Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Growl in Leopard Mail & iChat aktivieren

Die sehr nützliche Systemerweiterung Growl erlaubt es, sich kleine Benachrichtigungen aus verschiedenen Programmen anzeigen zu lassen: so werden z.B. eingehende Mails mit Emailadresse und Betreff angezeigt, in iChat wird man darüber informiert, wer gerade on- bzw. offline gegangen ist - ohne einen Blick auf das entsprechende Programm riskieren zu müssen.
Zur Installation von Growl ist eine Systemerweiterung erforderlich, die über growl.info geladen werden kann. Dazu gibt es für einzelne Programme Plugins, die Growl dann mit der jeweiligen Software aktivieren. Die Plugins für Mail und iChat funktionieren jedoch nur mit Tiger.

Für beide Programme gibt es jetzt Lösungen, wie man die Growl-Benachrichtigungen dennoch aktiviert. Für iChat reicht die Installation der neuesten Chax-Beta (und dem Setzen des Häkchens bei "Display Growl Notifications"), für Mail muß man etwas tiefer in die Trickkiste der Terminalkommandos greifen.

Folgende Vorgehensweise bringt Growl auch wieder zurück in Mail:

Mail schließen, falls es geöffnet ist
GrowlMail neu installieren
Folgende Terminalkommandos eingeben:

defaults write com.apple.mail EnableBundles -bool YES
defaults write com.apple.mail BundleCompatibilityVersion -int 3

Mail starten


Update: Die Website von Growl, growl.info, ist zur Zeit nicht erreichbar.

Update 2: growl.info ist wieder erreichbar, unglücklicherweise ohne weitere Änderungen. Der Terminaltrick von weiter oben funktioniert nur mit IMAP-Postfächern (wie .mac), aber anscheinend bisher nicht bei POP-Accounts. Falls Sie weitergehende Informationen haben, dann lassen Sie es uns doch bitte in den Kommentaren wissen.

Weiterführende Links:

Kommentare

hoschy0717.11.07 14:01
Das ist leider nur teilweise richtig!
Aktivieren lässt es sich zwar so, aber bei mir zeigt es z. B. nur eingehende Mails auf einen imap-Account an, die meiner POP-Konten nicht.

0
DerOwie
DerOwie17.11.07 14:41
So ganz einwandfrei scheint diese Lösung aber nicht zu sein, jedenfalls unter 10.5.0.
Ich warte mal auf was offizielles.
0
Uli17.11.07 14:59
Nein, funktioniert nicht wirklich. Und bringt gerne auch mal Mail.app zum Absturz... Klarer Rat zu diesem Zeitpunkt: Finger weg und auf eine neue Version von GrowlMail warten.
0
Bulldog17.11.07 15:24
Growl läuft hier prima und ohne Absturz. Nur: "ohne einen Blick auf das entsprechende Programm riskieren zu müssen“ benutze ich Growl nicht, sondern gerade deswegen, um zeitnah einen neugierigen Blick auf das entsprechendeProgramm zu machen.
0
stephan11217.11.07 15:30
passt zwar nicht zum thema, aber ist es irgendwie möglich, dass growl filme-fenster in itunes (z.b musikvideos oder filme) überblendet? genauso bei front-row wird growl nicht eingeblendet??

wisst ihr rat?
0
Martin Springer17.11.07 15:30
ich finde Growl nicht schön. Erinnert mich immer an die Windows-weckklickerei...
0
Uli17.11.07 16:12
Bulldog: Auch GrowlMail? Mit den anderen "Growls" habe ich kein Problem.
0
crissi17.11.07 16:32
Wie ist denn die Originaleinstellung der Bundle Compatibility Version?
0
Bllaxx17.11.07 16:38
Funktioniert bei mir gar nicht. Habe nur pop3-Accounts angelegt in Mail und bekomme keine Nachricht über Growl bei Eingang. Muss ich in Growl noch was konfigurieren? Unter den Anwendungen ist Mail auch nicht gelistet.
0
Uli17.11.07 16:42
ist immer noch down - da kann man eigentlich gut nachlesen, was man für die verschiedenen Programme braucht.
Für Mail eben zB GrowlMail.
0
adrian the ant17.11.07 17:10
Das Growl-Plugin soll laut Hersteller erst ab der nächsten Version 1.1.3 unter Leo richtig laufen! Aktuelle Version ist 1.1.2, also aufgepasst. Bei mir ist mit der aktuellen Version Mail regelmässig abgestürzt.
0
bluejayde67
bluejayde6717.11.07 17:35
Ich nutze derzeit als Alternative das MailWidget . Funktioniert ganz gut.
0
Starfish17.11.07 18:39
also Growl 1.1.2
+ growl mail
funktioniert bei mir ohne Probleme
Der Macintosh ist katholisch: das Wesen der Offenbarung wird in einfachen Formeln und prachtvollen Ikonen abgehandelt. Jeder hat das Recht auf Erlösung.
0
Agrajag17.11.07 19:06
Martin Springer:
ich finde Growl nicht schön. Erinnert mich immer an die Windows-weckklickerei...
Ich finde eher das Gegenteil. Die Bubbles in Win bleiben stehen, bis man das kleine Kreuz drückt.

