Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Gurman: iPhone SE ab 199 Dollar geplant – zukünftig zwei Versionen im Angebot

Glaubt man unzähligen Berichten, so vergeht nicht mehr viel Zeit bis zur Einführung des neuen iPhone SE. Es handelt sich dabei bereits um die dritte Generation des günstigsten iPhones im Sortiment, nach 2016 und 2020. Bezüglich des Funktionsumfangs dürfte es keine Überraschungen geben. Erneut wird Apple wohl auf einen aktuellen A-Chip setzen, das Design hingegen unverändert lassen. Dafür kommt aber erstmals 5G zum Einsatz, das aktuelle iPhone SE muss noch mit 4G auskommen. Wie Mark Gurman in der neuesten Ausgabe seines wöchentlichen Newsletters ausführt, könnte es aber dennoch eine unerwartete Wendung geben, welche Apple aggressiv in den Preiskampf einsteigen lässt.


2022er iPhone SE kommt, 2020er iPhone SE bleibt
So wolle Apple nicht nur das 2022er iPhone SE vorstellen, sondern das iPhone-Sortiment noch stärker ausweiten. Wie so oft bedeute demnach die Vorstellung einer neuen Hardware-Generation, dass die vorherige zu günstigeren Preisen im Angebot bleibt. Genau dies geschehe im Falle des iPhone SE 2020. Hier sei eine Preissenkung auf bis zu 199 Dollar möglich, was sowohl relativ als auch absolut gesehen ein Kampfpreis ist. Bei Drittanbietern wäre es vermutlich möglich, das Gerät noch günstiger zu bekommen – und selbst in kleinen Mobilfunktarifen könnte das iPhone SE dann zur Ein-Euro-Beigabe werden.

Märkte erschließen, die bislang nicht erreichbar waren
Beim 2022er iPhone SE hätte Apple dann etwas Luft, angesichts des teureren 5G-Innenlebens mit etwas höheren Preisen zu arbeiten. Das "neue, alte" iPhone SE könnte hingegen Märkte erobern, die bislang nicht zu erreichen waren. Von Kannibalisierung innerhalb des Sortiments geht Apple wohl eher nicht aus, allerdings steigt die Anzahl der potenziellen Nutzer. Längst arbeitet Apple schon nicht mehr kompromisslos auf höchste Hardware-Margen hin, denn die sehr erfolgreiche Dienste-Strategie setzt auch darauf, möglichst viele aktive Nutzer haben. Gleichzeitig ermöglichen günstige Lower-End-Modelle, in solchen geografischen Märkten Fuß zu fassen, die mit den aktuellen Geräten nur schwer anzusprechen waren.

Kommentare

CJuser28.02.22 11:05
$ 199? Das wäre echt heftig. Mal abwarten, ob dort mehr als 32 GB verbaut sein werden Spontan fällt mir dazu nur der letztwöchige Artikel zum iPod Touch ein. Dadurch würde es definitiv aus dem Programm fliegen.
+5
pünktchen
pünktchen28.02.22 11:08


Glaub ich wenn ich sehe. Sinnvoll wäre es, Apple kann nicht den Grossteil des Smartphone Marktes auf Dauer den Androiden überlassen. Und iPhones sind nicht auch nicht grundsätzlich teurer in der Herstellung als Androiden.
+1
MacRS28.02.22 11:17
Maximum 16GB
-1
MikeMuc28.02.22 11:51
Hat Apple heimlich Plantagen für „knappe Bauteile“ aufgezogen. Angeblich kämpft doch auch Apple mit diesem Problem. Um neue Märkte mit solch einem Kampfpreis aufzurollen braucht es ja Bauteile (gaaanz viele und die auch noch super günstig).
0
alephnull
alephnull28.02.22 12:14
Wahrscheinlich wird das Display eingespart und man kann nur noch telefonieren. Gab‘s das nicht schon mal?🤔
+3
Fenvarien
Fenvarien28.02.22 12:16
alephnull Man kann nur noch zufällige Rufnummern anwählen!
Up the Villa!
+8
Der echte Zerwi28.02.22 12:27
Fenvarien
alephnull Man kann nur noch zufällige Rufnummern anwählen!

