Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Große Übernahme voraus? Apple bietet angeblich 100 Millionen Dollar für VR-Livestreaming-Spezialisten

Apple hat vor einigen Jahren das Thema „Augmented Reality“ für die eigenen Produkte entdeckt und arbeitet seitdem konsequent daran, mehr und mehr entsprechende Features via ARKit in iDevices zu integrieren. Das Unternehmen soll darüber hinaus an einer VR/AR-Brille arbeiten, die das Augmented-Reality-Erlebnis von Nutzern auf ein neues Level hebt.


Passend zu Apples diesbezüglichen Ambitionen bereitet das Unternehmen laut Meldung momentan die Übernahme von NextVR vor. Das kalifornische Startup spezialisiert sich auf die VR-Liveübertragung von Sportveranstaltungen und anderen Events. Sofern Nutzer kompatible Headsets von Oculus, HTC, Lenovo, Microsoft oder Sony besitzen, können sie ausgewählte Veranstaltungen mit 360-Grad-Ansichten betrachten. So entsteht ein „Mittendrin“-Erlebnis, wie es traditionelle Sendeformate nicht bieten. NextVR hat mehrere hochkarätige Partner, darunter NBA, Fox Sports und den Veranstalter des Wimbledon-Turniers.

100 Millionen US-Dollar für VR-Dienst plus Patente
Als Kaufsumme für NextVR sind 100 Millionen US-Dollar im Gespräch, so 9to5mac. Apple übernimmt dem Bericht zufolge einen Großteil der Belegschaft. Diverse Mitarbeiter seien bereits darüber informiert worden, dass sie in absehbarer Zukunft von Orange County in den Einzugsbereich von Cupertino wechseln müssen.

Apple dürfte es bei der Übernahme nicht nur um die vom Startup angebotene Dienstleistung und die damit zusammenhängende Infrastruktur gehen. Zusätzlich zum eigentlichen Produkt hält NextVR mehr als 40 lukrative Technologie-Patente, die diverse Bereiche der Virtual-Reality-Nutzung und -Distribution betreffen. Einige der Patente befassen sich beispielsweise mit dem effizienten Upscaling von Videostreams. So können qualitativ hochwertige Videoübertragungen von Sport- und Musik-Events realisiert werden.

Apples Fahrplan für VR/AR-Headset und -Brille
Was Apple mit der VR-Technologie vorhat, ist nicht bekannt. Als wahrscheinlich gilt die Nutzung im Zusammenspiel mit dem noch nicht veröffentlichten VR/AR-Headset des Unternehmens, das laut jüngsten Meldungen 2022 auf den Markt komme. Ein Jahr später veröffentliche Apple zudem eine richtige VR/AR-Brille, die dank ihres modischen Design besser für die Alltagsnutzung geeignet sei als das Headset.

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.