Gurman: Neue Apple-Produkte direkt nach dem Event verfügbar?
Mag Apple auch mit Überraschungen im Rahmen einer offiziellen Keynote glänzen wollen, vieles ist zumeist durchaus vorhersehbar: So wird wohl niemand ernsthaft anzweifeln, dass Cupertino nächste Woche unter anderem das iPhone 15 präsentiert. Das darauffolgende Prozedere gilt ebenfalls als gesetzt, da Apple die Sache immer gleich handhabt: Der Freitag nach der Keynote dient der Vorstellung der meisten Neuankündigungen, eine Woche später erfolgt die Auslieferung. Nun tauchen Hinweise auf, dass der Zeitplan dieses Mal möglicherweise ein wenig gestrafft wird.
Apple Stores treffen bereits am 12. September VorbereitungenGeht Apple nach dem altbekannten Muster vor, können potenzielle Käufer drei Tage nach der Präsentation der neuen Produkte bereits tätig werden: Am Freitag, dem 15. September, sollten sich die Geräte vorbestellen lassen. Genau eine Woche später, am 22. September, würden dann die ersten Pakete bei den Nutzern eintrudeln. Außerdem sind ab diesem Datum natürlich auch die Retail-Stores mit den neuen iPhones, Apple-Watch-Modellen nebst Zubehör bestückt. Vielleicht stellt dieses Jahr eine Ausnahme dar: Mark Gurman
behauptet auf X, dass bereits am 12. September, also am Tag der „Wonderlust“-Veranstaltung, Vorbereitungen auf die neuen Produkte in den Apple Stores stattfinden. Seiner Ansicht nach gibt es zwei denkbare Gründe für derart rasche Maßnahmen: Entweder wolle Apple die Geschäfte zeitnah mit Marketingmaterial ausstatten oder einige der Produkte sollen nahezu sofort verfügbar gemacht werden.
Sofortige Verfügbarkeit von USB-C-Zubehör?Dass das iPhone 15 bereits kurz nach dessen Ankündigung zum Kauf bereitsteht, gilt jedoch als recht unwahrscheinlich. Vermutlich bleibt Apple dem oben genannten Terminplan treu. Allerdings könnte das Unternehmen viele seiner Produkte mit einem USB-C-Anschluss versehen und diese direkt nach dem Event zum Kauf anbieten. Mit einem Wechsel auf den neuen Port ist vor allem bei den AirPods Pro zu rechnen, ferner könnte Zubehör wie der externe MagSafe-Akku und das Magic Keyboard Abschied von Lightning nehmen.