Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Große Momente in der Geschichte des Mikroprozessors

Sieht man sich die monströsen Rechenanlage gegen Mitte des letzten Jahrhunderts an, so ist man von der Größe schier überwältigt. Gewaltige Recheneinrichtungen mit Vakuumröhren waren fast unbezahlbar teuer, die Leistung hingegen einem heutigen Taschenrechner entsprechend. Ein Artikel auf IBMs Seite fasst die wichtigen Schritte der Prozessorentwicklung zusammen und stellt einige Meilensteine der bestimmten Jahrzehnte vor. Eingegangen wird im englischsprachigen Artikel auf Wegbereiter wie CMOS, CADC, die ersten Intel-Chips 4004, 8008 und 8080, den 8-Bit-Pozessor RCA1802, IBM 801, Motorolas 8680er Serie, AMDs Clone des 8080 und viele weiteren Anlagen.
Wenn Sie auf den Geschmack gekommen sind und mehr über die Entwicklung der ersten Computer wissen möchten, steht über den zweiten Link eine interessante kostenpflichtige Sendung bei Mac-TV zur Verfügung, die als "Erster Retro-Tag" bezeichnet wird und mit vielen Einspielern alte Rechner wie z.B. den Altair vorstellt und auf Meilensteine des technischen Fortschritts eingeht. Gezeigt werden auch alte Interviews mit Steve Jobs, Bill Gates und Steve Wozniak. Der dritte Link führt zu einer kurzen Rezension auf MacTechNews über das Buch "Eine kurze Geschichte der EDV" von Paul E. Ceruzzi.

Weiterführende Links:

Kommentare

Garak
Garak28.12.04 10:33
Na da kommen doch glatt die Erinnerungen an die alten Tage wieder hoch. Obwohl ich die ganz alten Anlagen auch nur von Erzählungen her kenne

Schade nur, dass die Weiterentwicklung des Softwareerstellungsprozesses nicht einmal ansatzweise mit der rasanten Entwicklung im Hardwarebereich mithalten konnte
0
Murando28.12.04 10:39
Transistorröhren(?) Ist das so was Ähnliches wie eine Pferdekutsche mit ESP oder ABS?
0
Dr. Waters
Dr. Waters28.12.04 15:47
Ich habe mal an einem Großrechner mit Ferritkernspeicher gearbeitet: Da konnte man die Bits noch sehen
0
Bodo
Bodo28.12.04 16:25
Und das Beste ist, IBM verabschiedet sich immer mehr von Intel. Die eigenen Prozis sind leistungsfähiger.;-):-y
0
Bodo
Bodo28.12.04 16:27
Dr. Waters
für Windoof gabs mal ein Programm "Bitrecycler"
0
kester28.12.04 17:44
IBM kann auch echt komisch sein:

"Where is Intel now?
Last time we checked, Intel was still around."
0
SGI
SGI28.12.04 18:18
Der nächste große Schritt ist dann TCPA usw. Gerade IBM scheut sich hier nicht. (und Apple wird sicher keine Insel für Glückselige werden)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.