Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Gurman: M4 Mac Studio und Mac Pro früher als erwartet? M5 im Herbst?

Mit dem iPad Pro führte Apple Anfang 2024 den M4 ein – und rüstete das MacBook Pro, den iMac und den Mac mini schließlich im Oktober 2024 auf den neuen M-Prozessor um. Der M4, M4 Pro und M4 Max beeindruckten in diversen Benchmark-Tests durch hohe CPU- und GPU-Leistung – und besonders der neu gestaltete, kleine Mac mini fand bei Kunden wie auch in der Presse großen Anklang.


MacBook Air M4 Anfang 2025
Laut diverser Berichte wird Apple Anfang 2025 das MacBook Air mit M4-Chip ausstatten. Die aktuelle Version mit M3 stellte das Unternehmen Anfang 2024 vor – und genau aus diesem Grund verzögerte der Konzern wohl die Vorstellung auf das Frühjahr 2025, da sonst nur ein halbes Jahr zwischen zwei Modellgenerationen gelegen hätte. Da bereits Hinweise in macOS 15.2 auf die neue MacBook-Air-Generation auftauchten, gilt eine baldige Vorstellung als sehr wahrscheinlich. Über den genauen Termin gibt es allerdings Unstimmigkeiten: Die meisten Quellen gehen von einer Präsentation im März oder April aus – andere von einer früheren Markteinführung.

Mac Studio M4 doch früher?
Bisherige Berichte legen nahe, dass Apple eine Präsentation des Mac Studio mit M4 frühestens zur Worldwide Developers Conference im Sommer 2025, spätestens jedoch im Herbst 2025, anpeilt.
Nun vermeldet Mark Gurman von Bloomberg, dass Apple wohl eine Vorstellung bereits in der ersten Jahreshälfte 2025 ins Auge fasst. Der Mac Studio wird wie gehabt mit der Max- und Ultra-Chip zu haben sein – größere Änderungen am Gehäuse sind wohl nicht geplant.

Mac Pro mit neuem Chip?
Bereits im letzten Frühjahr kam ein Bericht auf, dass Apple für den kommenden Mac Pro einen speziellen Chip entwickelt, um diesen weiter vom Mac Studio abzugrenzen. Noch ist leider nicht bekannt, wie der unter dem Codenamen "Hidra" entwickelte Chip sich vom M4 Ultra unterscheidet. Allerdings kamen auch Meldungen auf, dass Apple den neuen Chip aufgegeben habe und beim nächsten Mac Pro auch "nur" der M4 Ultra in der größten Ausbaustufe zu haben ist. Obwohl Gurman dies nicht explizit sagt, ist davon auszugehen, dass Apple den neuen Mac Studio und den Mac Pro zeitgleich auf den Markt bringt.

Im Herbst die ersten M5-Macs?
Apple könnte die Präsentation des neuen Mac Studio und Mac Pro vorgezogen haben, da Gurman davon ausgeht, dass bereits in diesem Herbst oder Winter die ersten Macs mit M5-Chip auf den Markt kommen. Sollte Apple den Mac Studio und Mac Pro mit M4-Chip nur wenige Wochen vor der Vorstellung der ersten M5-Macs veröffentlichen, könnten diese aus Sicht der Kunden bereits bei Marktstart "zum alten Eisen" gehören.

Kommentare

MikeMuc13.01.25 09:03
Genausogut kann man argumentieren das die beiden erst später, aber damit schon mit dem M5 kommen. Allerdings müßte das ein M5 in „Vollausstattung“ sein damit sich die anderen Modelle bequem darunter einsortieren lassen.
Lassen wir uns überraschen
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.