Gurman: AirPods 4 in zwei Varianten und AirPods Max 2 noch in diesem Jahr
In den vergangenen beiden Jahren standen die AirPods nicht gerade im Rampenlicht: Mit Ausnahme der AirPods Pro veröffentlichte Apple keine neue Hardware in diesem Bereich. Immerhin ließ sich Cupertino für die In-Ears einiges einfallen und spendierte ihnen einige exklusive Funktionen, darunter die Möglichkeit, die Lautstärke über eine Wischgeste an den Stegen der Ohrhörer zu verändern. Wer auf Produktpflege bei den AirPods ohne Namenszusatz und den AirPods Max hofft, muss sich wohl nicht noch ein weiteres Jahr gedulden: Mark Gurman bekräftigt, dass neue Baureihen der Kopfhörer noch in diesem Jahr folgen.
Zwei neue AirPods-Modelle ersetzen VorgängergenerationenBis Ende 2024 plant Apple, das AirPods-Portfolio einer umfassenden Aktualisierung zu unterziehen, so Gurman. Der Konzern wolle etwa zwei unterschiedliche Baureihen der vierten Generation der Ohrhörer auf den Markt bringen: Beim Einstiegsmodell feile Cupertino an einer besseren Passform und schraube an der Klangqualität. Die Ladehülle erfahre ebenfalls ein Update und sei künftig mit USB-C ausgestattet. Ferner möchte Apple eine weitere Variante dieser AirPods anbieten, welche Funktionen wie Active Noise Cancelling und einen Lautsprecher im Case aufweisen. Letzterer ist auch bei der aktuellen Generation der AirPods Pro vorhanden und informiert via akustische Signale über einen niedrigen Akkustand, außerdem lassen sich die Ohrhörer auf diese Weise einfacher orten. Die AirPods der zweiten und dritten Generation werden nach Release der neuen Modelle wohl eingestellt, behauptet der Leaker.
Kaum Änderungen bei den AirPods Max?Bei den AirPods Max nehme Apple kaum Änderungen vor, was durchaus überrascht: Die 2020 veröffentlichten Bügelkopfhörer sind nicht mehr ganz auf dem aktuellen Stand der Technik. Cupertino plane, den Lightning- durch einen USB-C-Port zu ersetzen. Denkbar seien auch neue Farben. Wer mit dem Gedanken liebäugelt, auf die nächste Baureihe der AirPods Pro zu warten, muss sich Gurman zufolge noch bis zum Jahr 2025 gedulden: Apple verpasse den Kopfhörern ein neues Design und einen aktualisierten Chip.