Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Günstigere iPhone-Akkus: Wie sehr schadet die Preisreduzierung künftigen iPhone-Verkaufszahlen?

Es ist die Gretchenfrage des gesamten Akkuthemas der vergangenen Wochen: Bremst Apple die Prozessoren von iPhones mit älteren Akkus wirklich nur deswegen aus, um den Energielieferanten zu schonen und damit das Gesamtgerät länger lauffähig zu halten? Oder haben die Kritiker recht, die dahinter genau das Gegenteil vermuten, also das absichtliche Verschlechtern des Nutzererlebnisses, um neue iPhone-Verkäufe anzukurbeln? Egal von welcher Seite man überzeugt ist, die gesamte Geschichte erzeugte nicht nur schlechte Presse für Apple, sondern wird nach Überzeugung von Marktbeobachtern auch die künftigen iPhone-Verkäufe beeinflussen, zumindest zu einem gewissen Grad.


Denn Apple reduzierte in Folge der Aufregung die Kosten für das Ersetzen älterer Akkus in Apple Stores von zuletzt 89 Euro auf nunmehr 29 Euro. Es gibt Berichte, denen zufolge zertifizierte Händler sogar noch günstigere Preise anbieten können, weil Apple diesen nur 5 Dollar pro neuem Akku berechne. Für Besitzer eines schnell überforderten älteren iPhones stellt dies einen deutlichen Anreiz dar, lieber den günstigen Akkutausch vorzunehmen als einen kompletten Neukauf.


Beispielrechnung über reduzierte iPhone-Verkäufe 2018
Mark Moskowitz von Barclays hat dazu nun eine Beispielrechnung veröffentlicht. Insgesamt sei mit einer Reduzierung der Verkaufsmenge um knapp 16 Millionen iPhones zu rechnen. Das entspricht etwa vier Prozent des für 2018 erwarteten Absatzes - insgesamt also kein dramatischer, aber ein spürbarer Effekt für Cupertino. Moskowitz' Berechnungen basieren darauf, dass 77 Prozent aller aktiven iPhone-Nutzer für das Akkutauschprogramm qualifiziert seien, also ein iPhone 6 oder neuer verwenden. Das entspreche etwa 519 Millionen Geräten. Im verwendeten Modell nehmen 10 Prozent von ihnen den vergünstigten Akkutausch in Anspruch. Von diesen wiederum verzichteten 30 Prozent deswegen auf den Neukauf eines iPhones. Damit kommt man am Ende auf knapp 16 Millionen.

Apples Marketing würde einen solchen Rückgang sicherlich in Kauf nehmen, legte man in sämtlichen Stellungnahmen doch großen Wert darauf, dass die Reduzierung der Prozessorleistung nichts mit der sogenannten »geplanten Obsoleszenz« zu tun habe. Lediglich Leistungsspitzen bei Auslastung des iPhone-Prozessors würden geglättet, um anfällig gewordene Akkus zu schonen.

Weiterführende Links:

Kommentare

chill
chill04.01.18 09:12
„also ein iPhone 7 oder neuer verwenden“

Ich dachte das Programm gilt ab iPhone 6.

Eben:

„iPhone 6 oder neuer, deren Akku ersetzt werden muss“
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
+1
Fox 69
Fox 6904.01.18 09:14
Wenn man die Geräte in der Leistung steigert und den Akku nicht anpasst, muß man sich nicht wundern das der Schuss nach hinten losgeht.
+3
Fox 69
Fox 6904.01.18 09:16
chill

