Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Große Mobilfunk-Unternehmen gegen iTunes-Handy

Einem Bericht der Business Week zufolge findet das Handy von Motorola und Apple, mit dem auch Zugriff auf den iTunes Music Store möglich sein wird, bei den Mobilfunkunternehmen wenig Zustimmung. Branchenriesen wie Verizon und Sprint wollen lieber eigene Dienste etablieren, bei denen pro Lied etwa 2-3 Dollar an Gebühren anfallen. Die Business Week bezweifelt zwar, dass sich der Nutzer auf diese Preise bei mit Einschränkungen verbundenen Musiktiteln einlässt, glaubt aber dennoch, dass diese Absage eine Gefahr für Apple ist. Nicht zu vergessen sei, wie viele Handys sich im Umlauf befinden; die Zahl der verkauften iPods sei im Vergleich dazu relativ gering. Einen Vorteil haben die Mobilfunk-Anbieter auch bei der Abrechnung. Da durch die monatliche Telefonrechnung nicht zwangsläufig Kreditkartengebühren anfallen, was beim iTMS einen signifikanten Anteil ausmacht, könnte man sogar die Preise senken und dennoch profitabler als Apple arbeiten.

Weiterführende Links:

Kommentare

Sykane
Sykane19.04.05 20:04
Einen Vorteil haben die Mobilfunk-Anbieter auch bei der Abrechnung

Da haben die Herren wohl recht.
0
HR19.04.05 20:08
Na und, die können das Handy doch überhaupt nicht verhindern. Ok, subventionieren werden die das natürlich nicht, aber Apple soll gesagt haben "Subventionieren können wir auch".
0
TweetyB
TweetyB19.04.05 20:17
Ich sage es schon immer.. es wird mit ITM nicht lange so weiter gehen.
0
MOTIVHIMMEL
MOTIVHIMMEL19.04.05 20:25
2 bis 3 Dollar... Sorry aber dann switche ich zu p2p börsen, wenn das die Zukunft sein sollte. Ich finde schon 99 Cent für gerade ältere Stücke auf dauer gesehen nicht gerechtfertigt. Bei neuen oder exklusiven Stücken ist es wiederum ok. Das selbe gilt natürlich für Alben mit einem Preis von 9,99 Euro.
So habe ich z.B. das neue Album von Wir sind Helden im Ladenregal liegen lassen, weil es rund 4 Euro mehr gekostet hat als beim iTms. Andererseits hätte ich dann einen Rohling gespart, den Ausdruck des Covers (Titelliste fehlt ja) so wie die Hülle und letztlich die Zeit fürs brennen und ausdrucken. Hätte der Download im iTms mehr gekostet, wäre die CD aus dem Ladenregal eher mein Favorit gewesen.

Aber es ist ja eh immer das selbe... Man kann es Gewinnorientierten Unternehmen auf dauer nie recht machen, egal was man anbietet. Schaut euch VIVA und Co. an. Die werden nun von einer einzigen Dame geleitet, die angeblich nicht mal etwas vom Musikbuisness hält. Fazit: Gewinnoptimierung in Form von Klingeltonterror, Einstellung guter (kostspieliger) Sendeformate usw. Und wenn keiner mehr Hinsieht, wundern sich die Inhaber und der Kunde ist schuld.
0
2Byte
2Byte19.04.05 20:26
Wer so bescheuert ist, mit dem Handy Musik einzukaufen und das auch noch zu Wucherpreisen plus Verbindungsgebühren, dem ist eh nicht mehr zu helfen.
iTunes auf dem Handy würde ja reichen..
0
JuergenB
JuergenB19.04.05 20:40
und wenn ich nach einem jahr ein neues handy kaufe, dann sind die lieder auch weg oder gibt es dann konvertierer dafür?
0
freespeech200519.04.05 20:49
2Byte

sehe ich auch so
0
Christian Fries19.04.05 20:49
Ich glaube die Betreiber HABEN DAS iTunes Handy schon verhindert.

Ich wäre für eine Petition.

0
mattin19.04.05 20:53
HR, ganz so einfach isses nicht, die anbieter werden schlicht keinen vertrag mit diesen handys anbieten.

bzw die verzögerung weisst darauf hin, dass dies schon passiert ist.
0
TT19.04.05 21:00
die haben ja wohl ein ei am wandern...

