Gurman nun ziemlich sicher: iPhone-Event am 12., Vorbestellung ab 15. und Auslieferung am 22. September
Apple wird auch in diesem Jahr ein Event im September abhalten, auf welchem neue iPhone-Modelle angekündigt werden – soviel ist sicher. Doch langsam scheint sich auch ein konkretes Datum herauszukristallisieren: Ende letzter Woche wurde bekannt, dass wohl Mitarbeiter von US-Mobilfunkkonzernen gebeten wurden, nicht am 13. September freizunehmen. Am Tag der Vorstellung rechnen Mobilfunkunternehmen ebenfalls mit vielen Kundenanfragen und daher schien es wahrscheinlich, dass Apple an diesem Tag die neuen iPhone-Modelle ankündigen könnte.
Bereits vergangenes Wochenende berichtete Mark Gurman, dass der 12. wie auch der 13. September als Vorstellungstermin infrage kämen – doch nun hat der gewöhnlich sehr gut informierte Journalist erfahren, dass immer mehr Indizien auf den 12. September (einen Dienstag) deuten:
Folgender Fahrplan ist demnach wahrscheinlich: Nach der Präsentation am 12. September wird Apple ab dem 15. September (ein Freitag) Vorbestellungen entgegen nehmen. Die Auslieferung beginnt dann in der Woche darauf am 22. September (ebenfalls ein Freitag).
Watch? Macs? iPads? AirPods? HomePod?Noch ist allerdings unklar, welche Neuerungen Apple zusammen mit dem neuen iPhone-Lineup der Öffentlichkeit zeigt. Nahezu sicher ist, dass der Konzern im Herbst neue Mac-Modelle mit M3-Chip ankündigt. Oftmals wählt Apple jedoch hierfür ein gesondertes Event im Oktober. Viel wahrscheinlicher ist, dass das Unternehmen die Apple Watch Series 9 wie auch die zweite Generation der Apple Watch Ultra zeigt. Denkbar sind aber auch neue iPad-Modelle, aktualisierte AirPods oder einen Nachfolger des HomePod mini.
Marktstart von iOS 17In den vergangenen Jahren gab Apple die finale Version von iOS, iPadOS, watchOS und tvOS bereits einige Tage vor dem Auslieferungsdatum der neuen iPhone-Generation frei. Demnach ist damit zu rechnen, dass Apple die neuen Betriebssystemgenerationen zwischen dem 18. und 20. September auf den Markt bringt. macOS Sonoma hingegen wird erst einige Wochen später auf den Markt kommen.