Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Großer Erfolg für Mozilla Firefox

Auch wenn er vermutlich nie zu Boden fallen wird, der Stern des Internet Explorers ist im Sinken. Verantwortlich dafür ist unter anderem auch der große Erfolg von Mozilla und dem neuen Firefox-Browser, der überall exzellente Kritiken einstreicht. Inzwischen wurde die Software fast fünf Millionen mal geladen und AOL möchte einen neuen, Firefox-basierten Browser vorstellen. Bei Microsoft gibt es unterdessen keine Pläne, noch unter XP einen Internet Explorer in Version 7 zu veröffentlichen, auch Tabbed Browsing steht noch in weiter Ferne. Genau diese Schwächephase nutzt nun die Konkurrenz. Wie wir mehrfach berichteten, sinken die Marktanteile des IE momentan. Zwar ist es absolut illusorisch zu glauben, es werde in Kürze einen freien Browser geben, der den IE marktanteilsmäßig überholt, aber auch ein Verlust von 10 % ist ein eindeutiges Zeichen. Viele Medien empfehlen inzwischen Mozilla-Produkte und warnen vor Sicherheitslücken im IE. Firefox konnte daher den weltweiten Mozilla-Anteil von 3 auf 6 Prozent verdoppeln. Ein weiterer Anstieg ist sehr wahrscheinlich. Das Mozilla-Projekt wurde übrigens im Jahr 1998 von Netscape gegründet, ein Jahr bevor man von AOL gekauft wurde.

Weiterführende Links:

Kommentare

Retrax22.11.04 11:39
Wenn ich AOL wäre würde ich einen Browser auf Mozilla/FireFox Basis in die AOL Soft integrieren.

Wenn ich MS wäre würde ich auf den Zug aufspringen und ebenfalls den IE auf FireFox Basis entwickeln.

So günstig kommen die BigPlayers nicht mehr an gute Software. Man lässt entwickeln und übernimmt das Produkt dann dankend in eigene Projekte.
0
Rantanplan
Rantanplan22.11.04 11:43
Hauptsache, solchen verdeckten Spyware-Aktionen wird in Zukunft erfolgreich ein Riegel vorgeschoben. Vertrauen ist einer der wichtigsten Vorteile des Firefox und das Vertrauen der Nutzer auf's Spiel zu setzen ist reine Dummheit.

Ansonsten: viel Erfolg, Feuerfuchs.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Taner
Taner22.11.04 11:58
Ich habe bisher aussschliesslich auf Safari gesetzt!
Mit Firefox 1.0 habe ich mir das genauer angesehen und festgestellt, das der schnellste Browser "Safari" mittlerweile nicht mehr der schnellste ist!

Ich finde Firefox deutlich (sichtbar) schneller als Safari, allein deswegen wechsele ich jetzt zu Firefox.

Was den Erfolg betrifft...
vor 10 jahren hat man Handynutzer ausgelacht und als Angeber betitelt.
heute geht der trend zum 2. Handy und bereits 80% der Bevölkerung hat ein Handy!

unterschätzt mal die Konkurrenz nicht..
es kann sich sehr schnell ändern, denn die Menschen wissen oft selber nicht, was sie wollen...

Gruß Taner
0
martinmacco22.11.04 12:03
Wenn das icon nicht so häßlich wäre!
0
Der wahre Cityhunter22.11.04 12:07
MacTechNews

Guter Artikel. Drücken wir Firefox die Daumen-

Rantanplan

Das war keine Spyware-Aktion. Also bitte. Das kann man überhaupt nicht sagen. Es kann sogar sein, das Firefox das Suchfeld ganz rausnehmen muss, da eBay offentsichtlich verlangt das man über diesen Server geht. eBay darf di Nutzung von Suchrobotern oder Skripten auch verbieten.
Also es wurde überhaupt keien Spyware installiert, sondern lediglich ein eBay Suchfeld an einen Server weitergeleitet der für eBay Suchanfragen übernimmt.
Der Rest sind Gerüchte.
0
lik™
lik™22.11.04 12:08
Der Fuchs? Absolut sweet! Guck Dir mal IE an (sick)
\m/
0
Wolfgang Oberlehner22.11.04 12:18
Zitat: Viele Medien empfehlen inzwischen Mozilla-Produkte und warnen vor Sicherheitslücken im IE.

