Günstige 4K-Monitore angekündigt
Die Consumer Electronics Show in Las Vegas bietet für Besitzer eines aktuellen Macbook Pro oder Mac Pro einen vor allem preislich interessanten 4K-Monitor von Asus. Der PB287Q
mit 28-Zoll und einer Auflösung von 3.840 x 2.160 kostet 799 US-Dollar und liegt damit preislich signifikant unter dem im Apple Store angebotenen Sharp UltraHD-Monitor PN-K321 (32 Zoll) für 3.999 EUR. Der Asus PB287Q bietet einen DisplayPort und einen HDMI-Port mit MHL-Funktion (Schnittstelle zur Übertragung von Audio- und Videodaten vom Mobilgerät – Smartphone oder Tablet – zum Monitor). Weitere Leistungsdaten sind die Fähigkeit zur Rotation und eine schnelle Reaktionszeit von 1ms. Asus will das Display im zweiten Quartal 2014 auf den Markt bringen.
Der Hersteller Seiki hat ebenfalls bald ein weiteres sehr günstiges 4K-Display in seinem Produkt-Portfolio. In der ersten Jahreshälfte 2014 erscheint ein 28 Zoll-Modell mit drei HDMI-Ports und jeweils einem VGA-Eingang und Composite-Anschluss. Preislich soll der Monitor den ohnehin schon günstigen Preis des bereits angebotenen Modells mit 39 Zoll (499 US-Dollar) nochmals unterbieten. Der Dritte im Bunde der Anbieter von günstigen 4K-Monitoren wird bald Lenovo sein. Der chinesische Hersteller kündigte für den April ein 28 Zoll 4K-Display zum Preis von 799 US-Dollar an.
Weiterführende Links: