Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Großes Update für Apple Maps in iOS 8?

Der Apple-Kartendienst hatte – gelinde gesagt – einen holprigen Start. Unzählige Fehler bei Routen und Grafiken sorgten für weltweites Gelächter und führten schließlich sogar zur Entlassung des damaligen iOS-Chefs Scott Forstall (). Etwa eineinhalb Jahre nach Markteinführung ist Apple Maps inzwischen zu einem soliden Navigationsdienst geworden, der weitgehend zuverlässig funktioniert. Berichten zufolge bereitet Apple eine stark verbesserte Version für das nächste iOS vor, die dem „extrem hohen Standard von Apple-Produkten“ (Tim Cook) endlich gerecht wird.


Dabei soll aber nicht nur auf Fehlerbehebungen und Verbesserungen geachtet werden. Eine wichtige neue Funktion werde die Implementierung von öffentlichen Verkehrmitteln – ob das Feature aber zum Marktstart außerhalb der USA verfügbar sein wird, bleibt abzuwarten. Der User könne entscheiden, ob er Bus und Bahn in der klassischen Ansicht sieht oder die Haltestellen in einer eigenen Ansicht – neben Satellit, Hybrid und Standard – besonders hervorgehoben werden.


Zudem gebe es neben „Gehen“ und „Fahren“ die Option „öffentliche Verkehrmittel“ für die Routenberechnung. Weitere Berichte sprechen von einer Augmented Reality-Option in iOS 8, die den im iPhone eingebauten Kompass dafür nutze, dem User interessante Gebäude oder Orte in der Nähe zu zeigen und entsprechende Informationen zu liefern.

Weiterführende Links:

Kommentare

nowMAC11.03.14 15:19
"und führten schließlich sogar zur Entlassung des damaligen iOS-Chefs Scott Forstall."

Das war ein Gerücht. Oder wo wurde der Grund jemals öffentlich gemacht?
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
imautze
imautze11.03.14 15:27
...ich denk viel mehr, dass bis auf Steve keiner mit ihm konnte. Aber das Gerücht wird von den Medien wohl mittlerweile als Fakt gesetzt.
0
scharli11.03.14 15:28
Nein, aber Gerüchte, die nicht dementiert werden, werden leicht zu Tatsachen. Scott hat Apple wegen unüberwindbarer Differenzen mit Sir Ive verlassen. So habe ich es damals verstanden.
0
3-plus-1
3-plus-111.03.14 15:29
Was ich mich frage: das iPhone 4 wird (wieder) in Indien verkauft. Wird das Grund genug dafür sein, dass iOS 8 auch für das alte Modell erscheint?
0
DonQ
DonQ11.03.14 15:44
3-plus-1
Wird das Grund genug dafür sein, dass iOS 8 auch für das alte Modell erscheint?

allenfalls, ist anzunehmen…dass ein 4er nicht unbedingt unbenutzbar grottig damit werden könnte…wobei, der neue ObstKrämerHaus und Hof Lieferantenscheff…ja einen Korrekten, Höflichen und Gewissenhaften Eindruck macht, also reine dummen Oberflächlichen VertriebsMarketing Gründe…sind erst mal nicht anzunehmen.

Ob und wann ein kompletter Cut kommt und nicht mehr für 32bit kompiliert wird…hm, wohl nicht so lange es noch 32 Bit gibt im Verkauf………………………

Ausserdem,
ich wäre zufriedener mit iOS 6/JB…kurz und knapp
an apple a day, keeps the rats away…
0
massi
massi11.03.14 16:04
Schön fände ich auch, wenn man bei der Routenplanung endlich auch die Autobahnen ausschliessen könnte.
0
Robby55511.03.14 16:28
Schön wäre es, wenn man endlich auch die Möglichkeit bekäme Karten offline zu nutzen. Was bringt mir die tollste Navi Lösung wenn ich sie ohne eine Datenflat auf Auslandsreisen nicht nutzen kann. Und damit meine ich nicht die EU ... Apple sollte sich einfach mal ein Beispiel an Nokia nehmen, wie man so etwas umsetzen kann.
0
GreatMaker11.03.14 16:32
Nützt alles nichts wenn die POI-Datenbank weiter so viel schlechter als bei Google Maps ist.
0
o.wunder
o.wunder11.03.14 17:30
Die Karten sind ja auch fester Bestandteil des Betriebssystems.... Logisch!

Komische Bündelung von Apps und Betriebssystem, aber so ist Apple, die Betreiben das stärker als es MS je getan hat. Könnte also was dran sein. Eigentlich müssten nur die Daten besser werden.
0
o.wunder
o.wunder11.03.14 17:36
Bus und Bahn ist sinnvoll. Routenplanung mit "Via" Punkten wäre mir sehr wichtig, oder eine Verschiebungsmöglichkeit der Routen wie bei Google Maps auf dem Desktop. Und dann noch leicht erreichbare Optionen zur Routenplanung wie zB keine Autobahnen, keine Fähren etc
0
Moogulator
Moogulator11.03.14 17:39
Tankstellen und Co, Orte richtig machen wäre fein, am besten jetzt - erst dann Schnickschnack..
Ich habe eine MACadresse!
0
tranquillity
tranquillity11.03.14 20:06
Wie GreatMaker schon schrieb: Die POIs sind oft sowas von veraltet. Und besonders schlimm und nicht gerade motivierend ist, dass gemeldete Fehler nicht korrigiert werden. Die Google-Karten sind zwar nicht immer aktuell, aber die POIs sind gut. Außerdem sind Wälder usw. besser gekennzeichnet. Bei Apple ist man oft im Niemannsland.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.