Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Gurman: Apples 2023er "Nur gut genug"-Lineup – doch 2024 wird ein großes Jahr

Übermäßige Begeisterung vermochte Apple nach dem Event der vergangenen Woche nicht zu verbreiten. Während der Präsentation war natürlich laut Apple wieder jedes Detail ein technologischer Meilenstein, doch nicht wenige Zuschauer zeigten sich zwiegespalten. Das spiegelt sich auch in unserer letzten Umfrage wider. Normalerweise galt stets die eiserne Regel, egal wie viel Gemecker es hinsichtlich Events oder neuer Produkte gab, eine klare Mehrheit von 70 Prozent und mehr stimmte dennoch für eine der Antwort-Optionen "tendenziell zufrieden" bis "begeistert". Diesmal entfielen aber alleine schon auf die beiden schlechtesten Vorschläge mehr als 50 Prozent – ein absolutes Novum. Mark Gurman blickt in seiner Rundschau aber nicht nur auf die Veranstaltung, sondern das gesamte Line-up, welches er als "Just good enough"-Sortiment bezeichnet.


Alles ist nur "gut genug"
Mit der Titulierung geht Gurman auf einen Punkt ein, der schon vielfach diskutiert wurde. Die einzelnen Produkte seien allesamt sehr gut und meistens marktweit eine der besten der jeweiligen Kategorie – doch gleichzeitig werde man das Gefühl nicht los, Apple habe eine Pause eingelegt. Egal in welche Sparte man blicke, überall erfülle Apple die Erwartungen, sowohl für Nutzer als auch für Anleger. 2023 ging dennoch als Apple-Jahr mit sehr verhaltenen und weniger ambitionierten Neuerungen in die Geschichte ein – vom "verwirrenden neuen Mac Pro", dem MacBook Air 15" mit der Performance des Vorjahres oder einer fast unveränderten neuen Apple Watch. Das iPhone 15 Pro sei dank des neuen Titan-Gehäuses ebenfalls "gut genug", um Kunden anzuziehen und die Absatzerwartungen zu erfüllen. Der verhaltene Verlauf des Jahres liege allerdings nicht daran, dass Apple keine Ideen habe, stattdessen bereite sich das Unternehmen für 2024 auf mehrere größere Schritte vor.

2024 wird ganz anders – es ist viel Neues zu erwarten
Während 2023 allerdings im Zeichen größerer Vorbereitungen stand, werde Apple im kommenden Jahr dann abliefern. Vor allem zu nennen ist die im Juni 2023 erstmals gezeigt Apple Vision Pro, deren Verkaufsstart für die erste Jahreshälfte angepeilt ist – in den USA, nicht bei uns. Dazu komme die M3-Umstellung aller Macs mit großen Erwartungen hinsichtlich Performance und Effizienz. Für Herbst 2024 plane Apple die "Apple Watch X" mit weitreichenden Neuerungen (Design, Sensoren), denn die Produktkategorie feiert ihren 10. Geburtstag.

Beim iPad Pro arbeite Apple am ersten maßgeblichen Redesign seit fünf Jahren und bringe dieses im Frühjahr auf den Weg. Im Softwarebereich werde Apple laut Gurman erstmals in den Bereich generativer KI einsteigen und möglicherweise Siris Sprach- und Kommunikationsfähigkeiten einen dringend erforderlichen Schub verpassen.

Kommentare

jmh
jmh18.09.23 09:52
seine eigene trefferquote fuer die vorhersagen ist ebenso "nur gut genug":
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
+2
PorterWagoner
PorterWagoner18.09.23 10:01
Gurman ist wirklich gut, aber Ross Young und seine Displaynews schlagen alles.
Schade, dass Appletrack keine Liste mehr für das Jahr 2023 hat, ich fand diese Zeugnisse für Leaker immer interessant.

+5
jmh
jmh18.09.23 10:03
PorterWagoner
Gurman ist wirklich gut, aber Ross Young und seine Displaynews schlagen alles

ja, trotzdem liest man gerade hier den namen gurman oefter als z. b. den namen cook ...

