Gurman: Wohl keine neue Apple-Hardware diese Woche – aber Bekanntgabe des Event-Termins
Vor wenigen Tagen hieß es vom bekannten Apple-Leaker Jon Prosser, diese Woche werde sehr interessant. Zwar nannte er im Tweet keine weiteren Details, wiederholte in einem anderen Beitrag aber noch einmal die Vorhersage für den Apple-Herbst. Seinen Informationen zufolge könnten demnach zumindest zwei Apple-Produkte sehr bald auf den Markt kommen – die Apple Watch der sechsten Generation sowie neue iPads. Als Zeitpunkt der Ankündigung nannte Prosser den morgigen Dienstag, die Pressemitteilung soll zwischen 15 und 18 Uhr unserer Zeitzone verschickt werden. Mark Gurman von Bloomberg warnt nun allerdings vor zu großer Erwartungshaltung, denn seinem Kenntnisstand zufolge handelt es sich bei der von Prosser zitierten Pressemitteilung nicht um die Ankündigung kommender Hardware.
Gurman: Pressemitteilung ja, aber keine Hardware-AnkündigungGurman galt in den vergangenen Jahren als eine der verlässlichsten Quellen und konnte viel große Themen vor allen anderen Leakern in Erfahrung bringen (unter anderem ARM-Umstieg, Projekt Marzipan). Wenn er sich also recht eindeutig zu Wort meldet, hat dies durchaus Bedeutung. Auch Gurman geht von einer Ankündigung aus, möglicherweise zum von Jon Prosser genannten Zeitpunkt, allerdings handle es sich dabei um die lange
erwartete Bekanntgabe des diesjährigen iPhone-Events. Dieses finde natürlich ebenfalls nur in virtueller Form statt, also per vorproduziertem Event-Video. Gurman spricht vom "September-Event" – sofern dies zutrifft, kann man sich schon einmal den 21./22.9. bzw. 28./29.9. im Kalender anstreichen.
Alle warten auf das iPhone 12Das wichtigste Thema der Veranstaltung wird sicherlich das iPhone 12. Zwar war aus mehreren Quellen auch zu hören, Apple präsentiere in nicht mehr allzu ferner Zukunft die ersten ARM-Macs – ob dies aber auf einem großen, kombinierten iPhone- und Mac-Event erfolgt, ist ungewiss. Die Auslieferung des iPhone 12 beginnt hingegen wohl erst im Oktober, denn Apples offizielle Aussage hatte gelautet, "einige Wochen später als sonst". Prosser sprach in seiner
Vorhersage vom 19. Oktober – allerdings auch von einem Event, das auf den 12. Oktober datiert ist. Eine Randnote: Sollte morgen wirklich keine Apple Watch 6 angekündigt werden, so muss sich Jon Prosser die Aussage "ich habe noch nie ein falsches Datum für Produktankündigungen genannt" fortan verkneifen.