Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Günstige Intel SSD 330 Serie mit bis zu 180 GB Kapazität vorgestellt

Intel hat eine neue SSD-Serie vorgestellt, die sich vor allem an Anwender mit kleinerem Geldbeutel richtet. Die Intel SSD 330 Serie bietet bei einem Preisverhältnis von umgerechnet einem Euro pro Gigabyte eine Gesamtkapazität von 60 bis 180 GB. Die 2,5-Zoll-SSDs mit einer Bauhöhe von 9,5 Millimeter sind mit günstigem NAND-Flash-Speicher in MLC-Organisation (Multi Level Cell) ausgestattet und erreichen über den abwärtskompatiblen SATA-6Gbps-Anschluss eine maximale Lesegeschwindigkeit von 500 MB pro Sekunde sowie eine maximale Schreibgeschwindigkeit von 450 MB pro Sekunde. Der zum Einsatz kommende SSD-Controller erreicht hierfür in der Sekunde maximal 22.500 Lese- sowie 33.000 Schreiboperationen. Der Preis für die Intel SSD 330 Serie bewegt sich in den USA zwischen 89 US-Dollar (60 GB) über 149 US-Dollar (120 GB) bis hin zu 234 US-Dollar (180 GB), was umgerechnet einem Höchstpreis von rund 180 Euro entsprechen würde. Im Vergleich zu anderen SSD-Serien streicht Intel die zugehörige Herstellergarantie allerdings auf nur noch drei Jahre zusammen. Laut Intel wird die SSD 330 Serie ab heute weltweit ausgeliefert.

Weiterführende Links:

Kommentare

BIC17.04.12 17:29
Schade, dass nicht mehr als 180 GB angeboten werden! 250...300 GB fände ich deutlich spannender.
0
ulanbator
ulanbator17.04.12 17:42
... richtig gut fände ich ein Angebot mit 1 TB ... aber das dürfte erst gegen Ende Jahr kommen....
0
i-Freak @17.04.12 17:43
Bic bei amazon gibt es die Intel 320 mit 300 GB für 453 Euro http://www.amazon.de/Intel-SSDSA2CW300G3K5-Series-interne-Festplatte/dp/B004TZWZFU/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1334677269&sr=8-3
0
user_tron17.04.12 17:53
naja, so günstig isses auch wieder nich
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
Stresstest17.04.12 17:57
Intel 320serie ≠ Intel 330 series!

Hier z.B bei Alternate die 120er für 125€:


und die 180GB für 189€:


So schlecht ist das Preisleistungverhältnis dann aber überhaupt nicht!
0
eiPätt17.04.12 18:15
@ ulanbator

willst du nicht seit Jahren 500GB für 99 Euro?? Warum plötzlich 1TB?
0
o.wunder
o.wunder17.04.12 18:28
Immer noch ganz schön teuer im Vergleich zu Festplatten.
0
Gerhard Uhlhorn17.04.12 18:42
Na ja, aber auch erheblich schneller, vor allem wenn mehrere Prozesse gleichzeitig darauf zugreifen.
0
iSteve
iSteve17.04.12 19:44
Ein riesiger USB Stick mit 180 GB!
Das, was der Mensch nicht weiß, macht ihm Angst.
0
Steppenwolf
Steppenwolf17.04.12 19:50
1 Euro pro GB!
Schön langsam wird es ja doch bezahlbar...
0
ulanbator
ulanbator17.04.12 20:03
.... nur nicht kaufen die überteuerten kleinen Dinger, dann kommt günstiger grösserer Nachschub automatisch.....
0
wingwing
wingwing17.04.12 20:17
... na - und wo bitte ist nun der besondere Preis? ...

Bereits bestehende Angebote:
- OCZ Vertex 3 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (VTX3-25SAT3-120G) ab €128,85
mit lesen 550MB/s • schreiben 500MB/s • Random 4K lesen 20000IOPS • Random 4K schreiben 60000IOPS.

- OCZ Vertex 3 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (VTX3-25SAT3-240G) ab €254,12

... die liegen doch auch bereits bei ca. 1 Euro je GB - nicht neu, aber gut (im MacPro *g*)

0
wingwing
wingwing17.04.12 20:23
... upps - der Artikel brachte mich dazu nach anderen Vertex zu suchen (bin von meiner 3er sehr angetan) - und jetzt das:

Es gibt eine 4er-Reihe:
OCZ Vertex 4 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (VTX4-25SAT3-256G) ab €293,69
u.a.: lesen 535MB/s • schreiben 380MB/s • Random 4K lesen 90000IOPS • Random 4K schreiben 85000IOPS • Cache 512MB • Anschluss SATA 6Gb/s...

Hat damit bereits jemand Erfahrungen gemacht?
0
Teddie17.04.12 20:36
Der zum Einsatz kommende SSD-Controller erreicht hierfür maximal 22.500 Lese- sowie 33.000 Schreiboperationen.