(spass muss sein!)
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
-4
Deichkind18.09.23 10:06
Ich übersetze "just good enough" mit "(gerade noch) ausreichend".
Gurmans Trefferquote hing von ausreichender Verfügbarkeit des Prozessors M3 ab, und die war halt nicht gegeben. Das zeigt sich an dem Hin und Her beim MacBook Air 15". Wäre der M3 rechtzeitig verfügbar gewesen, wäre das MacBook Air mit einer neuen Hauptplatine erschienen und nicht mit der alten des MacBook Air (13").
0
Embrace18.09.23 10:11
Wie sehr ich hoffe, dass die aktuellen Bänder der Apple Watch mit einem neuen Design kompatibel sind.
+1
jojoxyz18.09.23 10:30
Embrace
Wie sehr ich hoffe, dass die aktuellen Bänder der Apple Watch mit einem neuen Design kompatibel sind.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies in Zukunft nicht mehr möglich sein soll. Apple wird seine Kundschaft nicht so verprellen. Gerade nach der schon jetzigen kontroversen Umstellung mit Verzicht auf Leder, werden sie nicht nächstes Jahr nochmals mit so einem Ding kommen.
Zudem hätten sie mit dem Release der Ultra letztes Jahr eine gute Möglichkeit gehabt, neue Anschlüsse einzuführen, was sie auch nicht gemacht haben.
-1
torgem18.09.23 10:53
Neue HomePod Minis oder sogar einen MIDI oder toGo mit Akku.
AAPL: halten - reflect-ion.de
-3
Electric Dave18.09.23 11:11
M3 / Pro / Max / Ultra mit GPUs mit Hardware-Raytracing - wenn ja top, wenn nein, wirklich schade.
+3
Deppomat18.09.23 11:31
Kann das nicht nachvollziehen. Für mein Empfinden hat sich zwischen 12 und 14 wenig getan, und wegen der zunehmenden Verfettung hab ich diese 3 Jahrgänge geskippt. Das 15 Pro hat wieder das Gewicht des 11 Pro! Ohne daß der jährliche Fortschritt angehalten worden wäre (CPU, Strukturbreite, Akkukapazität, Detailverbesserungen).

Mich würde mal interessieren, was die Leute beeindruckt.
+2
becreart18.09.23 11:35
jojoxyz
Gerade nach der schon jetzigen kontroversen Umstellung mit Verzicht auf Leder.

Die offiziellen Leder Bänder von Hermes z.B. gibt es ja nach wie vor, nur nicht mehr auf bei Apple selber.

Den Verzicht auf Leder von Apple finde ich gut.
0
beanchen18.09.23 11:42
becreart
Den Verzicht auf Leder von Apple finde ich gut.
Was genau daran ist gut? Wenn Tiere extra für ihre Haut geschlachtet werden, könnte man mit einem Verzicht entgegenwirken. Bei Leder ist mit das aber nicht bekannt. Der Verzicht bedeutet also in Zukunft erstmal mehr Abfall. Oder geht es dir um die Produktion?
Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html
+3
MacrubyII
MacrubyII18.09.23 11:42
1984/2024 40th Anniversary Macintosh 😇
Liebe das Leben - nutze die Zeit!
+4
Deppomat18.09.23 12:09
beanchen
becreart
Den Verzicht auf Leder von Apple finde ich gut.
Was genau daran ist gut? Wenn Tiere extra für ihre Haut geschlachtet werden, könnte man mit einem Verzicht entgegenwirken. Bei Leder ist mit das aber nicht bekannt. Der Verzicht bedeutet also in Zukunft erstmal mehr Abfall. Oder geht es dir um die Produktion?
Ist das so? Hab mich darüber nie informiert.
0
iBär
iBär18.09.23 12:13
Gut möglich das nicht extra Tiere geschlachtet werden. Aber das wir weniger Tiere für unseren Bedarf züchten sollten, ist wohl inzwischen jedem klar. Dann mit dem Verzicht oder Reduzierungvon „Nebenprodukten“ gleichzeitig zu beginnen, ist doch ein guter Schritt wie ich finde.
-1
becreart18.09.23 12:15
beanchen
becreart
Den Verzicht auf Leder von Apple finde ich gut.
Was genau daran ist gut? Wenn Tiere extra für ihre Haut geschlachtet werden, könnte man mit einem Verzicht entgegenwirken. Bei Leder ist mit das aber nicht bekannt. Der Verzicht bedeutet also in Zukunft erstmal mehr Abfall. Oder geht es dir um die Produktion?