Bei Growl kannst du selbst bestimmen, was wie lange in welcher Form/Farbe angezeigt wird. Ich empfinde eine kleine Growl-Einblendung unaufdringlicher als ein ewig hüpfendes Dock-Symbol (was ich wiederherum besser finde, als Programme, die sich unaufgefordert in den Vordergrund drängen).
0
setoro17.11.07 19:46
bei mir funktioniert GrowlMail von Anfang an unter 10.5. Dafür geht Acrobat 7 einfach nicht. Jemand nen Tipp?
0
mulu17.11.07 20:20
ich meine mich erinnern zu können, dass ich growl mal so eingestellt hat (noch unter tiger), dass es mir bei itunes die aktuellen titel angezeigt hat. krieg das nicht mehr auf die reihe, kann mir das jemand noch mal kurz erklären?
0
Martin Springer17.11.07 21:36
agrajag
Wohl eher eine EInstellungssache. Also ein Ding des persönlichen Empfindens. Mir ist es schon aufdringlich wenn eine Meldung einfach so auf den Bildschirm platscht. Das hat mir den Eindruck wie "Hallo! HAllo Hallo!-Ich bin auch noch da". Und das wenn bei jeder Kleinigkeit eingestellt ist-für mich Horror.

Ein ständig hupfendes Dock-Symbol ja ebenfalls. Es reicht wenn es einmal kurz hüpft und eine Nachricht im Dock an zeigt, bis man es gelesen hat. Mehr aber nicht.

Growl ist für mich eine Windowsding für die die sich nicht ganz von Windows trennen wollen und ein Zwischending gefunden haben.
Nicht bös gemeint, bzw nicht zu Vorwürfen geneigt, aber ich empfinde so!
0
Agrajag17.11.07 21:52
Martin Springer: Ich benutze z.B. GrowlCamino, was verhindert, daß bei jedem Download das Download-Fenster hervorspringt. Damit ich dennoch wiß, ob ein Download stattfindet, bekomme ich über Growl kurz eine Mitteilung, wenn din Download startet und wenn einer fertig ist. Ich finds gut.

Was den Dockhüpfer angeht: ich hab mein Dock ausgeblendet. Wenn da ein Symbol nur kurz aufbockt, sehe ich das zwar gerade so, aber ohne zu sehen welches es war – auch nicht so toll.

Aber wie du schon sagst: Geschmacksache.
0
Martin Springer17.11.07 22:00
0
crissi17.11.07 22:14
Martin Springer

Also ich finde Growl sehr praktisch, ob das jetzt daran liegt, dass ich aus der Windowswelt komme weiss ich natürlich nicht.

Growl lässt sich auch ziemlich gut konfigurieren, mit dem Safaripluginn (das im Moment leider nicht geht) zB werde ich informiert, wenn ein Download fertig ist, so kann dann das Fortschrittfensterchen einfach ausblenden und weiss trotzdem gleich bescheid, wenn es fertig ist.

Bei Mails sehe ich gleich auf einen Blick, nicht nur dass eine Mail da ist, sondern auch von wem sie ist und um was es geht. Und das ohne Mail erst einblenden zu müssen.

Ist es dann was wichtiges kann ich reinklicken, ist es nicht wichtig wird die Growl Nachricht nach ein paar Sekunden eben wieder ausgeblendet.

Wenn ich dann mit irgendwas anderem beschäftigt bin und eine bestimmte Zeit lang nicht am Rechner war, verschwinden die Nachrichten nicht mehr von alleine (kann man aber auch abschalten), für mich ziemlich nützlich, da mir dann zwischendurch schon ein flüchtiger Blick auf den Schirm reicht um zu sehen, ob irgendwas passiert ist.

Für mich sehr praktisch. Unverzichtbar würde ich nicht sagen, aber fehlen würde mir Growl schon.