Geil: "Wir schreiben auch, wenn Sie nicht mehr lesen können."
0
drycen
drycen17.04.12 21:08
Ist doch nett, dass bald alle in den Genuss einer SSD kommen, wenn die Preise "erschwinglich" werden. Wer einmal die Performance einer SSD kennengelernt hat, wird nie wieder eine Festplatte haben wollen.
0
Yoshi2217.04.12 21:14
Weiss das jemand: Können in einem MacPro auch 2 SSDs als RAID 0 verbunden werden? 2 x 256 GB gäbe ja eine anständige Grösse, der Datendurchsatz wäre bei RAID 0 noch schneller als bei einer einzelnen SSD, und für die Sicherheit könnte man ein Backup auf eine TimeMachine-Harddisk machen.
0
mucke17.04.12 21:35
Ja, kann man.
0
MikaMacPower
MikaMacPower17.04.12 21:39
OCZ kann mann Überhaupt nicht empfehlen. Die werden aus günstigsten chinesischen Teilen gefertigt sind die ersten Festplatten die den Geist aufgeben. Die einzigen Ssd dies man kaufen kann, sind die von Intel und Samsung!!! Da ist die Zuverlässigkeit unangefochten.
0
mucke17.04.12 21:48
@MikaMacPower na mal abwarten. Jetzt wo Intel auf Sandforce umgestiegen ist, ist sie für mich nicht mehr erste Wahl. Atm sind die Top ssds von Crucial und Samsung.
0
drycen
drycen17.04.12 23:04
" Die werden aus günstigsten chinesischen Teilen gefertigt "

Hört hört! Und deswegen plaziert sich z.B. die SSD OCZ Vertex Turbo in den Tests auch immer ganz oben in den Rankings. Nebenbei: Samsung lässt u.a. bei Foxconn herstellen, und die sitzen ja bekanntermassen im Schwarzwald. *ahemm*
0
macbia
macbia17.04.12 23:42
MikaMacPower

Meinst du den Samsungkonzern der seine eigenen Mitarbeiter vergiftet oder war das wieder ein anderer Da kauf ich doch lieber Billigramsch von OCZ.

Die theoretischen Unterschiede der aktuellen SSDs spürt doch in der Praxis eh keiner, da kann man kaufen was man will, die sind alle schnell.
i heart my 997
0
mucke17.04.12 23:57
Falsch!! Die Vertex mag vll beim lesen schnell sein, aber der Sandforce Controller hat nur vorteile bei komprimierten Daten, die sogut wie garnicht vorkommen. Genau hiert liegt auch der Marketingbetrug bei den ganzen Sandforce SSDs. Bei realworld Benchmarks und Benchmarks die mit realen Daten arbeiten, liegen die ganzen Marvell-Controler vorne.

Btw. es ist bekannt, dass OCZ minderwertige NANDS verbaut. Und zwar genau die, die von Intel/Samsung/Crucial(Micron) aussortiert wurden. OCZ produziert nämlich keine NANDS.
0
Johnny6518.04.12 07:03
.... nur nicht kaufen die überteuerten kleinen Dinger, dann kommt günstiger grösserer Nachschub automatisch...
Sorry, aber so funktioniert die Welt eben gerade nicht. Wenn nicht ein paar Early Adopter zu den höheren Preisen die Entwicklung finanzieren, verschwinden Technologien eher als dass sie den günstigen Massenmarkt erreichen.
Natürlich kann ein Privatkunde sagen "Das ist mir zu teuer, ich warte, bis es billiger wird." Aber zu sagen "Keiner soll es kaufen, dann wird es die Industrie schon billiger machen" ist ein Trugschluss!
0
Flashmueller18.04.12 08:53

Johnny65 18.04.12 07:03
.... nur nicht kaufen die überteuerten kleinen Dinger, dann kommt günstiger grösserer Nachschub automatisch... Sorry, aber so funktioniert die Welt eben gerade nicht. Wenn nicht ein paar Early Adopter zu den höheren Preisen die Entwicklung finanzieren, verschwinden Technologien eher als dass sie den günstigen Massenmarkt erreichen.
Natürlich kann ein Privatkunde sagen "Das ist mir zu teuer, ich warte, bis es billiger wird." Aber zu sagen "Keiner soll es kaufen, dann wird es die Industrie schon billiger machen" ist ein Trugschluss!

Dachte eigentlich, er meinte dass etwas sarkastisch

Ganz klar. Ganz gleich momentan bei LED-Leuchtmitteln. Ein Privater kauft sich ungern einen GU10 Spot für 25€ - Da sind natürlich Unternehmen gefragt, bei denen auch bei hohem Preis noch ein wirtschaftlicher Vorteil gegeben ist. - Wenn die Absätze stimmen, werden die Teile auch billig!
0
vadderabraham18.04.12 11:27
Bleib bei meiner Samsung 830. Stabil
und sauschnell. Mit 500nb Selunde realem
Durchsatz beim Lesen und fast 340 MB schreibend ist sie eine der wenigen, die die Leserate nicht nur auf dem
Papier mit sich führt!
0
MikaMacPower
MikaMacPower18.04.12 13:32
Hey Leute war nicht nur meine Meinung, sondern die von einem sehr großen technischen Reparaturdienstleister. Der bezeichnete unter anderen die OCZ als China Müll.
Aber gute Frage, ich stehe wieder vor einem Kauf, was würdet ihr nehmen:

SAMSUNG 830 ODER INTEL 330 in 128gb ??
0
Krispo9918.04.12 13:38
Also wer kompakte 1 TB sucht kann ja mal schauen was die Schweizer hier haben.



Da kostet das GB dann leider 3 Euro.
Dafür passt es aber in die kleinste Tasche und ist dazu noch (Ratten-)scharf
0
mucke18.04.12 13:47
@MikaMacPower SAMSUNG 830 oder Crucial m4. Ganz klare empfehlungen. Aber persönlich würde ich zur M4 greifen, da man keine Firmewareupdates bei der Samsung übern mac machen kann.
0
drycen
drycen18.04.12 21:57
Ich persönlich nutze seit zwei Jahren nur Samsung und Intel SSD.
0
hotte12319.04.12 02:43
Ich wollte nur mal anmerken dass ich seit nem guten Jahr eine gebrauchte OCZ Vertex 2 habe und ich bis jetzt keinerlei Probleme hatte.
Wenn ich mich richtig erinner, habe ich vor nem Jahr auf eBay noch ca. 200€ für die 120GB bezahlt. Da tut sich ja doch recht deutlich was am Preis wenn man das jetzt vergleicht.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.