Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Große Verlage einigen sich auf Standard zum digitalen Zeitschriftenhandel

Schon vor einigen Wochen kamen Gerüchte auf, dass Apple den iTunes Store angeblich um Inhalte von Verlagen erweitern will. So soll es demnach möglich sein, auch Zeitschriften oder Zeitungen zu beziehen. Diese Gerüchte wurden in Verbindung mit dem gemunkelten Apple Tablet gebracht, das für Inhalte dieser Art gut geeignet wäre. Ebenfalls spekuliert wurde über die Pläne großer Verlage, sich bei der Distribution zusammenzuschließen und einen gemeinsamen Standard ins Leben zu rufen. Diese Berichte konnten jetzt bestätigt werden. So gaben Condé Nast, Hearst, News Corporation, Time Inc. und Meredith bekannt, eine Einigung erzielt zu haben, die es den Kunden ermöglicht, ihre Lieblingsinhalte auch auf portablen Geräten abzurufen. Der offene Standard macht es den fast 150 Millionen erreichten Lesern einfacher, Zeitungen und Zeitschriften in anderer Form als auf Papier zu beziehen.
Die genannten Unternehmen wollen jedoch nicht in einem gemeinsamen Online-Dienst Inhalte anbieten, sondern eigene Pläne verfolgen. Sofort kommen daher wieder Spekulationen ab, Apple werde Anfang des nächsten Jahres eine geeignete Plattform zu Verfügung stellen, also genau dann, wenn das offene Format marktreif ist. Im Oktober hatte AppleInsider den Bericht aufgebracht, Apple werbe schon seit einiger Zeit dafür, Verlage für ein neues Angebot im iTunes Store zu gewinnen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Semmel
Semmel08.12.09 20:47
die stellen sich wenigstens nicht so an wie die film und musik industrie
0
sram
sram08.12.09 21:37
Die Zeitschriftenverlage sind auf Kunden angewiesen die des Schreibens und hauptsächlich des Lesens mächtig sind, die Film- und Musikindustrie nicht!
Von den Alphabeten gibts scheinbar nicht so viele.
Langsam stirbt euch Deutschen die Sprache aus wenn man so durch die Kanäle zappt.
Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden
0
Lanze08.12.09 21:48
Hey,

jetzt bin ich aber gespannt!

APPLE!


Ihr könnt jetzt die Ankündigung für das Slate machen....
Los gebt mir einen schönen Ausblick auf das neue Jahr;O)


Lanze
0
RoyalMac08.12.09 21:56
Hat sich ja schon des längeren rauskristallisiert was sich apple mit den tischlets ausgedacht hat. Das Produkt wurde bisher in einigen scienfiction movies gezeigt, nur hat bisher keiner ein Produkt dieser Klasse vorgestellt. Apple-sei-dank, wird das nun endlich Realität.
0
Tiger
Tiger08.12.09 22:16
Naja, als eine Bestätigung des TabletMacs sehe ich das nicht. Es soll ein offener Standard sein, somit können die Inhalte auf jedem beliebigen Gerät angezeigt werden.

Beim eins und eins zusammenzählen haben sich schon viele verrechnet

Ich bin sicher, auch wenn sie sich auf ein gemeinsames Format geeinigt haben, spätestens wenn es um die Vertriebsrechte und Lizenzgebühren geht zieren sich die Verlage genauso wie alle anderen.
Da wird es genau so wie bei Musik, Filmen und Videos nicht alle Inhalte weltweit geben, was eigentlich genau die andere Richtung vom Grundgedanken des Word Wide Web ist.

Dabei gibt es keinen Grund dafür, wenn ich die Wahl habe mein Produkt weltweit anzubieten oder nur in meinem Land, dann überlege ich nicht zwei mal.
0
zornzorro08.12.09 23:06
ich glaub nicht, das so etwas besonders gut läuft, denn

es gibt einfach viel zu viele kostenlose info-quellen
+ dazu die sehr verbreitete geiz-ist-geil-mentalität
= das wird nix

zwar hab ich auch schon mal zb für irgendeinen speziellen testbericht gezahlt, aber das waren dann immer infos, die sich nur an eine ganz kleine zielgruppe richteten und die man sonst nicht bekommen konnte
0
Tiger
Tiger09.12.09 00:25
zornzorro

Naja, Tageszeitungen werden ja auch gekauft.

Ich denke schon, dass solche Angebote eine gute alternative zu gedruckten Exemplaren sind. Erfolg wird das ganze aber nur haben, wenn es mit alltäglichen Geräten verwendet werden können. Deshalb glaube ich nicht, dass sich die Verlage an Apple binden würden. iTunes wäre nur ein möglicher Vertriebsweg.

Man sieht doch auch, dass der Kindle nicht besonders erfolgreich ist. Kaum jemand möchte sich ein teures Gerät kaufen um Tageszeitungen abonnieren zu können.

Diese Inhalte müssten auf Smartphones und Computern gleichermaßen verfügbar sein, dann würde das ganze auch was werden.
0
Tic09.12.09 07:14
Kindl ist sehrwohl erfolgreich, nur halt in den USA! Da wo es auch genug Material gibt
0
he-man
he-man09.12.09 08:16
die online-news-portale (wie spiegel.de, sz.de etc.) sehen vor ihre kostenlos zugänglichen websites mit abos und sperren zu versehen, sprich: wer aktuelle news will, muss zahlen!
das kommt eh nächstes jahr.
sicher ist, dass nichts sicher ist. selbst das nicht. (ringelnatz)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.