Weil der Fleischkonsum so oder so zurück gehen muss und somit auch weniger geschlachtete Tiere gibt und somit auch das Leder weniger wird.

Leder kann nicht Treibhausgas frei/neutral sein.
-1
Deppomat18.09.23 12:16
iBär
Gut möglich das nicht extra Tiere geschlachtet werden. Aber das wir weniger Tiere für unseren Bedarf züchten sollten, ist wohl inzwischen jedem klar. Dann mit dem Verzicht oder Reduzierungvon „Nebenprodukten“ gleichzeitig zu beginnen, ist doch ein guter Schritt wie ich finde.
Es wirkt vermutlich indirekt darauf ein. Zumindest fällt damit ein Gegenargument weg, wenn aus anderem Anlaß die Anzahl der gehaltenen Tiere reduziert werden soll.
+1
beanchen18.09.23 12:31
iBär
Gut möglich das nicht extra Tiere geschlachtet werden. Aber das wir weniger Tiere für unseren Bedarf züchten sollten, ist wohl inzwischen jedem klar.
Ja, aber das ist hier nicht der Punkt.
Dann mit dem Verzicht oder Reduzierungvon „Nebenprodukten“ gleichzeitig zu beginnen, ist doch ein guter Schritt wie ich finde.
Genau das sehe ich nicht so. Wenn schon Tiere für unseren Bedarf getötet werden, dann sollten sie auch vollumfänglich verwertet werden. (Teil)Produktion für den Müll kann nicht das Ziel sein und ist auch garantiert nicht förderlich für das Klima.
Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html
+3
beanchen18.09.23 12:33
becreart
Leder kann nicht Treibhausgas frei/neutral sein.
Da stimme ich zu, nur da in 99% die Alternative irgendein Kunststoff ist, ist das Klima-Argument Augenwischerei.
Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html
+4
Deppomat18.09.23 12:36
beanchen
becreart
Leder kann nicht Treibhausgas frei/neutral sein.
Da stimme ich zu, nur da in 99% die Alternative irgendein Kunststoff ist, ist das Klima-Argument Augenwischerei.
Kann man so ohne tiefere Einblicke nicht sagen, solche Vergleiche müssen ja quantitativ angestellt werden. Wenn X 20 Blorbs Klimablarb erzeugt und Y 86 Blorbs, ist X umweltfreundlicher.
0
beanchen18.09.23 12:39
Deppomat
beanchen
Wenn Tiere extra für ihre Haut geschlachtet werden, könnte man mit einem Verzicht entgegenwirken. Bei Leder ist mit das aber nicht bekannt. Der Verzicht bedeutet also in Zukunft erstmal mehr Abfall. Oder geht es dir um die Produktion?
Ist das so? Hab mich darüber nie informiert.
Ein Anfang wäre mal
Wikipedia
Sie sind ein Nebenprodukt der Lebensmittelindustrie.
Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html
+1
ThorsProvoni
ThorsProvoni18.09.23 12:48
beanchen
becreart
Leder kann nicht Treibhausgas frei/neutral sein.
Da stimme ich zu, nur da in 99% die Alternative irgendein Kunststoff ist, ist das Klima-Argument Augenwischerei.
Das Stichwort hier ist Recycling. Von der Apple Homepage bzgl. der neuen Armbänder:
"Feingewebe - Das neue Material besteht zu 68 Prozent aus recycelten Altmaterialien"
+1
jmh
jmh18.09.23 13:02
becreart
Den Verzicht auf Leder von Apple finde ich gut.
apple bestimmt auch! altplastik in den neuen huellen zu entsorgen ist in der herstellung vermutlich deutlich guenstiger, was die marge fuer dieses zubehoer weiter optimieren und die aktionaere freuen duerfte.
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
-3
beanchen18.09.23 13:31
ThorsProvoni
Das Stichwort hier ist Recycling.
Ich übersetze mal: bei Plastik ist das Argument gültig bereits vorhanden zu sein, bei einer Tierhaut nicht.
Nein, im Ernst, das trifft vielleicht auf die Apple Armbänder zu, bei weitem aber sicher nicht bei Leder vs. Plastik allgemein.
Eigentlich rege ich mich ja nur darüber auf, wie einem jetzt im Gegensatz zu früher der billige Plastikscheiß angedreht wird: früher gab es hochwertige Leder und billige Imitate. Heute wird einem das gleiche Imitat als "Veganes Leder" zum dreifachen Preis angedreht und die Leute kaufen es und fühlen sich auch noch toll dabei.
Ich bin sehr für eine Reduzierung oder Verzicht von tierischen Produkten und eine klimafreundlichere Welt gehört mit Sicherheit zu den erstrebenswertesten Dingen. Ich bin aber immer wieder überrascht, wie sehr sich die Menschheit verarschen lässt.
Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html
+6
strateg
strateg18.09.23 13:49
beanchen

