Großer Server-Ausfall bei Apple: Einkäufe in Apple Stores nicht mehr möglich, iCloud ausgefallen, Apple Pay gestört (Aktualisierung)
Apple betreibt ein komplexes System von Servern – wie bei jedem Betreiber solcher Größe kommt es von Zeit zu Zeit zu Ausfällen. Am heutigen Abend hat es Apple aber besonders hart getroffen: Nicht nur dass Nutzer mit den meisten iCloud-Diensten Probleme haben, auch Einkäufe in den Apple-Geschäften sollen derzeit weltweit nicht mehr möglich sein.
Der App Store, Mac App Store, iMessage, Siri, Maps, Apple Music und kleinere weitere Dienste sind laut Apple nicht betroffen. Aber wer sich wundert, warum sich keine Karten zu Apple Pay hinzufügen lassen oder warum Fotos nicht übertragen werden, sollte einen Blick auf den
Apple System Status werfen:
Noch ist nicht bekannt, wie lange der Ausfall noch andauern wird – mit Sicherheit wird Apple aber schon eifrig nach dem Fehler suchen.
Aktualisierung 20:05: Soeben hat Apple die Status-Seite aktualisiert. Offenbar ist es derzeit auch nicht möglich, per Apple Pay zu bezahlen – Nutzer sollten sich vorsehen, dass an der Kasse nicht mit dem iPhone oder der Apple Watch gezahlt werden kann.
Aktualisierung 20:35: Zumindest die Apple-Pay-Probleme will Apple laut der Status-Seite nun im Griff haben. Probleme mit den gesamten iCloud-Diensten dauern aber an.
Aktualisierung 20:55: Immer mehr Dienste kehren nun wieder zum Normalzustand zurück. Die Probleme beschränken sich nur noch auf wenige iCloud-Funktionen.
Aktualisierung 7:25:Apple meldet nun, dass alle Dienste wieder wie gewohnt funktionieren.