Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Gurman: Mac und iPad erhalten bald neue Mail-App

Apple legte bei der vergangenen WWDC eine ganze Fülle an neuen Funktionen für iOS, macOS und Co. vor. Viele dieser Features haben es allerdings bislang nicht in die bislang freigegebenen Versionen der Betriebssysteme geschafft: So mangelt es etwa Apple Intelligence an vielen der versprochenen Eigenschaften und in manchen Weltregionen sind die KI-Tools noch nicht einmal auf Englisch verfügbar. Von der neuen Mail-App fehlt auf dem Mac und iPad ebenfalls jede Spur: Lediglich auf dem iPhone zeigt sich die Anwendung in einem modernen Look, hierzulande gilt hierfür allerdings einige Voraussetzungen zu beachten: Englisch muss als bevorzugte Sprache eingestellt und die Mail-App auf Englisch umgestellt werden. Der Mac und das iPad sollen bald folgen.


Neue Mail-App für Mac und iPad im April?
Die neue Aufmachung der Mail-Anwendung geht mit einigen praktischen Funktionen einher: Das iPhone identifiziert den Inhalt der E-Mails und ordnet diese automatisch in eine der vier vorgegebenen Rubriken ein, um zwischen Rechnungen, Newslettern, Werbungen und privaten Mitteilungen zu unterscheiden. Auf dem Mac ist diese Kategorisierung bis jetzt nicht angekommen. Das soll sich laut Mark Gurman aber bald ändern: In seinem „Power On“-Newsletter erklärt er, dass Apple die Funktion mit macOS 15.4 nachreicht. Die finale Freigabe der Version dürfte im April erfolgen. Das iPad komme übrigens ebenfalls zum Zug, wie der Leaker in einem gesonderten Beitrag auf X verrät.

Die neugestaltete Mail-App für das iPhone
Quelle: Apple

Apple gewährt Rückkehr zu altem Design
Die überarbeitete Mail-App ist übrigens keineswegs an Apple Intelligence gekoppelt: Das entsprechende Software-Update liefert die neuen Funktionen folglich auch für ältere Modelle aus. Auf dem iPhone sorgt der neue Look übrigens nicht nur für Wohlwollen: Einige Nutzer kritisieren die Unübersichtlichkeit sowie die hohe Fehleranfälligkeit des Algorithmus bei der Einteilung der Nachrichten in Kategorien. Wer das altbewährte Interface beibehalten möchte, kann dies entsprechend konfigurieren – leider sorgt ein Bug aktuell dafür, dass die Einstellung bisweilen „vergessen“ und daher neu vorgenommen werden muss.

Kommentare

esc
esc20.01.25 13:53
Langsam bereitet man sich auf die nächste WWDC vor und die Funktionen der letzten Präsentation sind immer noch nicht verfügbar, Apple macht sich so lächerlich.
0
chicken20.01.25 14:47
Dann wird es eben ein iOS 19 ohne große neue Features geben - so what?!

Hätte sie die Features alle schon ausgerollt und würden dann nicht wie erwartet funktionieren, würde dein Kommentar so aussehen :

Langsam bereitet man sich auf die nächste WWDC vor und die Funktionen der letzten Präsentation funktionieren immer noch nicht wie versprochen , Apple macht sich so lächerlich.


Ganz ehrlich : dann lieber so wie jetzt und man reicht die Funktionen nachträglich an die Kunden
+1
Dirk!20.01.25 14:48
Bitte nicht! Immer wenn Apple die Mail-App auf dem Mac anfasst ist sie schlechter geworden!
+6
PythagorasTraining
PythagorasTraining20.01.25 15:09
Was ist, wenn einem die 4 Rubriken nicht gefallen?
Kann man eigene festlegen? Mehr als 4?
a² + b² = c² ist nicht der Satz des Pythagoras!
+2
Skywalker0420.01.25 15:18
chicken

+1
-2
Patr!ck20.01.25 15:42
chicken
Hätte sie die Features alle schon ausgerollt und würden dann nicht wie erwartet funktionieren, würde dein Kommentar so aussehen :

Langsam bereitet man sich auf die nächste WWDC vor und die Funktionen der letzten Präsentation funktionieren immer noch nicht wie versprochen , Apple macht sich so lächerlich.
Meiner Meinung nach hat sich Apple diesen Schuh selbst angezogen.
Ich versteh überhaupt nicht, warum die einzelnen Apps wie Mail, Kalender usw. immer direkt an die System-Versionen gekoppelt sein müssen. Warum spricht man nicht einfach von Mail Version XY und gibt diese frei sobald sie fertig sind. Machen doch andere Software Hersteller auch?
+6
Markim
Markim20.01.25 15:57
Viele der neuen Features schalte ich gleich wieder aus, so auch die Kategorisierung bei den Mails. Bei meinem neuen iPhone habe ich gleich das Always-On Display ausgeschaltet. Bei Photos auf dem iPhone habe ich all die unnötigen "Ansichten" ausgeschaltet. Leider fehlt immer noch die Ansicht "Camera Roll", die Apple abgeschafft hat. Die meisten, die ich kenne, machen es bei den erwähnten Features wie ich.
+1
Wauzeschnuff20.01.25 16:01
Ganz ehrlich, der Look ist mir ziemlich egal - ein Mailprogramm ist halt ein Mailprogramm. Was ich aber gern ausschalten können möchte, ist die "Intelligenz". Wenn ich eines hasse, wenn der Rechner versucht Nachrichten zu sortieren (daran natürlich scheitert) und ich dadurch wichtige Mails übersehe / nicht finde. Und ganz ehrlich: wer nicht in der Lage ist seinen Posteingang selbst sauber zu halten, sollte sich vielleicht mal überlegen ob er nicht gerade auf zu vielen Hochzeiten zu tanzen versucht.
+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.