Erst das iPhone X hat einen vernünftigen Akku.😉

iPhone X Akku = 2700 mAh
———————————————

iPhone 5 Akku = 1440 mAh

iPhone 5s Akku = 1507 mAh

iPhone 6 Akku = 1810 mAh

iPhone 6s Akku = 1715 mAh

iPhone 7 Akku = 1960 mAh

iPhone 8 Akku = 1821 mAh

Ergo, wird das Tauschen munter weiter gehen oder Sie bauen einen stärkeren Akku ein ( wenn baulich möglich). Ansonsten ist das ne feine Abzockerei !
+1
T. Strupp
T. Strupp04.01.18 09:19
chill
Ja, da hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen. Ist verbessert, danke für den Hinweis.
0
andi.bn04.01.18 09:24
Für die Befürworter der "Apple will mehr iPhones verkaufen"-Strategie funktioniert diese Rechnung natürlich super.
Aber hat Apple es wirklich nötig, die Verkauszahlen zu fördern? Die Dinger verkaufen sich wie geschnitten Brot, jedes Jahr neue Rekordverkäufe. Das liegt aber bestimmt nicht an alten Akkus! Wer eins will, kauft sich eins. Die Mär, mein iPhone wär zu langsam, ich brauche ein neues iPhone, hab ich noch nie gehört.
Die einzigen Profiteure an der ganzen Geschichte werden evtl. die Kläger sein, die ein bisschen rausholen, und die Nachrichtenportale, die damit ordentlich Besucher generieren können!
0
Peter Longhorn04.01.18 09:32
andi.bn
Für die Befürworter der "Apple will mehr iPhones verkaufen"-Strategie funktioniert diese Rechnung natürlich super.
Aber hat Apple es wirklich nötig, die Verkauszahlen zu fördern? Die Dinger verkaufen sich wie geschnitten Brot, jedes Jahr neue Rekordverkäufe. Das liegt aber bestimmt nicht an alten Akkus! Wer eins will, kauft sich eins. Die Mär, mein iPhone wär zu langsam, ich brauche ein neues iPhone, hab ich noch nie gehört.
Die einzigen Profiteure an der ganzen Geschichte werden evtl. die Kläger sein, die ein bisschen rausholen, und die Nachrichtenportale, die damit ordentlich Besucher generieren können!

Apple ist den Aktionäre verpflichtet. Es geht um Wachstum.
KEIN Börsennotiertes Unternehmen darf mit seinem derzeitigen Stand zufrieden sein, sondern MUSS für mehr Umsatz/Gewinn sorgen um (unter anderem) die Aktionäre zufrieden zu stellen.

Dies nur als Hinweis für die falsche Aussage, dass Apple ja nicht künstlich pushen müsste.
-5
teorema67
teorema6704.01.18 09:40
Ich sehe da eher ein Kundenbindungsprogramm. Die Leute wechseln den Akku für 30 Euro (ein wechselbarer LG-Akku kostet etwa genauso viel , wenn original) oder kaufen eh ein neues iPhone. Die, die sich über Apple wegen 90 Euro für den neuen Akku ärgerten, bleiben jetzt beim iPhone und wechseln nicht zur Konkurrenz.
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
+8
Fox 69
Fox 6904.01.18 09:51
Komisch ist aber auch, das jetzt alles auf einmal kommt. Zieht die Software die Akkus zu schnell leer als gewollt ?

