Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Gurman: iPad mini 7 kommt – aber wohl nicht so bald

Dass es Apple-Events nicht gerade an Superlativen mangelt, ist wohl kein Geheimnis. Die vergangene Veranstaltung stellt da keine Ausnahme dar: Tim Cook erklärte zu Beginn des vorproduzierten Videos, es handle sich „um den größten Tag für das iPad seit dessen Einführung“. Tatsächlich zeigte der Konzern mit dem iPad Air M2 und dem iPad Pro M4 bemerkenswerte Nachfolger beliebter Tablets. Andere Modellreihen gingen jedoch leer aus: Das iPad der neunten Generation wurde zwar aus dem Sortiment entfernt und jenes der zehnten Generation deutlich im Preis gesenkt, beim iPad mini blieb indes alles beim Alten – abgesehen von der Tatsache, dass der aktuelle Ableger nun für 50 Euro weniger bei Apple erhältlich ist.


Neues iPad mini Ende 2024?
Man könnte den Eindruck gewinnen, dass Cupertino das iPad mini ein wenig stiefmütterlich behandelt. Die rund 300 Gramm schwere, aktuelle Baureihe kam bereits im Jahr 2021 auf den Markt. Dank USB-C, der Unterstützung des Apple Pencil 2 und dem nach wie vor leistungsstarken A15-Chip ist das Gerät zwar alles andere als technisch hoffnungslos veraltet, ein Produktupdate stünde dem iPad mini trotzdem gut zu Gesicht. Das soll auch kommen, wie Mark Gurman in der jüngsten Ausgabe seines „Power On“-Newsletters berichtet. Der Hersteller konzentriere sich auf behutsame Produktpflege, indem er dem Tablet einen neuen Prozessor, sonst aber nur wenige Änderungen spendiere. Cupertino sieht wohl keinen Grund zur Eile: Laut Gurman sei mit dem iPad mini der siebten Generation „frühestens Ende dieses Jahres“ zu rechnen.

Mehr Speicher für iPad mini 7?
Welche Neuerungen Apple dem kommenden iPad mini neben einem Chip-Upgrade verpasst, ist ungewiss. Gerüchten zufolge verbessert Cupertino die Kamera und verändert den Aufbau des Panels, um dem „Jelly Scrolling“ Herr zu werden (siehe hier). Als wahrscheinlich gilt, dass die Minimalkonfiguration des Tablets mehr Speicher erhält, wie das nun beim iPad Air und iPad Pro geschehen ist: Aktuell ist die günstigste Ausführung des iPad mini mit bescheidenen 64 Gigabyte Speicher ausgestattet.

Kommentare

FuXx15.05.24 09:48
Bisher war das iPad mini ja eigentlich ein kleines iPad Air. Ob das nächste iPad mini dann auch den M2 erhalten wird? Ich vermute es wird eher ein A17 (Pro) oder A18 (Pro).
+2
Advokat
Advokat15.05.24 10:23
FuXx
Bisher war das iPad mini ja eigentlich ein kleines iPad Air. Ob das nächste iPad mini dann auch den M2 erhalten wird? Ich vermute es wird eher ein A17 (Pro) oder A18 (Pro).

Ein M Prozessor wäre schon gut im Mini. Allein um ein externes Display ohne Darstellungsprobleme anschließen zu können.
+3
Robby55515.05.24 10:30
Ob A oder M Prozessor, der Mini sollte bei gleicher Größe schmalere Ränder und endlich auch ein OLED Display bekommen.
-1
GausM15.05.24 18:01
Hätte nicht gedacht dass mein iPad mini 6 solange aktuell bleibt
+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.