Gurman: Apple wird doch Ende Oktober (zumindest einen) neuen Mac vorstellen
Im Frühjahr und Sommer 2023 ging die Gerüchteküche fest davon aus, dass Apple im Herbst die ersten M3-Macs auf den Markt bringt. Anfang Herbst jedoch mehrten sich die Stimmen, dass das Unternehmen die Vorstellungen auf das Frühjahr 2024 verschoben hat und keine neuen Macs mehr in diesem Jahr zu erwarten sind. Zumindest ist es momentan relativ sicher, dass Apple kein zweites Event mehr in diesem Herbst plant. Ursprünglich wurde erwartet, dass der Konzern ein MacBook Air und MacBook Pro wie auch einen iMac mit dem neuen M3-Chip vorstellt.
iMac Ende OktoberDer gewöhnlich gut informierte Bloomberg-Journalist Mark Gurman will nun aber erfahren haben, dass Apple tatsächlich noch in diesem Jahr einen neuen Mac vorstellt. Gurman ist sich sicher, dass der Konzern Ende des Monates eine Vorstellung bezüglich der Mac-Reihe plant. Er rechnet damit, dass es sich hierbei um einen neuen iMac 24" handelt.
Lange überfällig – Chip ungewissApple stellte den aktuellen iMac im Frühjahr 2021 vor – und dieser befindet sich seitdem unverändert im Sortiment. Es handelt es sich um den letzten Mac, welchen Apple noch nicht auf den M2-Chip umstellte. Gurman ist sich aber anscheinend nicht sicher, ob es sich beim kommenden iMac um ein Modell mit M2- oder M3-Chip handelt.
Gurman rechnet damit, dass Apple den neuen iMac 24" am 30. oder 31. Oktober kurz vor der Bekanntgabe der Apple-Quartalszahlen am 2. November der Öffentlichkeit präsentiert. Es ist nicht damit zu rechnen, dass Apple für die Vorstellung ein Event abhält – vielmehr wird das Unternehmen den neuen Mac per Pressemitteilung der Öffentlichkeit vorstellen.
Diverse Macs schlecht lieferbarGurman will ferner erfahren haben, dass der iMac, das 13", 14" und 16" MacBook Pro schlecht in Apple Stores verfügbar seien. Dies sei normalerweise ein recht sicheres Zeichen, dass ein Modellwechsel ansteht. Doch nachdem Apple erst im Januar 2023 das MacBook Pro 14" und 16" aktualisierte, geht der Bloomberg-Journalist eher von einer Vorstellung neuer Modelle im Jahr 2024 aus.
MacBook Air 2024, großer iMac weiterhin in EntwicklungSicher ist sich Gurman jedoch, dass Apple das MacBook Air erst 2024 aktualisiert – und mit M3-Chip ausstattet. Viele Käufer warten weiterhin auf einen iMac mit größerem Bildschirm – und laut Gurman besteht hier weiterhin Hoffnung, da sich ein Modell mit 32"-Bildschirm in der Entwicklung befindet. Interessenten müssen sich jedoch noch gedulden, da dieses Modell erst 2024 oder gar 2025 auf den Markt kommt.