Nur, was das mit meiner dunklen Vergangenheit (Windows) zu tun hat verstehe ich nicht

OK, das einige Infos per Growl keinen grossen Sinn ergeben oder mancher Informationslevel einfach übertrieben ist, darüber brauchen wir bestimmt nicht streiten, aber grundsätzlich würde ich Growl zu den "Must haves" zählen.

Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen, im Barte des iMacs würde ein Display von der Größe des iPod Touch (quer) super reinpassen, dort dann trotz Bildschirmschoner oder Ruhezustand des TFTs gewisse Zustandsanzeigen oder eben Growl-Nachrichten fände ich mal richtig cool. In der Form hätte ich dann auch Spass an einem Touchdisplay, da könnte man bestimmt einiges draus machen. Aber gut, das ist nur ein Wunschtraum von mir.
0
crissi17.11.07 22:16
Zu "Geschackssache" ... Ja, jeder soll sich den Rechner natürlich nach eigenem Gutdünken einstellen, wollte nur gerne meine Sicht auf Growl erläutern.
0
Martin Springer17.11.07 23:23
Naja soviel eben zu persönlicher Meinung.
MIr reicht wenn mir Mail sagt DAS eine Mail angekommen ist. Und ein Download ist mir niemals SO wichtig das ich unbedingt wissen muss wann er zuende ist. Ich sehe es schon wenn das Downloadfenster durch Saft automatisch ausgeblendet wurde. Naja will es nicht weiter diskutieren. Jedem das Seine

Wollte aber Windows User nicht beleidigen-sorry.

Im Gegensatz: Mich nervt auch wenn die Airportverbindung nicht automatisch verbunden werden konnte und man darauf hin ein Klick auf OK machen muss. Dort würde ich Growl für wünschenswert heissen. Nur nicht in so ein paar riesen Fenstern. Lieber ganz smooth aus dem Airportzeichen poppend ohne weg klicken zu müssen...
0
Agrajag17.11.07 23:27
Martin: a) Das Download-Fenster vom Browser möchte ich ja gar nicht erst geöffnet haben. Da hilftg Growl schon sehr. b) Es gibt sehr kleine Growl-Styles. Ich nehme iCal in der kleinen Variante.

Aber wie schon gesagt: Geschmackssache... O:-)
0
iNVisO
iNVisO18.11.07 11:00
häh? in mail geht das doch ganz einfach...
man macht einfach ne regel für alle mail und lässt dann das applescript von hier
ausführen...
geht doch überall
wie das bei ichat ist weiss ich nicht...
0
JustDoIt
JustDoIt18.11.07 12:46
Wofür so nen Schnick Schnack gut sein soll hat sich mir noch nicht ganz erschlossen, obwohl ich das bestimmt schon 1/2 Jahr nutze.

Wenn wichtige Mails reinkommen, klingelt mein Mail und markiert die Mail farbig und gut ist. Ich muß nicht ständig sofort wissen, das ich ne neue Mail hab. Außerdem bekomme ich ja auch ne SMS zum Handy für jede wichtige Mail - das reicht.
0
beyou
beyou18.11.07 19:50
Ich bin seit zig Jahren Macuser und wurde durch einen geswitchten Freund auf Growl aufmerksam. Möchte es seither nicht mehr missen, gerade für iChat (on/offline von Kontakten) und Mail. Hilft m.E. sehr, die Übersicht zu wahren.
Aber, um im Sinn der Diskussion zu bleiben: es ist Geschmackssache
Carpe diem
0
xaMax18.11.07 21:53
für Safari funktioniert das Plugin auch nur unter 10.4 oder? zumindest kann man es nicht installieren, da "10.4 verlangt wird und man nur 10.5 installiert hat"
0
kinged19.11.07 06:46
Ich kann nur zustimmen: Growl ist Geschmacksache. Privat habe ich seit mehr als 10 Jahren Macs, und trotzdem(?) finde ich growl super praktisch und schön. Nur soweit.

Ansonsten funktioniert growl bei mir unter 10.5.x prima, auch ohne die Befehle im Terminal. Ich habe allerdings auch nur IMAP Accounts. Bei der Installation der Version 1.1.2 habe ich GrowlMail auch ganz neu installiert. Und dann nicht vergessen die Preferences in Mail richtig zu stellen! Die übersieht man leicht, weil sie rechts aus dem Preferences Fenster hinaus gehen und nur über den grauen Doppelpfeil erreichbar sind.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.