Gute Netflix-Geschäftszahlen: Umsätze über den Erwartungen, Spitze gegen Apple TV+
Netflix hat zwischen Oktober und Dezember 2019 mehr Umsatz erwirtschaftet als ursprünglich veranschlagt. Das geht aus dem Quartalsbericht des Streaming-Platzhirschs hervor. 5,47 Milliarden US-Dollar an Einnahmen bedeuten einen deutlichen Anstieg im Vergleich zum 2018er Weihnachtsquartal (4,2 Milliarden US-Dollar). Der Gewinn je Aktie betrug 1,3 US-Dollar (Vorjahr: 0,3 US-Dollar). Netflix kann sich zudem über 8,33 Millionen hinzugekommene Kunden freuen. Das Unternehmen schätzte die diesbezüglichen Zuwächse ursprünglich auf 7,6 Millionen, weshalb der tatsächliche Wert weit über den Erwartungen liegt.
Doch es gab auch kleinere Rückschläge. Im US-Heimatmarkt wuchs der Kundenstamm des Unternehmens nicht so stark wie angenommen. Während vorher mit 589.000 neuen Abonnenten in den USA gerechnet wurde, belief sich der finale Wert auf 550.000.
Ausblick dämpft positive ErwartungenNetflix’ Ausblick für 2020 fällt nicht ganz so positiv aus, wie es die Erfolge des vierten Quartals 2019 unter Umständen erwarten lassen. Zwischen Januar und März kalkuliert das Unternehmen mit 5,73 Milliarden US-Dollar, was leicht unter den Erwartungen von Marktexperten liegt (5,76 Milliarden US-Dollar). Zudem geht der Streaminganbieter von sieben Millionen neuen Kunden aus. Auch der Wert ist niedriger als die Expertenschätzung von 7,86 Millionen.
Spitze gegen Apple TV+ und andere KonkurrentenIm
Quartalsbericht betont Netflix nicht nur die Erfolgswerte, sondern auch das eigene Platzhirsch-Dasein im Vergleich zur Konkurrenz. Trotz Neuankömmlingen wie Apple TV+ oder Disney+ habe Netflix die Konsumrate pro Kunde im Jahresvergleich sowohl in den USA als auch weltweit steigern können. Auch bei Google-Suchen seien Netflix-Serien oft beliebter als Konkurrenzangebote.
Zum Beweis dafür hat das Unternehmen einen Google-Trend veröffentlicht, der Suchanfragen für The Witcher (Netflix), Mandalorian (Disney+), Jack Ryan (Amazon Prime) und The Morning Show (Apple TV+) vergleicht. Demnach suchten im Dezember vielmehr Google-Nutzer nach der Netflix-Serie als nach den Inhalten der Wettbewerber. Netflix sieht sich somit auch inhaltlich gut gerüstet für den immer härteren Kampf um die Streaming-Vorherrschaft.