Irgendwas passt doch da nicht im System...🧐
0
teorema67
teorema6704.01.18 10:01
Fox 69
Zieht die Software die Akkus zu schnell leer als gewollt ?
Tendenziell ja, aber das war schon immer so mit immer leistungshungrigeren Betriebssystemen, bei Telefonen wie bei Rechnern. Fatal wird das erst, wenn Spannungsabfallspitzen regelmäßig zum Abschalten des Geräts bzw. Absturz des OS führen.
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
Kapeike
Kapeike04.01.18 10:08
teorema67
... Die, die sich über Apple wegen 90 Euro für den neuen Akku ärgerten, bleiben jetzt beim iPhone und wechseln nicht zur Konkurrenz.
Welche Konkurrenz? Gibt es denn noch andere Smartphones mit iOS?
+1
tommy-lg04.01.18 10:12
Also ehrlich mal, was soll dieser sinnlose Artikel mit dieser bekloppten Spekulation? Hier wird genau das Szenario bequatscht wogegen Apple Stellung bezogen hat. Es wird nicht daran gearbeitet, daß durch Softwareeinwirkungen Geräte verlangsamt werden, die den Nutzer dazu veranlassen sollen, ein neues Gerät zu kaufen.
In diesem Artikel werden nur Vermutungen erneut aufgewärmt ohne auch nur im Ansatz irgend etwas nützliches wiederzugeben. Am Ende wird darüber spekuliert wieviele iPhonebesitzer möglicherweise sich kein neues iPhone kaufen werden. Was soll das? Alles nur aneinandergereihte Buchstaben mit 0% Informationsgehalt.
Erneuerbare Energien - Seit wann kann Energie erneuert werden?
0
TFMail1000
TFMail100004.01.18 10:27
Für mich hat Apple einfach Leistung und Anforderung (fahrlässig) überzogen, so dass die Hardware (hier der Akku) nicht mehr mit kommt.
Und hoffentlich ist nicht mehr betroffen. Die Softwaremässige Absenkung der Leistung schont ja nicht nur den Akku...
Also kein absichtliches absenken als Motivationshilfe, ein Neues zu kaufen.
Aber auch kein selbstloses Kunden-bindungs-programm.
Hier wird (meiner Meinung nach) versucht, den Murks (Überzüchtung) zu vertuschen, den man ins aktuelle iOS implementiert hat (Zu viel des guten, welches die älteren iPhones gar nicht mehr Ableisten können, ohne Schaden zu nehmen.

Apple verweigert es ja permanent, auf ein ältere iOS "down zu graden".

Ich würde gerne mal in Erfahrung bringen, ob iP6er mit original OS auch diese Probleme haben...?
May the force be with you
+4
TFMail1000
TFMail100004.01.18 10:35
Fox 69
...iPhone X Akku = 2700 mAh...
Ein iPhone X ist doch jetzt gar nicht viel größer als die 6 - 8er Baureihen (ausgenommen die plus Serien). Warum ist diese Batterie so viel Leistungsfähiger? Immerhin 30 % bei vielleicht 10 % Größenunterschied?
May the force be with you
0
schaudi
schaudi04.01.18 10:45
Peter Longhorn
Apple ist den Aktionäre verpflichtet. Es geht um Wachstum.
KEIN Börsennotiertes Unternehmen darf mit seinem derzeitigen Stand zufrieden sein, sondern MUSS für mehr Umsatz/Gewinn sorgen um (unter anderem) die Aktionäre zufrieden zu stellen.

Dies nur als Hinweis für die falsche Aussage, dass Apple ja nicht künstlich pushen müsste.

Unsinn. Sie unterstehen genauso dem Gesetz und müssen sich vor allem auch im Sinne der Anleger so gut es geht daran halten. Eine 999Mrd Sammelklage kostet mehr, als durch solchen Blödsinn unter Umständen mehr erwirtschaftet wurden wäre. Das wäre ein Unsinniges Risiko. Und niemand hat etwas von StatusQuo halten gesagt - Apple verzeichnet doch regelmäßig mehr als genug Zuwachs. Man könnte es eventuell nachvollziehen (eigentlich nichtmal dann aber egal), dass solche Maßnahmen getroffen werden, wenn die Umsätze mit iPhones in der Krise wären, aber dem ist ja nicht so.

Fox 69
Ist dir klar, dass es hier nicht um die ursprüngliche Design-Kapazität der Akkus geht, sondern um Akkus die mehrere Jahre alt sind und schon kräftig nachgelassen haben!?
Um die zu schonen wurden ab dem 6er Leistungsspitzen gedrosselt (nicht die gesamte Alltagsleistung)

