HD-Telefonie: Apple sucht Entwickler für Voice over LTE
In einer neuen Stellenanzeige auf der hauseigenen Webseite sucht Apple Entwickler mit Erfahrungen im Bereich IMS, SIP, Voice over IP sowie Voice over LTE. Offenbar plant Apple die Einführung von verbesserter HD-Telefonie (HD Voice), welche
über 4G-Mobilfunkverbindung kristallklare Sprachqualität bieten soll. Dafür ist allerdings nicht nur eine Nutzung entsprechend ausgestatteter Telefone notwendig, sondern auch eine entsprechende Unterstützung im Mobilfunknetz. Erst dadurch kann garantiert werden, dass die hochauflösenden Sprachdaten während des Transports zum Empfänger nicht konvertiert werden. Momentan sind die dafür notwendigen Umbauarbeiten am Netz noch nicht abgeschlossen. Eine Einführung der verbesserten HD-Telefonie mit dem iPhone 6 erscheint daher unwahrscheinlich.
Bislang wird das LTE-Netz beim iPhone 5, 5c und 5s nur für Datenverbindung verwendet. Die Sprachverbindung für Telefonate baut das iPhone hingegen über UMTS auf, wobei hier schon die qualitativ sehr gute HD-Telefonie zum Einsatz kommt. Über das LTE-Netz wird HD-Telefonie wahrscheinliche erst im kommenden Jahr möglich sein. Ob Apple dies in Form eines Firmware-Updates auch für das iPhone 6 nachreicht, ist nicht bekannt.
Weiterführende Links: