Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Gurman: Apple Watch mit Blutzuckermessung kommt – in einigen Jahren

Die Funktionen einer Apple Watch reichen schon seit jeher über das schnöde Ablesen der Uhrzeit hinaus: Cupertino stattet die Uhr mit mit einer Vielzahl an Kommunikations- und Gesundheitsfeatures aus, um etwa ein EKG durchzuführen oder auf etwaige Auffälligkeiten der Herzrhythmus hinzuweisen. Seit watchOS 9.2 erkennt das Gerät auch hierzulande die gewählte Laufbahn einer Leichtathletikanlage (siehe hier). Immer wieder tauchen Gerüchte auf, welche weitere potenzielle Einsatzgebiete der Watch aufzeigen, darunter etwa die Messung der Körpertemperatur und des Blutzuckers. Wer sich für Letzteres interessiert, muss sich aber wohl noch in Geduld üben.


Gurman: Apple muss noch an Sensoren und Algorithmen feilen
Der Bloomberg-Journalist Mark Gurman zählt zu den profiliertesten Leakern im Apple-Kosmos. So berichtet er aktuell etwa von einer Präsentation des erste Mixed-Reality-Headsets Cupertinos, welche in einem etwas größeren Rahmen stattgefunden haben soll. In der jüngsten Ausgabe des „Power On“-Newsletters hält Gurman wenig erfreuliche Nachrichten für all jene bereit, die den Blutzuckerspiegel mit der Apple Watch messen möchten. Der Konzern müsse noch die Algorithmen und integrierten Sensoren perfektionieren. Apple setze auf einen Silizium-Photonik-Chip und stelle den Blutzucker nichtinvasiv fest, indem ein Laser die Haut erleuchtet und Informationen zur Glukosekonzentration über das reflektierte Licht gewonnen werden.

Technologie noch einige Jahre von Marktreife entfernt
Für die Marktreife der Technologie sei laut Gurman entscheidend, dass der entsprechende Modul schrumpft, um es in der Apple Watch unterzubringen. Ein solcher Prozess dürfte allerdings alles andere als zeitnah abgeschlossen sein: Der Leaker rechnet mit mindestens drei bis sieben Jahren, bis die Uhr mit dem Feature versehen wird. Dass der Konzern bereits seit geraumer Zeit an der Funktion tüftelt, gilt es relativ sicher: Bereits im Jahr 2010 übernahm Cupertino das Unternehmen RareLight, welches sich alternativen Möglichkeiten zur Messung des Blutzuckerspiegels verschrieben hatte.

Kommentare

sonnendeck27.03.23 13:54
Blutzucker Messung mit Licht wäre natürlich ein Gamechanger und würde der Apple Watch wohl DAS Alleinstellungsmerkmal geben. Anfang des Jahres klang das noch viel näher in der Realisierung.
+2
Macmissionar27.03.23 14:11
Schade, daß es noch solange dauert. Aktuell besitze ich die Serie 6 und hatte hier schon angekündigt, daß ich für eine solche Möglichkeit sofort investieren und eine neue Uhr bestellen würde; aber so wird die Uhr wohl noch einiges halten müssen.

Aber so ist das. Vor inzwischen mehr als 10 Jahren haben wir alle Lars Thomsen geglaubt, daß bald das Elektroauto für jedermann verfügbar ist – und zudem die Formel Eins 2017 eingestellt wird … und so langsam kommt dann wieder der Diesel zurück, so hat man den Eindruck.
A Mac is like a Wigwam: No Windows, no Gates, no Backdoors, Peace, Harmony – and an Apache inside.
+5
M00127.03.23 14:24
Zu spät Apple!

GlucoRx:


Und vor allem medizinisch Zertifiziert!
Vorgestellt auf dem internationalen Diabetes Technologiekongress.
Der Sensor kann zusätzlich folgende Daten liefern (Orginalzitat):
"Sp02, ECG, respiration rate, heart rate, temperature, activity, sleep, and early fall detection"
+2
dynax7427.03.23 14:43
Wer darauf angewiesen ist und nicht warten will, findet hier aktuell eine alternative Lösung (mit kleinem Piks, einmal im Monat).

SUPERSAPIENS:

Der Glukose-Biosensor ist mit der Supersapiens-App verbunden und hilft dir dabei, wichtige Erkenntnisse zur Erholungs- und Leistungsernährung zu gewinnen, damit du dich besser fühlst und deine Ziele schneller erreichst.
-1
DSkywalker27.03.23 14:47
Dann hoffen wir mal, daß in diesem Jahr eine Blutdruckmessung integriert wird.
+1
Cracymike
Cracymike27.03.23 14:56
dynax74
SUPERSAPIENS:

Was ist das den, der "Biosensor" ist ein Libre 2 oder 3 Senso. Den gibt es für Diabetiker auf Rezept, mit Zuzahlung. Den 2er hatte ich einige Jahre jetzt seit letztem Jahr die Serie 3 die Braucht nicht mehr ausgelesen werden wie die 2 sondern sendet kontinuierlich ans Telefon.

Aber in der Uhr ohne stechen das wäre Top.
+2
M00127.03.23 14:57
Invasive Sensoren gibt es ja inzwischen viele.

Dexcom
FreeStyle Libre
...

Ich bezweifle sehr das es eine genaue Blutzuckermessung nur mit der Apple Watch geben wird.

Um eine genaue Messung zu erzielen muss ausreichend Zwischenzellwasser vorhanden sein. Das gilt auch bei einer optischen Messung.

Es gibt hier prinzipiell drei Orte:
Oberschenkel
Bauch
Hinterer Oberarm.

Im Bereich des hinteren Oberarms ist die Messung am genauesten mit bisher ca. 8,5% Abweichung.

Da am Handgelenk faktisch kaum Zwischenzellwasser vorhanden ist, ist die Messung sehr ungenau!

Ich vermute es wird auf eine Messung wie bei der Temperatur hinauslaufen und lediglich eine Abweichung vom ermittelten Durchschnittswert angezeigt werden.

Oder eben Apple bringt einen externen Sensor für den Oberarm mit.
+2
chopsuey27.03.23 16:25
Ist ja fast wie mit der Kernfusion... immer in ein paar Jahren...
0
Eric27.03.23 19:02
Macmissionar
Schade, daß es noch solange dauert. Aktuell besitze ich die Serie 6 und hatte hier schon angekündigt, daß ich für eine solche Möglichkeit sofort investieren und eine neue Uhr bestellen würde; aber so wird die Uhr wohl noch einiges halten müssen.

Aber so ist das. Vor inzwischen mehr als 10 Jahren haben wir alle Lars Thomsen geglaubt, daß bald das Elektroauto für jedermann verfügbar ist – und zudem die Formel Eins 2017 eingestellt wird … und so langsam kommt dann wieder der Diesel zurück, so hat man den Eindruck.
Zum Glück hat sich Herr Thomsen geirrt, der „ökologische Fingerabdruck“ eines Elektroautos ist katastrophal.
-6
Mac4ever27.03.23 19:39
Auf Ali gibt es schon Uhren die angeblich den Glucosespiegel im Blut messen können, würde mich echt mal interessieren wie genau die Teile sind, war schon knapp davor mal Testweise eine zu bestellen, sind seit 8 Jahren leider mit unserem Sohn auf die Messungen angewiesen.


0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.