Großes iWork-Update: Pages, Keynote und Numbers mit vielen neuen Features
Apple hat die hauseigene iWork-Suite für macOS und iOS auf den neuesten Stand gebracht. Zwar wurde bereits mit den jüngsten Updates von macOS und iOS mit einer iWork-Aktualisierung gerechnet – Apple ließ sich jedoch eine Woche länger Zeit. Der Sprung auf Versionsnummer „10“ bei Pages, Keynote und Numbers impliziert diverse neue Features. Zu den größten Neuerungen zählt die Integration von geteilten iCloud-Drive-Ordnern, die Apple mit dem Update auf macOS Catalina 10.15.4 und iOS 13.4 einführte, nachdem das Feature bereits auf der WWDC 2019 angekündigt wurde. Hinzu kommen diverse weitere Funktionen.
iWork für macOSPages (Store:
) bietet Nutzern eine Reihe neuer Vorlagen, um noch mehr Anwendungsszenarien abzudecken. Zudem lässt sich mithilfe eines Initials – ebenso wie bei Keynote (Store:
) und Numbers (Store:
) – der Anfang eines Absatzes betonen, indem er mit einem besonders großen Buchstaben beginnt. Für den Hintergrund beliebiger Dokumente gibt es fortan die Möglichkeit, Farben, Verläufe oder ein Bild zu bestimmen, um den Inhalt visuell aufzuwerten.
Auch für Keynote sind neue Vorlagen verfügbar. Zudem lässt sich – wie auch bei den anderen beiden Apps – über die neugestaltete Vorlagenauswahl schnell auf die zuletzt verwendete zugreifen. Numbers-Nutzer haben die Möglichkeit, Tabellenkalkulationen mit mehr Zeilen und Spalten als zuvor zu erstellen sowie Farben für den Hintergrund eines Blattes zu definieren. Für alle drei Apps gilt: Nutzer können mit anderen Anwendern geteilte Dokumente offline bearbeiten. Die Änderungen werden hochgeladen, sobald wieder eine Online-Verbindung besteht. Zudem lassen sich Pages-, Keynote- und Numbers-Dokumente inklusive der eingefügten Kommentare als PDF exportieren.
Bei Problemen mit dem Update in macOSFalls Pages, Keynote und Numbers nicht automatisch über den Mac App Store aktualisiert oder die Updates in der Liste nicht angezeigt werden, kann es helfen, auf die einzelnen Seiten der Anwendungen im Store zu navigieren. Die Anzeige für „Öffnen“ sollte in dem Fall zu „Aktualisieren“ wechseln, worauf Anwender das Update aufspielen können.
iWork für iOSBei den iOS-Versionen von Pages (Store:
), Keynote (Store:
) und Numbers (Store:
) kommen noch einige weitere Mobile-spezifische Features hinzu. Über iPadOS 13.4 lassen sich die Anwendungen fortan auch per Magic Keyboard, Maus oder Trackpad bedienen. Außerdem stehen auch in den Mobil-Versionen der Programme diverse neue Vorlagen für Inhalte bereit.