IPhone Shuffle !
+9
chevron
chevron28.02.22 13:34
Das wäre dann vermutlich endgültig der Tod des iPod Touch.
+1
skipper28.02.22 14:02
alephnull
Wahrscheinlich wird das Display eingespart und man kann nur noch telefonieren. Gab‘s das nicht schon mal?🤔

Man kann es nur noch mit Siri bedienen, so wie das Apple Music Billigabo
+4
Hot Mac
Hot Mac28.02.22 15:11
Coole Sache: Ein iPhone, das sich nahezu »jeder« leisten kann.
Ich hab nicht drauf gewartet, aber ich find’s geil. 👍
+3
Chris78
Chris7828.02.22 15:50
pünktchen


Sinnvoll wäre es, Apple kann nicht den Grossteil des Smartphone Marktes auf Dauer den Androiden überlassen.

Der Großteil des Smartphone Marktes wirft aber auch kaum Gewinn ab und je kleiner Apples Anteil am Gesamtmarkt ist umso haltloser sind auch jegliche Monopolisten Diskussionen
-2
thejerry70
thejerry7028.02.22 16:00
Da bin ich gespannt.

Einerseits klingen die kolportierten 199$ erst einmal überraschend günstig für ein iPhone SE 2020. Allerdings sind solche Preise in den USA ja auch Preise vor Steuern (die dort je nach Bundesstaat unterschiedlich hoch sind). Von daher klingt der Preis dann wieder realistischer, zumal man dieses iPhone ja auch hierzulande schon für deutlich unter UVP bekommt (neu oder refurbished).

So richtig mag ich aber nicht an mehrere, parallel angebotene, iPhone-Modelle glauben. Wie oft ist das schon von Analysten/Insidern vorhergesagt oder beschworen worden…
0
jmh
jmh28.02.22 17:01
199 dollar? das kann nur ein hardwarevehikel fuer icloud-, music- oder arcade-abo-kunden sein ...
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
0
TheGeneralist
TheGeneralist28.02.22 17:52
thejerry70
[...]
So richtig mag ich aber nicht an mehrere, parallel angebotene, iPhone-Modelle glauben. Wie oft ist das schon von Analysten/Insidern vorhergesagt oder beschworen worden…
Warum nicht? Aktuell werden wenn ich richtig zähle 5 iPhone Modelle von Apple parallel als Neugeräte verkauft (...eigentlich mehr, habe die mini und Max-Varianten auf vergleichbarer technischer Basis mal nicht mitgezählt). Insbesondere die älteren Modellreihen reichen mit dem iPhone 12 und dem iPhone 11 mittlerweile auch schon mehrere Generationen in die Vergangenheit. Also ist doch längst umfänglich eingetreten, was die Analysten diesbezüglich vorhergesagt haben...

Was spricht also dagegen, die ältere SE-Variante als Abrundung des Sortiments nach unten zur Erschließung neuer Käuferschichten im Programm zu behalten?
Wäre aus meiner Sicht gar keine schlechte Idee. Habe dienstlich ein iPhone 8, das ist praktisch die ältere Variante des aktuellen SE und ist nach meinem Empfinden locker gut genug, um noch eine ganze Zeit lang ohne merkbare Einschränkungen Dienst zu tun - im Vergleich dazu kann das aktuelle SE mit seinem 2 Generationen jüngeren SoC sicherlich noch eine Weile im Neuverkauf bleiben und trotzdem den Käufern für eine sehr überschaubare Investition lange Freude machen...
+1
MacKaltschale28.02.22 18:28
Das wäre das erste iPhone, das ich mir wieder kaufen würde. Ich habe noch das 7er und sehe nicht den geringsten Grund umzusteigen, bei dieser vollkommen ungerechtfertigten und lächerlichen Preisspirale nach oben mitzumachen. Besonders, da ich aktiv sowieso nur meine iPads und Macs nutze und das iPhone für mich kaum mehr als ein unangenehmer Ballast in der Jackentasche ist, den ich zwar immer mitnehme aber eigentlich nie benutze.
0
thejerry70
thejerry7028.02.22 23:14
TheGeneralist

Ich würde den Schritt auch begrüßen, nutze ein SE 2020 und mir reicht es vollauf - und ähnlich dürften auch viele andere denken, die noch ein preislich ähnliches Smartphone mit Android nutzen, aber mit einem iPhone liebäugeln.

Nur ist da eben der Punkt, dass Apple bei nach unten hin abgerundetem Portfolio auch weniger Marge machen würde. Und da ist nunmal die Frage, ob Apple diesen Schritt gehen will. Gerade in diesem Punkt (also dass Apple sein Portfolio nach unten hin erweitert) lagen die Prognosen/Erwartungen eben oft daneben.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.