Große Umstellung? iPad Pro kommt angeblich mit Mini-LED
Apple setzt bei der nächsten Generation des iPad Pro voraussichtlich auf eine neue Display-Technologie – das zumindest geht aus einer Meldung der chinesischen Newsseite UDN hervor, die sich auf Quellen aus Zuliefererkreisen beruft. Demnach hat das Unternehmen aus Cupertino größere Mengen an Mini-LED-Panels von einem zuvor nicht genutzten Zulieferer bestellt, nachdem Apple zuvor bereits diverse Testexemplare mit der neuen Display-Technologie testete und als marktreif einschätzte.
Innolux liefert Mini-LED-PanelsBei dem Zulieferbetrieb handelt es sich um Innolux, so die
Meldung. Das taiwanische Unternehmen soll viel Geld und Arbeit in die Forschung und Entwicklung der Mini-LED-Technologie investiert haben, um den Auftrag von Apple zu erhalten. Innolux arbeite zudem eng mit Apples langjährigem Zulieferer Foxconn zusammen, was ebenfalls förderlich für die Produktion von iPad-Komponenten sei.
Vorteile aus LCD und OLED vereintMini-LED gilt zwar „nur“ als Übergangslösung auf dem Weg zu Micro-LED, doch die neue Technologie bietet bereits diverse Vorteile gegenüber bisherigen Panels. Im Grunde geht es darum, die Vorteile von OLED und LCD miteinander zu kombinieren. Zulieferer-Experte Ming-Chi Kuo zufolge plant Apple mit bis zu 10.000 LEDs pro Display, was eine wesentlich zielgerichtetere Ausleuchtung als bei bisherigen Varianten ermöglicht. Selbst das Apples Pro Display XDR bietet lediglich 576 LEDs.
Anders als bei herkömmlichen LCD-Panels lassen sich bei Mini-LED-Displays einzelne LED gezielt an- und abstellen, was für OLED-artige Schwarzwerte sorgen kann. Die Nachteile von OLED – wie die im Vergleich zu LCD kürzere Lebenszeit – fallen jedoch weg.
Herbst 2020 als Zeitraum für erste Mini-LED-Geräte von AppleKuo nannte im Herbst 2019 außer dem iPad Pro eine weitere Produktreihe als Kandidaten für Mini-LED. Demzufolge erwägt Apple, auch bestimmte Modelle des MacBook Pro mit der Technologie auszurüsten. Beim iPad Pro könnte es im Herbst 2020 soweit sein. Kuo geht davon aus, dass zunächst nur das größere 12,9-Zoll-Modell umgestellt wird. Auch das 16" MacBook Pro könnte noch dieses Jahr Mini-LED erhalten.