Gurman über ein mögliches AirPort-Comback – und eine Apple-Klingel mit FaceID
Es gilt als weitestgehend gesichert, dass Apple an einem neuartigen Kommunikationschip arbeitet. Unter dem Codenamen "Proxima" geht es darum, in Zusammenarbeit mit Broadcom ein Bluetooth- und WiFi-Modem auf den Weg zu bringen – welches zunächst in der kommenden Generation von Apple TV und HomePod mini sein Debüt geben soll. Angeblich wolle Apple jenen Chip dann auch in Mac und iPhone wandern lassen, sofern sich die Praxiserfahrungen als vielversprechend erweisen. Im Zuge jener Berichte waren Spekulationen aufgekommen, Apple könne die AirPort-Sparte reaktivieren und wieder dedizierte WLAN-Router anbieten.
Wie Mark Gurman ausführt, sollte man sich in absehbarer Zeit jedoch keine großen Hoffnungen machen. Zumindest aktuell arbeite Apple an keinem Produkt dieser Art, wie der Marktexperte ausführt. Möglicherweise ergänze Apple jedoch Apple TV bzw. einen zukünftigen HomePod um besagte Funktionalität und mache diese zu einem kabellosen Access Point – wenngleich das wohl ebenfalls nicht schon im kommenden Frühjahr geschehe.
Apple-Türklingel mit Face ID?Mehrfach war in den letzten Monaten zu hören, Apple wolle mit neuem Zubehör den "Smart Home"-Markt betreten. So hieß es unter unterem, dass IP-Kameras als vielversprechende Produkte ausgemacht wurden. Andere Hersteller tummeln sich mit verkaufsstarken und beliebten Systemen zur Hausüberwachung, Apple wolle mit Argumenten wie hohem Datenschutz und Integration von Apple Intelligence punkten.
Laut Gurman sei jedoch auch eine andere Umsetzung
möglich, nämlich in Form einer Türklingel mit Kamera, welche sich zur Zugangskontrolle einsetzen ließe. Zusammen mit "Smart Locks", also gesteuerten Schließsystemen, wäre es durch Gesichtserkennung möglich, die Wohnung ohne einen herkömmlichen Schlüssel zu betreten. Das Device würde über eine Secure Enclave verfügen, um Nutzerdaten bestmöglich abzusichern – und würde zudem gleichzeitig als IP-Kamera fungieren. Vor 2026 sei jedoch mit keiner Ankündigung zu rechnen.