Zur Verdeutlichung:
Mein 5S mit altem Akku (etwa 80%, also eig. noch gar nicht mal sooo schlimm) geht selbst bei hohem oder gar fast vollem Akkustand, gerade bei Kälte gerne mal aus, sobald ich kurz mal was mache was kurz viel (Strom-)Leistung braucht. Die alten Akkus vertragen solche Spitzen nicht und brechen dann kurzzeitig zusammen. Das iPhone sieht, dass keine Spannung mehr da ist und geht aus und auch wenn sich kurz darauf die Spannung im Akku wieder aufbaut. An geht es dann erst wieder wenn man es an den Strom hängt.
Die iPhone ab dem 6er können aber seit einem iOS10(ka welches genau) Update diese Leistungsspitzen so glätten, dass die Spannungsversorgung des Akkus, zumindest in den meisten Fällen, nicht mehr zusammenbricht. Das iPhone wird dabei aber im Alltag nicht langsamer. Die Benchmarks wollen aber sofort volle Leistung ziehen (=plötzliche Leistungsspitze) und das gesteht das Betriebssystem ihnen nicht zu, sondern lässt sie nur langsam anfahren, wodurch am Ende schlechtere Werte rauskommen.
Hier persönlichen Slogan eingeben.
+3
dark-hawk04.01.18 10:47
TFMail1000
Fox 69
...iPhone X Akku = 2700 mAh...
Ein iPhone X ist doch jetzt gar nicht viel größer als die 6 - 8er Baureihen (ausgenommen die plus Serien). Warum ist diese Batterie so viel Leistungsfähiger? Immerhin 30 % bei vielleicht 10 % Größenunterschied?

Weil das X ein OLED Display hat, das ist dünner da es keine zusätzliche Schicht für die Beleuchtung benötigt da die OLED-Pixel selbst leuchten können.
+2
An_Dy04.01.18 10:54
Ich werde die Tage ein sehr günstiges iPhone 6 kriegen.
Werde wohl so um die 70 Euro bezahlen (von einem guten Freund). Er hat sich gestern iPhone 8 für 600 Euro über Kleinanzeigen geholt, angemessener Preis für das Gerät, wenn man gegenüber Apple vergleicht. Den Akku lasse ich tauschen und bin dann bei ca. 100 Euro für ein Gerät was mir dann nochmals locker 1-1.5 Jahre reicht. Eigentlich warte ich auf den SE-Nachfolger, aber da kommt irgendwie nichts, werde dann wohl die Zeit mit dem 6er überbrücken und schauen was kommt. Von dem iPhone X war ich eher enttäuscht, finde auch den Preis etwas zu heftig, immerhin bietet es für mich persönlich keinen großen Mehrwert als ein 7er oder 8er, bis auf den größeren Akku, aber deswegen so viel Geld zu bezahlen, das lohnt sich praktisch 0. Eine Mini-Power-Bank kostet 10-15 Euro und passt selbst noch gut in die andere Hosentasche oder Jacke.
+1
Fox 69
Fox 6904.01.18 11:34
schaudi

„Ist dir klar, dass es hier nicht um die ursprüngliche Design-Kapazität der Akkus geht, sondern um Akkus die mehrere Jahre alt sind und schon kräftig nachgelassen haben!?
Um die zu schonen wurden ab dem 6er Leistungsspitzen gedrosselt (nicht die gesamte Alltagsleistung)“

Ja und nein. Hab unter anderem ein 12 Monate altes 6s (AppleCareTausch). Akku hat noch 79% Kapazität !

Bei meinem iP7 (September 2016/ Tausch Ende Dezember 2016) haben wir noch 83% !

Das iP8 (Anfang Oktober liegt bei 95%) ! 😳

Von einigen Jahren fehlt da jegliche Spur !
+1
iGod04.01.18 11:38
Neue iPhones kauft man, weil das neue besser ist und nicht weil das alte kaputt ist.
-4
schaudi
schaudi04.01.18 11:52
Fox 69

Achso, deine Texte haben sich so gelesen, als redest du nur davon, dass dir die Akkus derneu Geräte Prinzipiell zu klein sind quasi.

