Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Großes Update: Apple TestFlight in neuem Design und neuen Funktionen

Vor rund zehn Jahren hatte Apple ein in Entwicklerkreisen sehr beliebtes Tool namens TestFlight vom Hersteller Burstly übernommen. Da es zuvor außerordentlich umständlich war, externe Nutzer zum Test einer iOS-App einzuladen, benötigte man Hilfsmittel, um es den Entwicklern etwas angenehmer zu machen. Die Antwort war TestFlight, welches den Namen auch heutzutage noch trägt. Über einen simplen Link lassen sich bis zu 10.000 externe Teilnehmer rekrutieren und mit Vorab-Builds versorgen. Um zu verhindern, dass Software-Anbieter TestFlight zur Distribution von Software am App Store vorbei missbrauchen, gibt es nicht nur entsprechende Richtlinien, sondern auch Kurz-Reviews der jeweiligen App.


Neues Design im Store-Layout
Nun hat Apple ein weitreichendes Update dieser essenziellen Entwickler- und Testsoftware veröffentlicht. Wie bereits auf der WWDC im Juni angekündigt, sieht man die Änderungen direkt auf den ersten Blick: in Form des neuen Designs. Das Interface orientiert sich stärker am Layout des App Stores und gibt Test-Teilnehmern daher einen besseren Überblick zu den "abonnierten" Apps sowie dem erwünschten Testumfang.


Filter und genaue Einstellungen
Außerdem stehen Entwicklern mehr Optionen zur Verfügung, Beta-Apps für bestimmte Geräte oder iOS-Versionen zu verteilen. Jene Vorgaben wirken sich sowohl auf private Einladungen wie auch auf öffentliche TestFlight-Testlinks aus. Möchte man nicht (mehr) an einer Beta teilnehmen, gibt es zudem die Möglichkeit, Entwickler über die Gründe für besagte Entscheidung zu informieren. Apple verspricht außerdem, in Version 3.6.0 Stabilitätsverbesserungen und Fehlerbehebungen vorgenommen zu haben.

Weiterhin kostenlos
TestFlight steht als App ganz regulär über den App Store zur Verfügung und lässt sich kostenlos laden. Zum Einsatz auf dem iPhone oder dem iPad sind iOS 14 bzw. iPadOS 14 erforderlich, auf dem Mac liegt die Mindestanforderung bei macOS 12 oder neuer. Auch für tvOS und die Vision Pro lassen sich übrigens Testversionen distribuieren.

Kommentare

FlyingSloth
FlyingSloth25.10.24 13:35
Habe soeben die neue TestFlight App geladen. Die App selbst läuft flotter und auch die Proton App, welche ich momentan über TestFlight laufen lassen startet um ein Vielfaches schneller!
Fly it like you stole it...
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.