Großer Update-Abend: macOS 10.15.4, iOS/iPadOS 13.4 und watchOS 6.2
Apple hat soeben eine ganze Reihe an Systemupdates veröffentlicht und damit die Betaphase nach eineinhalb Monaten und sechs Test-Releases beendet. Ab sofort stehen macOS 10.15.4 und iOS 13.4 für alle Nutzer zur Verfügung und bringen diverse funktionelle Neuerungen mit. Wie üblich gibt Apple zeitgleich auch die weiteren Systemupdates sowie eine neue Version der Entwicklungsumgebung Xcode frei. Wir fassen in dieser Meldung die wichtigsten Neuerungen der Releases zusammen, welche übrigens auch Hinweise auf bald erscheinende Hardware beinhalten: Eine neue Generation des Apple TV steht demnach unmittelbar bevor.
macOS 10.15.4Mac-Nutzer können sich mit der neuen Systemversion darauf freuen, ganze Ordner via iCloud Drive freizugeben – bislang war dies nur mit einzelnen Dateien möglich. Zwischen Ankündigung und Einführung verging ein Dreivierteljahr, denn Apple musste das Feature deutlich nach hinten verschieben. Apple verbessert mit macOS 10.15.4 auch die Musik-App, diese kann fortan Liedtexte in Echtzeit anzeigen. Die Kommunikationslimits über Screen Time, man kennt sie bereits aus iOS, wandern ebenfalls auf den Mac. Laden und installieren lässt sich macOS 10.15.4 über die Software-Aktualisierung in den Systemeinstellungen. Wer von macOS 10.13 High Sierra umsteigt, wählt hingegen den Weg über den Mac App Store. Die Updatefunktion bietet dabei stets die passende Aktualisierung an, ohne dass der Nutzer per manuellem Download eingreifen muss. Ein Combo-Update zu laden, wie man es oft in Diskussionen liest, ist nur in seltenen Fällen sinnvoll.
iOS 13.4 & iPadOS 13.4Schon seit geraumer Weile ist bekannt, dass Apple dem Car Connectivity Consortium beitrat, welches sich unter anderem mit Standards für digitale Autoschlüssel befasst. iOS 13.4 unterstützt diese erstmals und kann auch einen Schlüssel per iMessage an andere Personen verschicken. Dazu bedarf es allerdings auch Autoherstellern, die daran teilnehmen – momentan ist dies (zumindest offiziell), keiner. Außerdem gestaltete Apple die Toolbar der Mail-App neu, Ordner-Freigabe via iCloud können fortan natürlich auch iPhones und iPads. In einer späten Beta war zudem ein neues Bluetooth-Protokoll aufgefallen, um die Übertragungsreichweite von iPhone 11 und iPhone 11 Pro fast zu vervierfachen. Für iPad-Nutzer gibt es ab iPadOS 13.4 nun Trackpad-Unterstützung.
tvOS 13.4 & watchOS 6.2Während tvOS 13.4 für das Apple TV der vierten und fünften Generation nur Änderungen unter der Haube mitbringt, erhält watchOS 6.2 ebenfalls Unterstützung für NFC-Autoschlüssel. Zudem sind mit watchOS 6.2 In-App-Käufe direkt von der Uhr aus möglich, nachdem es seit watchOS bereits einen App Store auf der Smartwatch gibt.