Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Gurman: Gründe für das erwartete Größenwachstum des iPhone 16 Pro

Aus mehreren Berichten ging hervor, dass im kommenden Jahr erneut Größenwachstum beim iPhone ansteht – allerdings nur bei den Top-Modellen und mit +0,2 Zoll zudem nur geringfügig mehr. Wie es sowohl von Mark Gurman als auch von einem weiteren Leaker heißt, stehen diesmal aber nur teilweise strategische Erwägungen im Vordergrund. Stattdessen werde bei der Produktentwicklung schlicht der Tatsache Rechnung getragen, größere Komponenten unterbringen zu müssen. Vor allem dürfte das Kamerasystem verantwortlich sein, denn die für das iPhone 15 Pro Max erwartete Umstellung auf eine Periskop-Konstruktion wandere in weitere Modelle. Es gibt jedoch laut Gurman noch zwei weitere zu beachtende Aspekte.


Kamera und Akku
Wenn auch das iPhone 16 Pro bis zu 6-fachen optischen Zoom erhalte, sei es kaum vermeidbar, die Abmessungen anheben zu müssen. Wächst das Pro-Modell, muss jedoch der Abstand zum Pro Max gewahrt bleiben, weswegen dieses ebenfalls etwas größer als der Vorgänger sei. Laut Mark Gurman gebe es jedoch noch einen zweiten Faktor, denn erneut wolle Apple die Akkukapazität steigern und verbaue dazu Bauteile mit höherer Kapazität. Dies muss jedoch nicht zwangsläufig bedeuten, mit einer Ladung länger auskommen zu können, denn genauso gut ist denkbar, dass zusätzlichem Energiehunger zu begegnen ist.

Kamerasensor wächst erneut
Noch ein dritter Aspekt sei zu erwähnen, wie Gurman ausführt. Zwar spreche alles dafür, beim iPhone 15 Pro bzw. Pro Max keine größeren Sensoren zu sehen, beim 2024er Modell stehe jedoch der nächste Schritt an. Für die Hauptkamera setze Apple auf ein 1/1,14"-Modul, derzeit sind es 1/1,28". Der eingangs erwähnte, zweite Leaker namens ShrimpApplePro bestätigte die Aussagen übrigens in einem kurzen Tweet. Wäre er nicht seit längerer Zeit schon als eifriges iPhone-Orakel bekannt, wäre das schlichte "Yes" sicherlich wenig aussagekräftig – angesichts seines Hintergrundes gewinnt die Aussage jedoch an Gewicht.

Kommentare

MrChad30.05.23 12:22
Langsam wird es Zeit, die Geräte mal umzubenennen
  • iPhone is out - iCam ist in - sonst ändert sich nix
  • SmartCam: Kamera mit eingebauter Telefonier-Funktion
+4
Retrax30.05.23 12:36
Shrimp - Orakel vom Meer
0
iBär
iBär30.05.23 13:08
MrChad
  • SmartCam: Kamera mit eingebauter Telefonier-Funktion

auch das kommt den realen nutzen heutzutage nicht mehr nahe..... Messanger, Email, Browser, Musik.... steht in der Nutzung glaube ich weit vor telefonieren.
+1
seekFFM30.05.23 13:40
Ich hatte grade eine Idee: ein kleines iPad und wir nennen es iPad Mini.

Genial, hoffentlich setzt das Apple mal um 🙃
+2
AND41130.05.23 14:55
seekFFM
Ich hatte grade eine Idee: ein kleines iPad und wir nennen es iPad Mini.

Genial, hoffentlich setzt das Apple mal um 🙃

Wäre eine gute Idee, das IPad Mini zum Smartphone zu machen. Hatte mal vor vielen Jahren ein 7-Zoll Huawei Tablet als Telefon genutzt, wenn man sowieso eine Tasche dabei hat, ist es okay.
+2
cyqurayte30.05.23 18:10
Das iPhone 16 wird es erst in über einem Jahr geben. Dennoch dominieren seid Wochen die Gerüchte dazu!
Schon etwas verwirrend, wenn das kommende Modell schon nicht mehr so sehr von Interesse zu sein scheint, noch Monate vor seinem Erscheinungstermin.
+3
Deppomat31.05.23 00:29
Ok noch größer. Das blöde ist, daß das Design vermutlich für die nächsten 3 Jahre bleiben wird... irgendwann wird man mal ein neues Telefon benötigen, und dann besteht das Angebot nur noch aus so Schokoladentafeln
+1
TotalRecall
TotalRecall31.05.23 18:01
Was für eine Entwicklung. Hier fällt mir immer wieder des ein

Aktueller den je
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.