👍🏼😊
cuntentientscha, attentivitad, curaschi —
-1
Velementov
Velementov18.09.23 16:54
becreart
beanchen
becreart
Den Verzicht auf Leder von Apple finde ich gut.
Was genau daran ist gut? Wenn Tiere extra für ihre Haut geschlachtet werden, könnte man mit einem Verzicht entgegenwirken. Bei Leder ist mit das aber nicht bekannt. Der Verzicht bedeutet also in Zukunft erstmal mehr Abfall. Oder geht es dir um die Produktion?

Weil der Fleischkonsum so oder so zurück gehen muss und somit auch weniger geschlachtete Tiere gibt und somit auch das Leder weniger wird.

Leder kann nicht Treibhausgas frei/neutral sein.

So sieht es nämlich aus. Irgendwo muss der Anfang gemacht werden.

Aber erstmal finde ich es auch schade und habe mir für mein 14 Pro Max noch sicherheitshalber eine zusätzliche orangene Lederhülle bestellt. Beim nächsten iPhone-Kauf wirds wohn nur noch finewoven geben
Huzzah!
0
Johnny6518.09.23 18:04
Was mich in diesem Zusammenhang interessieren würde: Ist dieses "gerade gut genug" eine unvermeidliche und zeitlich befristete Konsequenz von Lieferketten- und produktionstechnischen Problemen etc? Oder ist es eine bewusste Strategieentscheidung von Apple, statt "insanely great" nur noch auf Verbesserungen in der Dimension "just enough" zu zielen?
Naja, ich denke, im kommenden Jahr werden wir es merken...
+2
tjost
tjost18.09.23 23:30
beanchen
ThorsProvoni
Das Stichwort hier ist Recycling.
Ich übersetze mal: bei Plastik ist das Argument gültig bereits vorhanden zu sein, bei einer Tierhaut nicht.
Nein, im Ernst, das trifft vielleicht auf die Apple Armbänder zu, bei weitem aber sicher nicht bei Leder vs. Plastik allgemein.
Eigentlich rege ich mich ja nur darüber auf, wie einem jetzt im Gegensatz zu früher der billige Plastikscheiß angedreht wird: früher gab es hochwertige Leder und billige Imitate. Heute wird einem das gleiche Imitat als "Veganes Leder" zum dreifachen Preis angedreht und die Leute kaufen es und fühlen sich auch noch toll dabei.
Ich bin sehr für eine Reduzierung oder Verzicht von tierischen Produkten und eine klimafreundlichere Welt gehört mit Sicherheit zu den erstrebenswertesten Dingen. Ich bin aber immer wieder überrascht, wie sehr sich die Menschheit verarschen lässt.

Moderner Ablasshandel, wir brauchen eine Tür eine menge Thesen und einen Luther!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.