Naja ich empfehle Apple und warne vor Fehlern und lücken in M$.
Ich glaube das es so richtig ist.
Denn wenn ich das richtig verstanden habe ist der IE ja nicht nur Internet Browser sondern zieht sich durch das ganze System.
0
Fenvarien
Fenvarien22.11.04 12:23
Finde ich es nur nicht oder kann Firefox nicht die kompletten Safari-Einstellungen importieren? Oder macht es Apple extra schwer, damit keiner wechselt
Up the Villa!
0
Jimmy22.11.04 12:30
Ich freue mich auch wahnsinnig über diesen Trend..

Mozilla war von Anfang an meine Communication-Station : )
0
Der wahre Cityhunter22.11.04 12:32
Fenvarien

Wie meinst du das?
Natürlich kannst du nicht die Einstellungen importieren.
Stelle deinen Firefox ein und gut ist.
Die Bookmarks...tja das ist so eine Sache. Warum gibt es bei Safari keine Option um Bookmarjs zu exportieren ?
Importieren kannst du sie jedenfalls mit Firefox.

Wenigstens kann man die Bookmarks von Safari auf den gewünschten Ordner von den Firefox-Bookmarks ziehen.
0
cab22.11.04 12:35
Bei Microdoof geht aber auch im Moment so richtig alles schief. Aber irgendwann mußte es ja kommen, das ganze System zeigt immer deutlicher seine Lücken und Schwächen, die Weiterentwicklung kommt einfach nicht voran, Vaporware und Ankündigungen ohne Ende, und der Browser als "Herzstück" des Systems ist löchrig wie ein Käse... gute Zeiten für ein gutes Konkurrenzprodukt, sei es Firefox als Browser oder Linux als Betriebssystem oder eben ein Mac als ein über allem schwebendes, nie erreichtes Gesamtkonzept.
0
Schnapper22.11.04 12:38
Mit angeschaltetem Debug-Menü kann man aus Safari die Bookmarks exportieren...
0
MOTIVHIMMEL
MOTIVHIMMEL22.11.04 12:41
Firefox ist wirklich zunehmend in aller Munde. Selbst PC Zeitschriften empfehlen mittlerweile diesen Browser, das gabs aus meiner Sicht noch nie so extrem.
0
Rantanplan
Rantanplan22.11.04 12:53
Cityhunter

Jaaa, schon gut, diese Diskussion müssen wir nicht noch mal aufkochen In Ermangelung eines treffenderen Begriffs habe ich halt diesen gewählt. Egal wie, sie sollten nur aufpassen, daß sie sich die Sympathiewelle, auf der sie gerade schwimmen, nicht grundlos mit solchen Aktionen kaputtmachen. Wäre schade drum.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Julius Koroll22.11.04 13:03
Unglaublich! Bin sehr begeistert vom Feuerfuchs, hätt nicht gedacht das er es soweit schafft! Dachte da kommt schon wieder ein neuer Name, ne neue Engine und so weiter! Ich bin stolz! Trotz das ich Macuser bin und eigentlich Safari nutzen müsste hab ich im Moment Firefox weil der mir von der Geschwindigkeit mehr zusagt, ich weiß nicht ob es tatsächlich so ist aber er wirkt mir deutlich schneller als Safari, naja bin sehr Stolz auf den Fuchs. Und wenn es nachzügler gibt scheint es zu zeigen wie gut er ist...

weiter s:apple:!
0
mattin22.11.04 13:18
taner

kann ich nicht bestätigen, grad unter so seiten wie ist safari deutlich flüssiger
0
MetallSnake
MetallSnake22.11.04 13:32
Firefox ist zwar wesentlich schneller was aufwändige Seiten und Flash Animationen angeht aber mir ist das ganze noch zu Windows-like mit pseudo Apple Effekten wie die Meldungen die aus der Titelleiste fahren, und selbst das noch unsinnig eingesetzt (ich sag nur Preferences).
Die 1.1 soll ja besser auf den Mac angepasst sein, dann werde ich mir den nochmal anschauen aber bisher überwiegen die Vorteile von Safari noch die Vorteile der anderen. Vorallem wurde anscheinend eines meiner lieblings Features von den Mozilla Browsern verschlimmbessert, und zwar die sofort suche also suchbegriff tippen und das ganze wird sofort auf der Seite markiert ohne such Fenster etc. jetzt muss man aber erst, ich glaube, slash ('/') tippen um das nutzen zu können. Auch die Reiter Darstellung (Tabbed Browsing) ist in Safari noch am besten (schließen Knöpfe direkt im jeweiligen Reiter) auch wenn es noch so seine Macken hat wie z. B. das Seiten im Hintergrund nicht laden.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
MetallSnake
MetallSnake22.11.04 13:34
Wieso macht der da Smiley hin? Sollte eigentlich ( ' / ' ) heißen.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
cab22.11.04 13:39
Was mich auf meinem iBook allerdings nervt, ist die lahme Scrollgeschwindigkeit von Firefox... is das bei euch auch so?
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink22.11.04 13:47
ja, ist hier auch so. ff scrollt lahm. oder vielmehr: noch lahmer. osx scrollt ja grundsätzlich lahm .

