Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Gurman: Apple Watch Series 9 soll erstmals seit Jahren schnelleren Chip bekommen

Die Gerüchteküche ist sich weitgehend einig: In diesem Herbst wird Apple gleich drei neue Watch-Modelle vorstellen: Der Konzern wird die Apple Watch Series 9 mit 41- und 45-mm-Gehäuse erstmalig der Öffentlichkeit zeigen – aber auch die im letzten Jahr vorgestellte Apple Watch Ultra soll ein Update erhalten. Noch ist unklar, welches Namensschema das Unternehmen bei der Ultra verwendet: Möglich ist, dass Apple diese die Watch Ultra Series 2 nennt – oder einfach Apple Watch Ultra 2.


Keine Performance-Gewinne in den letzten Jahren
Beim iPhone, iPad und Mac steigerte Apple die Performance mit jeder Modellgeneration und konnte so die Konkurrenz auf Abstand halten. Anders bei der Apple Watch: Seit Vorstellung des Apple S6 in der Apple Watch Series 6 blieb bis zur aktuellen Generation die Geschwindigkeit quasi unverändert. Ein Grund könnte sein, dass bei der Uhr die Akkulaufzeit deutlich wichtiger ist als die Geschwindigkeit – denn aktuelle Uhren bieten ausreichend Leistung für die Anforderungen.

S9 mit Leistungssprung
Bloomberg berichtet nun, dass Apple dies aber mit der kommenden Series 9 und Ultra 2 ändern will: Diese bringen den neuen S9-Chip mit – und seit vielen Jahren soll dieser der Apple-Smartwatch einen Performancesprung bescheren. Möglicherweise wird Apple beim S9-Chip den neuen 3-nm-Fertigungsprozess von TSMC einsetzen, welcher gleichzeitig zu mehr Energieeffizienz und Performance führt.

In allen Modellen?
Noch ist allerdings unklar, ob der S9 in allen Modellen zum Einsatz kommt. Möglicherweise wird Apple den S9 zuerst in der Apple Watch Ultra 2 einsetzen, denn die Fertigungskapazitäten von TSMC bezüglich des neuen 3-nm-Verfahrens sind beschränkt. Dies sind allerdings nur Spekulationen – stichhaltige Informationen hierzu gibt es bisher nicht.

Vorstellung im Herbst
Apple wird die Series 9 wie auch die Ultra 2 im Herbst 2023 präsentieren. Noch ist aber unklar, ob Cupertino diese auf dem Event vorstellt, auf welchem auch das iPhone-15-Lineup gezeigt wird oder ob der Konzern die Uhren auf einem zweiten Event, zusammen mit neuen Macs und iPads, zeigt.

Kommentare

jmh
jmh31.07.23 08:43
ein schnellerer chip – werden die uhren dann vor gehen?
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
-2
Nerone31.07.23 08:50
Genau das war der Grund, warum ich kein 7 & 8 Series gekauft habe. Da genügt meine 44mm Series 5 immer noch. Könnte im Herbst schwach werden - so eine Ultra 2 wäre schon einen rechten Spung
+3
topress31.07.23 09:03
... eine Spur dünner mit längerer Laufzeit wär schön *träum*
+2
Scrembol
Scrembol31.07.23 09:07
Ich habe immer noch die Serie 4, in Edelstahl schwarz. Danach kam immer nur noch grau. Aber auch mit der Geschwindigkeit der Serie 4 und der Akkulaufzeit habe ich bisher überhaupt keine Probleme. Eigentlich rundum glücklich. Tolles Gerät!
Gaming Podcast DADDY ZOCKT von Ex-PiranhaBytes Entwickler. Meine Single YOUR EYES - Eric Zobel überall streamen!
+5
RobRoy31.07.23 09:12
Scrembol

was heißt keine Probleme mit dem Akku ? Wie oft lädst du ?

Ich hab die 5 mit always on Display und habe das jetzt deaktiviert damit meine Uhr wieder 18h hält
+2
CJuser31.07.23 09:49
Da mein Interesse an der Apple Watch nicht so riesig ist und der Glucosesensor weiter auf sich warten lässt, interessiert mich im Herbst/Winter eher der Preisverfall bei den identisch großen Vorgängermodellen
+4
andi.bn31.07.23 10:36
Nerone
Genau das war der Grund, warum ich kein 7 & 8 Series gekauft habe. Da genügt meine 44mm Series 5 immer noch. Könnte im Herbst schwach werden - so eine Ultra 2 wäre schon einen rechten Spung
ja, bin auch bei der 6 hängengeblieben. Da müsste es schon tolle neue Funktionen geben.
Andererseits muss man sich ja auch nicht ständig eine neue Uhr kaufen. Wo kommen wir denn dahin
+1
macStefan31.07.23 11:15
Also das Problem mit den Fertigungskapazitäten sehe ich ehrlich gesagt nicht, der Chip für die Apple-Watch wird sehr wenig Fläche verbrauchen und entsprechend wenig Wafer werden dafür benötigt.
+2
DSkywalker31.07.23 13:04
Eine Ultra 2 - Hermes Edition wäre auch schön...
*Träum*
0
Mr BeOS
Mr BeOS31.07.23 14:19
Hier Serie 3.
Tut immer noch was sie soll.
Bevor die nicht das zeitliche segnet mache ich mir keinen Kopf um eine andere Uhr.
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
CaliforniaSun
CaliforniaSun31.07.23 14:35
Mr BeOS
Hier Serie 3.
Tut immer noch was sie soll.
Bevor die nicht das zeitliche segnet mache ich mir keinen Kopf um eine andere Uhr.

