar-Mitarbeiter.
Wer in den weiteren Offerten stöbert, findet zudem noch ein "Think Different"-Poster mit Wozniak-Autogramm, einen Macintosh Portable (Apples erstes Notebook), ein klassisches Apple-Logo als Neon-Konstruktion und die "AppleWatch", eine Armbanduhr ohne Computer, aber mit umgedreht angeordnetem Ziffernblatt. Die Uhr war 1998 im Rahmen der "Think Different"-Kampagne erschienen und soll voll funktionsfähig sein.
Ebenfalls interessant ist ein von Steve Jobs unterschriebener Vertrag mit Manock Comprehensive Engineering. Jobs gab darin grünes Licht für ein neues "Home computer project", wie es im Schriftstück heißt. Aus diesem Projekt sollte später der Apple II werden, Apples erster kommerzieller Erfolg.
An kleineren bzw. weniger bedeutenden Sammlerstücken gibt es noch verschiedene Poster, Medaillen, Shirts, Apple-Handtücher oder einen Tragekoffer für den Apple III. Diese Artikel sind allesamt günstiger zu erwerben, die Auktionen starten jeweils bei nur 200 Dollar. Besagte Versteigerungsveranstaltung findet am 12. März statt und wurde bereits angekündigt, auf der Webseite des
Auktionshauses gibt es aber noch keine dedizierten Seiten.