das problem hat ff auch nur unter osx.
0
Aronnax22.11.04 14:54
von wegen Scrollgeschwindigkeit

Es gibt da eine Erweiterung, um das zu sehr genau einzustellen.

Nur leider funzt sie nicht mit Firefox 1.0. - aufgrund einer Versionabfrage.

Habe die Versionabfrage mal heraufgesetzt und es funzt alles sie es soll.

Vorübergehend, stell ich sie mal hier bereit (ist nur eine Nummer in der Versionabfrage geändert)

zum installieren - die Datei speichern - und in ein offenes Firefoxfenster legen.
0
Aronnax22.11.04 15:08
nochmal von wegen Scrollgeschwindigkeit

der Server blockiert das saugen - einen installer baue ich jetzt aber nicht
- wer es also haben will - kann mir ja eine Mail schreiben
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink22.11.04 15:18
es gibt auch eine smooth-scroll extension, die das scrolling immerhin flüssig macht. leider ist es auch langsam und die geschwindigkeitseinstellung wird auf dem mac ignoriert. auf dem pc kann man das teil einstellen. gibt eh noch vieles, was bei ff auf dem mac nur so halb geht... die tab-erweiterungen deaktivieren z.b. grundsätzlich apfel-t/w
0
HOMBRESINIESTRO22.11.04 17:12
cab
Jaja, sowas nennt man dann wohl "glücklich reden"

Microsoft will strike back. Da bin ich mir sicher. Vielleicht sehen sie nur Webbrowser wirklich nicht mehr so als interessanten Markt an, wenn mal die IE Rendering Engine (à la Webcore auf Mac OS X) bei Longhorn direkt ins System gebaut ist. Alle Entwickler werden dann IE Rendering benutzen. Das ist bei steigenden Web-Anwendungen viel wichtiger als Browser. Denen reicht die Zeit sicherlich noch dass sie bis Longhorn nicht unter 50% rutschen und das ist doch schon eine solide Basis. Der Rest wird dann mit der Rendering Engine zurück gewonnen.
0
Aronnax22.11.04 17:53
@HOMBRESINIESTRO

das mit der
"Rendering Engine à la Webcore auf Mac OS X - gibt es bereits seit Windows 98 - und sogar weit aus fester verknotet, als es bei Apple der Fall ist.


0
lillylissy
lillylissy22.11.04 18:13
HOMBRESINIESTRO

Microsoft will strike

Hahahahahahaha(!)

0
godzilja22.11.04 19:06
aber leider werden die Winzigweichen das nicht auf sich beruhen lassen: weniger als 90 Prozent Marktanteil, wo käme man denn da hin!
0
Sven Janssen
Sven Janssen22.11.04 20:01
zu denen die ihn Fuchs nenen
firefox ist eine Bärenart

zu denen die ihn unter OS X benutzen.
Vergleicht man die Win und die Mac Version, dann kommen einen die Tränen in die Augen.
Die Mac Version hingt der Win Version hinterher.
Ich habe mir jede Version von FF auf dem Ma gezogen und immer wieder gelöscht.
Es passt hinten und vorne nicht ins System. Ich bleibe bei Safari.
Unter Win schaut da ganz anders aus ... da gibt es quasi nichts besseres.
Aber man sollte eben immer das beste Produkt auf seiner Plattform benutzen.

Sven
0
Der wahre Cityhunter22.11.04 21:06
Sven Janssen

Beides Falsch ...
0
Sven Janssen
Sven Janssen22.11.04 22:08
also 2. kann gar nicht falsch sein, weil es meine persönlich Meinung ist.

und zu 1.) mit FireFox ist ein kleiner roter Bär aus Asien.


usw usw usw.

Sven
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.