bemitleidenswert Alleine dieser megafette Rand ... schlimm
+1
jmh
jmh31.07.23 14:51
DSkywalker
Eine Ultra 2 - Hermes Edition wäre auch schön...
*Träum*
ja, da draussen in der wildnis alaskas, beim ironman auf hawaii, im amazonasdschungel oder auf dem weg zu den gipfeln des himalayas sind solche status-attribute von entscheidender bedeutung und machen einfach einen unterschied ...
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
-2
Dr.Kimble
Dr.Kimble31.07.23 17:32
Die Performance bei den aktuellen Modellen reicht doch für die Funktionen, die geboten werden, absolut aus. Was besser werden darf ist zum einem die Akkulaufzeit und zum anderen neue Sensorik für weitere Gesundheitsfeatures, dann auch gerne mit höherer Prozessorleistung um alles umfassend performant zu gewährleisten. Bei mir ist zurzeit die 6er im Einsatz und auch noch ausreichend schnell für alles was ich nutze, der Akku ist in letzter Zeit etwas schlechter, insbesondere mach dem letzten Update 9.6. Keine Ahnung ob das nur bei mir so ist…
0
zactech31.07.23 18:43
Habe seit 6 Jahren täglich meine AW2 Edelstahl fast 23h am Tag an, auch im Freibad und im Meer. Ich lege die Uhr nur abends und morgens im Bad an den Ladestecker, damit hält sie ansonsten Tag und Nacht durch. Das Saphirglas-Display hat noch keinen Kratzer, trotz mehrfacher Kollision mit Rauputz, Stahltürgriffen etc. Fast werde ich bei dem Teil nostalgisch, aber eine Ultra Business könnte mich umstimmen
+1
marcel15131.07.23 20:39
Neues Design wäre neben dem neuen Prozessor auch schön, aber das werden wir wohl erst mit der Series 10 sehen. Bin mit mir am hadern ob ich meine Series 4 noch behalte oder wechsle. Da sie aber das nächste watchOS unterstützt könnte ich ihr noch ein Jahr geben. Der Akku schwächelt nur so langsam auch.
Dr.Kimble
[...]Bei mir ist zurzeit die 6er im Einsatz und auch noch ausreichend schnell für alles was ich nutze, der Akku ist in letzter Zeit etwas schlechter, insbesondere mach dem letzten Update 9.6. Keine Ahnung ob das nur bei mir so ist…
Die 6er hat auch als letzte Watch ein Performance Update bekommen. Meine 4er schwächelt mir schon etwas.
+1
macster10001.08.23 11:32
Scrembol
Ich habe immer noch die Serie 4, in Edelstahl schwarz. Danach kam immer nur noch grau.

Das ist nicht ganz richtig. Die „normale“ S5 gab es auch noch in Space Black, erst ab S6 wurde dies zum „Alleinstellungsmerkmal“ für die Hermès-Watches.

DSkywalker
Eine Ultra 2 - Hermes Edition wäre auch schön...
*Träum*

Schwer vorstellbar, wie man die „schmuckmäßigste“ und die „sportlichste“ Watch designtechnisch unter einen Hut bringen könnte. Außerdem wäre es Apple sicherlich lieber, wenn man beide kauft. 😲

topress
... eine Spur dünner mit längerer Laufzeit wär schön *träum*

Eine dünnere Ultra wäre eigentlich auch das einzige, was mich evtl. zum Upgrade bewegen könnte.

Dr.Kimble
Die Performance bei den aktuellen Modellen reicht doch für die Funktionen, die geboten werden, absolut aus.

Stimmt. Ich könnte mir aber vorstellen, dass das neue, doch ziemlich aufgemöbelte WatchOS 10 auf den neuen Uhren flüssiger laufen wird.

Dr.Kimble
Was besser werden darf ist zum einem die Akkulaufzeit und zum anderen neue Sensorik für weitere Gesundheitsfeatures,

Wird spannend, ob man den sicherlich sparsameren neuen Chip (auch) dazu nutzt, um die Akkulaufzeit zu verbessern. Wobei das seit der S7 und dem Schnelladen für mich persönlich eher irrelevant geworden ist. Nützliche neue Sensoren sind enorm entwicklungsaufwändige Projekte; das wird wohl noch ein paar Jährchen dauern bis zum nächsten Durchbruch.

marcel151
Neues Design wäre neben dem neuen Prozessor auch schön, aber das werden wir wohl erst mit der Series 10 sehen.

Ja, genau. Bisher gabe es immer alle 3 Jahre ein (leicht) geändertes Design; es wäre dann theoretisch 2024 wieder so weit.
0
marcel15108.08.23 16:13
macster100
Ja, genau. Bisher gabe es immer alle 3 Jahre ein (leicht) geändertes Design; es wäre dann theoretisch 2024 wieder so weit.
Die Series 7 ist für Dich geändertes Design? Unwissende würden da keinen Unterschied erkennen. Für mich ist das Design seit der Series 4 gleich.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.