„Gut für den Kreativprozess“: Serienmacher lobt Apple für Feedback zu Inhalten
Die Vorbereitung für Apples im November gestarteten Serien-Streamingdienst verlief nicht ohne Nebengeräusche. Berichte sprachen von kreativen Differenzen zwischen dem Unternehmen und einigen Serienmachern, die schlussendlich in Einzelfällen zum Rücktritt des jeweiligen Serien-Verantwortlichen geführt haben sollen. Apple fordere allzu familienfreundlichen Content und mische sich in die kreative Arbeit ein, so die Kritik. Tim Cook und andere Mitglieder von Apples Führungsriege stritten die Vorwürfe stets ab.
Rob McElhenney von Apples neuer Serie „Mythic Quest: Raven's Banquet“ hat sich in einem Interview positiv bezüglich der Zusammenarbeit mit Apple geäußert. Das Unternehmen sei „wirklich hilfreich für den Kreativprozess“. Er empfand die Zusammenarbeit als belebend.
Apples Feedback gut für die Qualität der SerienMcElhenney fungiert in seiner Doppelrolle als Serienmacher und Hauptdarsteller der Serie „Mythic Quest: Raven's Banquet“ als treibende Kraft der Produktion. Apple arbeite auf ähnliche Weise mit dem Produktionsteam zusammen wie das FX Network, bei dem McElhenney für „It’s Always Sunny in Philadelphia“ sowohl vor als auch hinter der Kamera aktiv war. Das Unternehmen äußere Anmerkungen zu inhaltlichen Dingen sowie dem gesamten Produktionsprozess und mache hin und wieder Unmut über bestimmte Aspekte deutlich, bei denen es anderer Meinung als das Produktionsteam ist. Am Ende treffen jedoch McElhenney und die anderen Serien-Verantwortliche die Entscheidungen hinsichtlich der Serienausrichtung, so der
Bericht.
McElhenney beschreibt die von manchen Seiten als „Einmischung“ beschriebene Beteiligung Apples an den Produktionen als belebend für den Kreativprozess. Zwar gebe es die weitverbreitete Meinung, dass die jeweiligen Serienmacher immer am besten wüssten, was zu tun ist. Diese Einstellung sei jedoch gefährlich, da die Qualität des fertigen Produkts leide, wenn es keine Gegenstimmen gebe. Daher höre er sich das Feedback von Apple oder sonstiger Sender immer an, denke darüber nach und entscheide dann, wie es weiter geht. Alle Produzenten von Apple-Serien, mit denen er sprach, zeigten sich sehr zufrieden mit dem Start ihrer Formate, so McElhenney.