Großes Update: macOS 13 Ventura ist da
Rund viereinhalb Monate musste man warten, bis auf die erste Entwicklerbeta zur World Wide Developers Conference nun die marktreife Version für alle Nutzer folgte. Wie schon in den vergangenen Jahren nahm sich Apple für macOS mehr Zeit als für iOS – wohl auch deswegen, da es beim Mac nicht den strikten Jahrestakt wie beim iPhone gibt, der die Terminplanung der Software-Abteilung festlegt. Der Zeitpunkt ist jetzt aber gekommen. Wer die Software-Aktualisierung in den Systemeinstellungen öffnet, findet ab sofort macOS 13 "Ventura" vor. Ist vom Update noch nichts zu sehen, empfehlen sich schlicht noch einige Minuten Geduld.
VoraussetzungenmacOS Ventura setzt einen Mac voraus, der aus dem Produktjahr 2017 oder neuer stammt – Modelle vom Herbst 2016, also das erste MacBook Pro mit Touch Bar, sind beispielsweise nicht mehr mit von der Partie. Das Modelljahr lässt sich einfach über das Apple-Menü und den Eintrag "Über diesen Mac" nachschlagen. Der technische Hintergrund, warum Apple den Schnitt bei älteren Macs anlegte: Ventura läuft offiziell nur auf Prozessoren mit AVX2-Befehlssatz, außerdem wird eine GPU benötigt, die neuere Metal-Versionen unterstützt. Damit fallen beispielsweise die Grafikchips von Haswell, Broadwell und Skylake aus dem Reigen.
Sofort installieren oder warten?Das Entwickler-Feedback zu macOS Ventura fällt gemischt aus. Vor allem der Zustand von Stage Manager sorgt noch immer für Kritik – oft ist zu hören, Apple hätte die Funktion lieber noch verschieben sollen. Wer also eher vorsichtiger Natur ist, sollte besser mit der Installation noch ein bisschen abwarten. Allerdings sind keine großen Fehler mehr zu erwarten, es bedarf also keinesfalls großen Mutes, direkt heute schon auf Ventura umzusteigen.
Welche Neuerungen sind zu erwarten?macOS Ventura bringt neben der neuen Fensterverwaltung namens Stage Manager auch mehrere neue Programme mit, darunter Wetter, Uhr, Freeform sowie eine runderneuerte Home-App. Gleichzeitig verbesserte Apple fast alle bekannten Apps und spendiert diesen zahlreiche Verbesserungen. Eine ausführliche Liste der wichtigsten Neuerungen hatten wir in
diesem Artikel zusammengefasst.
Offizielle Release NotesIn der ausführlichen Updatebeschreibung geht Apple auf die wichtigsten Verbesserungen ein. Dies sind im Einzelnen:
Alles anzeigen ...
Aktualisierung 20:01: macOS Ventura steht nun auch im Mac App Store zum Download unter
diesem Link bereit.