Großer Ausfall von Apple iMessage und FaceTime (Aktualisierung: Behoben)
Wer aktuell eine Nachricht über Apples Dienst "iMessage" verschicken will, hat nicht immer Glück: Eine Vielzahl von Nutzern berichtet, dass es aktuell nicht möglich ist, Nachrichten über den Dienst zu versenden – ein Versuch resultiert in einer Fehlermeldung. Doch aktuell scheinen nicht alle Nutzer betroffen zu sein: Für einige arbeitet der Dienst auch ganz normal.
Noch hat Apple die eigene
Status-Webseite nicht aktualisiert und der Konzern gibt für alle Dienste grünes Licht:
Häufig dauert es aber einige Zeit, bis Apple die eigene Status-Webseite aktualisiert und dort ein bestehendes Problem meldet. Schaut man sich aber auf anderen Störungs-Webseiten wie zum Beispiel
Downdetector um, ist deutlich, dass viele Nutzer von der aktuellen Störung betroffen sind.
Alle Plattformen betroffenDer aktuelle Ausfall betrifft momentan alle Plattformen, auf denen Apple iMessage genutzt werden kann. Es macht keinen Unterschied, ob man von einem iPhone, iPad, Mac oder einer Apple Watch aus probiert, eine Nachricht zu verfassen.
Dauer unklarEs ist aktuell nicht vorhersehbar, wie lange diese Störung anhält. Normalerweise hat Apple derartige Ausfälle innerhalb einiger Stunden im Griff. Als Nutzer kann man gegen den Ausfall nichts unternehmen – bis auf abzuwarten.
Aktualisierung 18:28: Apple hat nun die eigene Status-Webseite aktualisiert und nennt nicht nur einen partiellen Ausfall von iMessage, sondern auch von FaceTime:
Aktualisierung 18:38: Die Status-Webseite wurde nun abermals aktualisiert – und Apple will nun beide Probleme gelöst haben:
Es finden sich allerdings immer noch einige Hinweise in sozialen Medien, dass die Probleme weiterhin vorhanden sind. Möglich ist aber, dass es einige Zeit nach Behebung des Ausfalls dauert, bis die Dienste für alle Nutzer wieder normal arbeiten.
Aktualisierung 18:50: Apple scheint die Probleme nun komplett im Griff zu haben und FaceTime wie auch iMessage scheinen wohl für alle Nutzer wieder normal zu funktionieren. Leider teilt Apple auch in diesem Fall nicht mit, was der Grund für den Ausfall war.