Großes iCloud-Rechenzentrum in Renos Innenstadt geplant?
Seit rund vier Jahren betreibt Apple in Reno im Bundesstaat Nevada ein Rechenzentrum und hat vor einem Jahr ein weiteres Rechenzentrum auf dem gleichen Gelände beschlossen, um den wachsenden Bedarf durch iCloud-Dienste gerecht zu werden. Zusätzlich erwägt Apple nun ein drittes Rechenzentrum in der Innenstadt von Reno, welches einen halben Häuserblock umfassen könnte.
Wie
aus Dokumenten der Stadtverwaltung hervorgeht, ist Apple an einen Gebäudekomplex mit einer Grundfläche von umgerechnet 2.750 Quadratmeter interessiert. Bezüglich des Kaufs vom bisherigen Eigentümer sowie Steuererleichterungen ist für morgen ein entsprechende Sitzung geplant, in der das Projekt verabschiedet werden könnte. Reno würde damit bald über drei iCloud-Rechenzentren verfügen. Mehr als eine Milliarde US-Dollar investiert Apple in den Standort Reno.
Das Rechenzentrum in der Innenstadt fällt im Vergleich zu den mehr als 30.000 Quadratmeter fassenden Rechenzentren außerhalb von Reno etwas kleiner aus. Ob es daher ebenso über eine eigene Solaranlage mir regenerativer Sonnenenergie versorgt wird, ist unklar. Denkbar ist auch die ökologische Stromversorgung über einen Stromanbieter oder durch die bereits bestehende Solaranlage außerhalb Renos.