2Byte

du sprichst mir aus der seele

@apple+moto

haut raus das teil! ich will eh nicht unbedingt einen vertrag abschliessen. das iPod-handy würd ich dann einfach so kaufen!

oder

(teil)subventioniert das teil mit nem itms-abo (bis zu 10 songs/monat mindestabnahme).
0
Sebl
Sebl19.04.05 21:03
Ich denke ne Weltweite subventionierung wäre nicht naheliegend. Halte dies für ein Gerücht.
Ein unsubventioniertes Handy verkauft sich sehr schlecht, auch wenn es gut ist (vgl. Phillips-Geräte oder Beocom 9800...) Insoweit wird Apple das Gerät wohl nicht herausbringen.
0
Lolipoldie19.04.05 21:03
TT


Das klingt doch gut.
0
Stefab
Stefab19.04.05 22:19
Ich will das Handy endlich!! Ich hoffe doch schwer darauf, dass T-Mobile das Handy ins Sortiment bringt!! (wenn ein anderer Anbieter das in Österreich macht, werde ich eben wechseln! - ausser zu ONE, ich will den Atomstrom nicht fördern!)

Stefab
0
Stefab
Stefab19.04.05 22:27
PS: Am besten fragt doch mal bei eurem Mobilfunk-Betreiber nach, wann denn endlich das iTunes Handy kommt.
Und dass ihr dorthin wechseln wollt, der das iTunes Handy günstig anbietet!
Etwas mehr Nachfrage nach dem Handy kann nicht schaden! (Habe gerade an T-Mobile geschrieben) - Stefab
0
Stefab
Stefab19.04.05 22:31
PPS: Wenn die Mobilfunkbetreiber nicht mitmachen und das Handy nicht zum Erstanmeldungspreis verkaufen wollen, kann es ja Apple/Moto einfach weltweit sehr sehr günstig (evt. mit Verlust), wenn es denn für den iTMS so viel bringt... aber naja, mal sehen! Ich möchte eigenlich nur feines Apple-Design und ein feines GUI am ganzen Handy, das ganze kombiniert mit 100%-iger Kompatibilität zu iTunes, iSync und was sonst noch interessant ist!
0
cron19.04.05 22:35
Ich habe vor ein paar Wochen mal bei O2 nachgefragt und leider die Antwort bekommen, dass O2 das Handy nicht anbieten wird.

Ich bin zwar sehr zufrieden mit O2, wenn das ITMS-Handy allerdings bei einem anderen Anbieter (außer Vodafone!) angeboten wird, werde ich wechseln.
0
HR19.04.05 23:48
mattin
Ich kann mir doch ein beliebiges GSM Handy kaufen und mit einer beliebigen Karte betreiben. Das ist doch GSM Standard.
Man muss einfach die Mobilfunkbetreiber gegeneinander ausspielen;-)
Ich finde es immer ganz beeindruckend, dass eine so kleine Firma wie Apple für so viel Unruhe in der Welt sorgen kann. Das Microsoft die ganze Welt unter Kontrolle hat, beängstigt scheinbar keinen.
Ich verstehe aber auch nicht, wie man 3€ für einen Klingelton zahlen kann.
0
JustDoIt
JustDoIt20.04.05 00:06
2-3 Dollar! Die sind wohl undicht!
Wer soll das bezahlen, wenn im iTMS per Rechner 99 cent fällig sind und die Musik dann bequem auf das Handy/das Smartphone synchronisiert werden kann?

Apple baue Dein eigenes Smartphone, vielleicht ein Treo 650 mit iTunes, das kaufe ich sofort für mich und meine Frau.

Ist das ein Wort?

Vergeßt einfach die Mobilfunk Unternehmen und das Handy Sponsoring. Damit ist es eh bald vorbei. Im Prinzip ist Sponsoring auch Blödsinn, weil letzten Endes bezahlt das eh der Kunde, so oder so. Außerdem will ich gar nicht alle 2 Jahre ein neues Handy/Smartphone. Das soll 4-5 Jahre halten, das ist die Forderung.
0
smokeonit
smokeonit20.04.05 02:31
i kaufe ein iTMS handy auch beim apple store...:-)
0
Frank
Frank20.04.05 09:24
Wer war nochmal schuld am Untergang der Musikindustrie? Ach ja wir, die Kunden...
0
.mac20.04.05 11:27
"... pro Lied etwa 2-3 Dollar ... Preise senken und dennoch profitabler als Apple arbeiten."

Häh? Da müssen sie aber ordentlich die Preise senken, um etwa 1-2 Dollar. Wer zahlt denn via Handy 2-3 Dollar, wenn er über PC 99 cent bezahlt? Das macht man max. mal ausnahmsweise.

Allerdings kauft keiner ein iTunes-Handy wegen iTunes, es muss insgesamt cooler und besser als die anderen Handys sein, sonst funktioniert das nicht.
Mal abwarten was sich Motorola hat einfallen lassen. (Schade, dass es nicht von Apple ist.)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.