Nungut dann sind die Akkus der neueren iPhones echt beschissen xD
Hab gerade noch mal mit Coco nachgesehen und bei mir (5S) steht folgendes: 85,5% Restkapazität nach 1292 Ladezyklen und einem Alter von 3,8 Jahren.
Trotzdem kommt nächste Woche endlich mal ein neuer rein. Die Spannungsabbrüche nerven, gerade wenn ich mit den Hunden draußen bin ist das ständig. Ich trau mir gar nicht das Handy überhaupt mal rauszuholen unterwegs^^ Da wäre es mir lieber, wenn dann eben mal etwas halt eine Sekunde länger dauert, ich dafür aber im Notfall immer reagieren kann, wenn ich unterwegs bin.

iGod
du vielleicht. Ich würd mein 5S nur ersetzen wenn es kaputt ist und ich es nicht mehr selber reparieren kann. Wieso muss man viel Geld für etwas ausgeben, was man bereits hat? Kaufst du dir auch jedes Jahr ein neues Auto, weil das neue "besser" ist?
Hier persönlichen Slogan eingeben.
0
ColoredScy
ColoredScy04.01.18 12:14
Mir fehlt die Option "Akkus habe ich schon immer selbst getauscht" (für ~10€ bei eBay inkl. Werkzeug und Versand). Anleitungen gibt es genug auf YouTube. Hatte bisher noch mit keinem iPhone-Model dabei Probleme. (Das einzige, was etwas fizzeliger war, war damals beim 4er den Homebutton (~2€ inkl. Versand) tauschen, da man dafür wirklich das ganze Teil auseinandernehmen musste.)
Hey Siri, niemand versteht mich!
+1
Redeemer
Redeemer04.01.18 12:23
dark-hawk
TFMail1000
Fox 69
...iPhone X Akku = 2700 mAh...
Ein iPhone X ist doch jetzt gar nicht viel größer als die 6 - 8er Baureihen (ausgenommen die plus Serien). Warum ist diese Batterie so viel Leistungsfähiger? Immerhin 30 % bei vielleicht 10 % Größenunterschied?
Weil das X ein OLED Display hat, das ist dünner da es keine zusätzliche Schicht für die Beleuchtung benötigt da die OLED-Pixel selbst leuchten können.

Soweit ich weiß verdankt das iPhone X seinen größeren Akku dem frei gewordenen Platz im Gehäuse durch das mehrstöckige Mainboarddesign und eher weniger dem dünneren Display...

Siehe iFixit Teardown Schritt 8
Moep...
0
schaudi
schaudi04.01.18 12:55
ColoredScy
Mir fehlt die Option "Akkus habe ich schon immer selbst getauscht" (für ~10€ bei eBay inkl. Werkzeug und Versand). Anleitungen gibt es genug auf YouTube. Hatte bisher noch mit keinem iPhone-Model dabei Probleme. (Das einzige, was etwas fizzeliger war, war damals beim 4er den Homebutton (~2€ inkl. Versand) tauschen, da man dafür wirklich das ganze Teil auseinandernehmen musste.)

Ich habe dafür die Option "Ja, wollte ich sowieso tun" gewählt. Es wird ja nicht gefragt wo und wie du den Akku wechseln lassen willst, sondern nur "ob".

Die 10€ Varianten wären mir da aber auch nicht mehr geheuer. Ich habe immer die im Bereich um 30€ bestellt, wobei die Preise da jetzt sicherlich ziemlich purzeln werden.

Hat sich vom 4 zum 4S da großartig was geändert? Hatte nur mein 4S damals gemacht und umständliche ist ja ehr die gesamte Displayeinheit an und für sich. Da war der Homebutton ja dann nun kein Kunstwerk mehr.
Hier persönlichen Slogan eingeben.
0
ColoredScy
ColoredScy04.01.18 13:18
schaudi
Die 10€ Varianten wären mir da aber auch nicht mehr geheuer. Ich habe immer die im Bereich um 30€ bestellt, wobei die Preise da jetzt sicherlich ziemlich purzeln werden.

