Gurman rechnet mit Apple Car noch vor 2030
Im Laufe der Zeit gab es bereits einige Spekulation rund um das Apple-Vehikel, welche häufig suggerierten, das Fahrzeug könne in den nächsten Jahren zur Marktreife gebracht werden. Zwar scheint das Auto aus dem Hause Cupertino nicht zeitnah Realität zu werden, doch glaubt man einem neuen Bericht, könnte es bis zum Ende des Jahrzehnts vielleicht so weit sein. Am Sonntag gab Branchenexperte Mark Gurman eine erneute Einschätzung der aktuellen Situation und sieht das Projekt abermals in (absehbare) Zukunft verschoben.
Expertenmeinungen gehen auseinanderIm
„Power On“-Newsletter vom vergangenen Sonntag beschäftigte sich Gurman unter anderem mit den aktuellen Bemühungen des kalifornischen Unternehmens im Automobilbereich. Seiner Einschätzung zufolge, stehe das Unterfangen zwar noch Jahre von seiner Einführung entfernt, es sei jedoch gar nicht so abwegig, es noch in diesem Jahrzehnt zu Gesicht zu bekommen. Er sprach in diesem Zusammenhang davon, dass Apple plane „später in diesem Jahrzehnt“ etwas auf den Markt zu bringen – wobei „etwas“ einiges an Spielraum lässt. Schon Ende September hatte sich der Analyst Ming-Chi Kuo zu diesem Thema
geäußert, seine Aussage fiel jedoch deutlich negativer aus. Kuo sagte, er habe „jegliche Sichtweite“ für das Projekt Titan verloren und zweifele daher an einer Massenproduktion innerhalb der kommenden Jahre.
Das nächste große Ding?Erst im März behauptete Kuo zudem, dass man das Team rund um das Apple-Car aufgelöst habe und die angepeilte Markteinführung 2025 somit ernsthaft gefährdet sei. Mit der neuesten Einschätzung lehnt sich Gurman daher nicht allzu weit aus dem Fenster. Im Hinblick auf die Abschlusszahlen zum vierten Quartal 2023 äußerte sich Branchenkenner Gurman vorausschauend: Er stellte die Behauptung auf, dass man eines der „nächsten großen Dinge“ auf den Markt bringen müsse, um „das Geschäft wirklich zu beleben“. Mit der Apple Vision Pro stehe hierfür in puncto Mixed-Reality bereits der erste Kandidat in den Startlöchern, aber gerade das Apple Car sei ein wahrscheinlicher Anwärter und „potenzielles Zugpferd“ für den weiteren finanziellen Erfolg des Unternehmens.