Gurman: Apple Watch Series 9 soll erstmals seit Jahren schnelleren Chip bekommen
Die Gerüchteküche ist sich weitgehend einig: In diesem Herbst wird Apple gleich drei neue Watch-Modelle vorstellen: Der Konzern wird die Apple Watch Series 9 mit 41- und 45-mm-Gehäuse erstmalig der Öffentlichkeit zeigen – aber auch die im letzten Jahr vorgestellte Apple Watch Ultra soll ein Update erhalten. Noch ist unklar, welches Namensschema das Unternehmen bei der Ultra verwendet: Möglich ist, dass Apple diese die Watch Ultra Series 2 nennt – oder einfach Apple Watch Ultra 2.
Keine Performance-Gewinne in den letzten JahrenBeim iPhone, iPad und Mac steigerte Apple die Performance mit jeder Modellgeneration und konnte so die Konkurrenz auf Abstand halten. Anders bei der Apple Watch: Seit Vorstellung des Apple S6 in der Apple Watch Series 6 blieb bis zur aktuellen Generation die Geschwindigkeit quasi unverändert. Ein Grund könnte sein, dass bei der Uhr die Akkulaufzeit deutlich wichtiger ist als die Geschwindigkeit – denn aktuelle Uhren bieten ausreichend Leistung für die Anforderungen.
S9 mit LeistungssprungBloomberg
berichtet nun, dass Apple dies aber mit der kommenden Series 9 und Ultra 2 ändern will: Diese bringen den neuen S9-Chip mit – und seit vielen Jahren soll dieser der Apple-Smartwatch einen Performancesprung bescheren. Möglicherweise wird Apple beim S9-Chip den neuen 3-nm-Fertigungsprozess von TSMC einsetzen, welcher gleichzeitig zu mehr Energieeffizienz und Performance führt.
In allen Modellen?Noch ist allerdings unklar, ob der S9 in allen Modellen zum Einsatz kommt. Möglicherweise wird Apple den S9 zuerst in der Apple Watch Ultra 2 einsetzen, denn die Fertigungskapazitäten von TSMC bezüglich des neuen 3-nm-Verfahrens sind beschränkt. Dies sind allerdings nur Spekulationen – stichhaltige Informationen hierzu gibt es bisher nicht.
Vorstellung im HerbstApple wird die Series 9 wie auch die Ultra 2 im Herbst 2023 präsentieren. Noch ist aber unklar, ob Cupertino diese auf dem Event vorstellt, auf welchem auch das iPhone-15-Lineup gezeigt wird oder ob der Konzern die Uhren auf einem zweiten Event, zusammen mit neuen Macs und iPads, zeigt.