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Große Fluggesellschaft steigt von Windows auf iOS um

Mit Delta Air Lines will die, gemessen an der Anzahl der Flugzeuge, größte Fluggesellschaft der Welt auf iPhones und iPad umsteigen. Zuvor setzte man bei der Digitalisierung der Mitarbeiter auf Lumia-Smartphones und Surface-Tablets von Microsoft. Da jedoch Microsoft mittelfristig den Support einstellen wird, erscheinen iPhones und iPads mit Apples Update-Politik von fünf Jahren attraktiv.


Apples Produktpflege macht sich nun im Fall von Delta Air Lines bezahlt. Einer internen E-Mail der Fluggesellschaft zufolge will man 23.000 Flugbegleiter mit iPhone 7 Plus sowie nochmals 14.000 Piloten mit 10,5" iPad Pro ausstatten. Die iPads dienen dabei als Begleitsystem für die Flugzeuge und enthalten Karten, Handbücher sowie interne Apps, während die iPhone 7 Plus der Flugbegleiter im Wesentlichen als mobile Zahlungsterminals zum Einsatz kommen.


Ein Pressesprecher von Microsoft betonte gegenüber Medienvertretern, dass Delta Air Lines auch auf den iPhones und iPads nach wie vor Microsoft-Lösungen verwenden wird. Laut der internen E-Mail soll es sich um Lösungen auf Basis von Microsoft Dynamics (vormals Microsoft Business Solutions) handeln. In dem Bericht heißt es außerdem, dass Delta Air Lines die Umstellung zum Teil auch wegen anderer Fluggesellschaften der SkyTeam-Allianz vornimmt. Zu den Partnern zählen unter anderem Aeroflot, Air Europa, Air France, Alitalia, China Airlines, Czech Airlines, KLM und Korean Air.

Kommentare

nacho
nacho24.10.17 10:51
MS mit der Strategie auf Smartphones vorerst zu verzichten wird mächtig auf die Schnauze fallen.
+2
Apple@Freiburg24.10.17 10:54
Warum nicht das neue Surface verwenden und Windows Phones?

Ach ja zumindest für das noch aktuelle Surface gesprochen, funktioniert Touch, speziell Multitouch eher schlecht als recht. Viele unserer Partner steigen deswegen vom Surface aufs iPad um.

Und Windows Phone? Naja, R.I.P
+5
TiBooX
TiBooX24.10.17 11:00
Virgin Atlantic verwendet auch schon iPads,
Etihad meines Wissens auch,
Aerologic (DHL&LH) sowieso
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
+1
Hannes Gnad
Hannes Gnad24.10.17 11:48
Zu dem Thema gehört ja auch der ganze Workflow, also DEP, VPP samt MDM, dazu noch die Sicherheit des OS, Verfügbarkeit von Apps...
+2
Jeronimo
Jeronimo24.10.17 13:29
nacho
MS mit der Strategie auf Smartphones vorerst zu verzichten wird mächtig auf die Schnauze fallen.

Nö. Werden sie nicht. Ebensowenig wie Apple mit der Strategie, auf Server-Hardware zu verzichten, "mächtig auf die Schnauze" gefallen ist.

Beide Firmen haben erkannt, dass sie andere Sachen besser können als Smartphones (MS) bzw. Rack-Server (Apple) und dass der jeweilige Markt mit dem eigenen Produkt eben nicht zu knacken ist. Daraus wurden ganz nüchtern Konsequenzen gezogen. Fertig.
+1
Jeronimo
Jeronimo24.10.17 13:32
TiBooX
Virgin Atlantic verwendet auch schon iPads,
Etihad meines Wissens auch,
Aerologic (DHL&LH) sowieso

Und die Lufthansa auch , außerdem American Airlines (schon seit 2012) sowie British Airways – letztere sogar als "success story" auf Apples Unternehmens-Website gelistet (etwas runterscrollen) , oder alternativ der Artikel beim Independent .
+1
Jeronimo
Jeronimo24.10.17 13:34
Hannes Gnad
Zu dem Thema gehört ja auch der ganze Workflow, also DEP, VPP samt MDM, dazu noch die Sicherheit des OS, Verfügbarkeit von Apps...

Und genau das ist der springende Punkt. Du kannst einen noch so verbohrten, Apple-hassenden IT-ler vor Dir haben – zeig ihm DEP und er wird strahlen wie lange schon nicht mehr.
+1
TiBooX
TiBooX24.10.17 16:03
Soviel Zeit muss sein:
Apples Bereitstellungsprogramme sollen Geräteverwaltung und Lizenzierung vereinfachen
DEP (Device Enrollment Program) hilft, neue Geräte schnell zu konfigurieren
VPP (Volume Purchase Program) ist der einfachste Weg ist, Apps in größeren Stückzahlen für eine Firma zu erwerben
(MDM) Mobile Device Management ist der frimeninterne Weg Apps auf die Geräte (automatisch) auszurollen

Ich habe das schließlich 2 Jahre programmiert
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
+1

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