Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Gurman zum Capture Button des iPhone 16: Per Tastendruck (3D-)Videos aufnehmen

Die Bedienung über einen kapazitiven Touchscreen eines Smartphones gilt als besonders intuitiv. Da ist es nicht weiter überraschend, dass den Geräten die meisten mechanischen Tasten abhandengekommen sind. Gänzlich ohne Knöpfe ist das iPhone jedoch nicht ausgestattet: Sie regulieren weiterhin die Lautstärke und ermöglichen den Standby-Modus sowie das Ein- und Ausschalten des Telefons. Der Stummschalter ist ebenfalls an Bord und musste lediglich bei den Pro-Varianten der aktuellen Baureihe dem sogenannten Action Button weichen, dessen Verwendungszweck flexibel festgelegt werden kann. Beim iPhone 16 gesellt sich aktuellen Berichten zufolge der „Capture Button“ dazu.


Dedizierter Knopf für (3D-)Videos
Der Name „Capture Button“ geistert bereits seit einiger Zeit durch die Gerüchteküche und legt den Schluss nahe, dass sich mit jener Taste rasch Videos aufzeichnen lassen. Dem ist tatsächlich so, wie Mark Gurman in der aktuellen Ausgabe seines „Power On“-Newsletters beteuert: Es handle sich um einen dedizierten Knopf, um direkt Videos aufzunehmen. Vermutlich möchte Apple den Fokus künftig auf immersive 3D-Videos legen. Um diese zu betrachten, bedarf es der Apple Vision Pro, welche aller Voraussicht nach im Frühjahr 2024 auf den Markt kommt. Berichte deuten darauf hin, dass keine gewöhnliche Taste Verwendung findet, welche mit mechanischem Druck ausgelöst wird. Apple setze wohl auf einen kapazitiven Button, der auf Eingaben mit einem haptischem Feedback reagiert – ähnlich wie der Homebutton des iPhone SE.

Kapazitiver Button auf der rechten Seite des iPhone 16
Der Capture Button sei außerdem vermutlich drucksensitiv und löse dementsprechend unterschiedliche Funktionen aus. Im Gegensatz zum Action Button ist die neue Taste wohl nicht der Pro-Linie vorbehalten: Die Taste halte bei allen Ablegern der kommenden Baureihe Einzug. Informationen von MacRumors zufolge positioniert Apple den Knopf auf der rechten Seite des iPhones – mit deutlichem Abstand zum Power-Button.

Kommentare

cpack18.12.23 14:34
Kapazitiver cooles Word 😍
-2
martzell18.12.23 23:24
Die versehentlichen Bildschirmfotos ständig nerven. Die Tasten sollte Apple mal anders platzieren. Auch ist zu oft der Finger mit auf Videos. Weil die Kameras nicht mittig platziert sind. Der Visorbalken bei den Google Pixel Phones scheint mir clever zu sein. Da wackelt auch das Gerät nicht wenn man es vor sich liegend bedient.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.