Wie gesagt - war bei mir immer Problemlos. Und wenn man bedenkt, dass Apple selbst seinen Händlern, wie oben im Text beschrieben, für den Akku nur 5€ abverlangt, dann werden die auch nicht besser sein.
Apple verbaut schließlich auch keine Akkus mit besonders hohen Kapazitäten (nur halb so viel oder gar ein drittel von dem, was in manchem Androiden steckt), von daher sind diese – zu unserem Glück – auch recht billig zu haben.

schaudi
Hat sich vom 4 zum 4S da großartig was geändert? Hatte nur mein 4S damals gemacht und umständliche ist ja ehr die gesamte Displayeinheit an und für sich. Da war der Homebutton ja dann nun kein Kunstwerk mehr.

Ein 4S habe ich nicht besessen, am besten Du schaust selbst mal nach Anleitungen/Ersatzteilen, dann dürftest Du ja sehen, obs da Unterschiede gibt.

Beim Homebutton hatte ich versehentlich das Flachbandkabel angeknickt, weshalb es bei mir erst mal nicht richtig sitzen wollte. Aber beim zweiten zusammenschrauben hat alles geklappt.
Hey Siri, niemand versteht mich!
0
Bananenbieger04.01.18 13:24
Also mir fehlt die Antwortmöglichkeit: "Ja, ich tausche den Akku meines alten iPhones und kaufe dann ein Neues."

Bei meinem (vor)letzten iPhone habe ich das nämlich genauso gemacht: Günstig ein Akkuwechsel-Angebot von Gravis in Anspruch genommen und dann das iPhone meiner Mutter vererbt. Die nutzt das bis heute ohne Probleme weiter.
0
TFMail1000
TFMail100004.01.18 14:36
schaudi
Nungut dann sind die Akkus der neueren iPhones echt beschissen xD
Hab gerade noch mal mit Coco nachgesehen und bei mir (5S) steht folgendes: 85,5% Restkapazität nach 1292 Ladezyklen und einem Alter von 3,8 Jahren.
Mich würde interessieren, welche iOS dieses iPhone geladen hat
May the force be with you
0
schaudi
schaudi04.01.18 15:04
TFMail1000
Mich würde interessieren, welche iOS dieses iPhone geladen hat

11.2.1


Die gemessene verbleibende Gesamtkapzität schwankt aber meist auch immer wieder so zwischen 80-84%. Die 85,5 von heute hatten mich auch kurz Überrascht^^

Es kommt nächste Woche trotzdem ein neuer rein. Ist schon bestellt nur hab ich bei Amazon aus Versehen gewählt, alles als ein Packet zu verschicken und ein anderer Posten meiner Bestellung ist leider erst morgen Versand fertig
Hier persönlichen Slogan eingeben.
0
Dante Anita04.01.18 16:42
Unterm Strich wird das Thema die Zahlen eher steigen lassen. Ich brauche mir als Kunde keine Gedanken mehr machen, den 29 Euro sind im Falle des Falles überschaubar.
+1
interference04.01.18 19:51
Eigentlich sollten nicht selbst austauschbare Akkus per EU verboten sein.
+1
schaudi
schaudi05.01.18 12:46
interference
Eigentlich sollten nicht selbst austauschbare Akkus per EU verboten sein.

Die Akkus sind doch selbst austauschbar! Ich kenn die EU Verordnung (ist es überhaupt eine Verordnung?) nicht im Wortlaut, aber da steht sicher nicht drin, dass der Aufwand, die Möglichkeiten eines Kleinkindes nicht übersteigen darf. Akku wechseln, ist abgesehen vom allerersten iPhone echt simpel.

Nicht austauschbar würde bedeuten, dass es entweder nur mit speziellen, nicht erhältlichen Werkzeug (das passende ist zudem bei jedem Akku dabei, ein ganz normaler Pentalob [torx würde auch passen] und Philips Schraubendreher und ein Saugnapf) und/oder mit enormen Aufwand (zB gelötet, fest verklebt) verbunden wäre, gar nicht möglich wäre (wie auch immer!?) oder Softwareseitig unterbunden würde.
Hier persönlichen Slogan eingeben.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.