HP-Update legt Laserdrucker lahm – Kopierschutz erkennt Original-Toner nicht


Druckerherstellern wird nachgesagt, ihr Geld hauptsächlich mit Verbrauchsmaterialien zu machen: Das Gerät steht mit einem Preis im Handel, welcher unterhalb der Herstellungskosten liegt. Die Farbpigmente, in Form von Tintenpatronen oder Tonerkassetten, haben dann eine so hohe Marge, dass sich das Geschäft für den Hersteller langfristig auszahlt. Dafür integrieren die Anbieter zunehmend aufwendige Kopierschutzmechanismen in ihre Geräte, um zu verhindern, dass Drittanbieter günstige Ersatzfarben anbieten können. Ein aktuelles Firmware-Update der Firma Hewlett-Packard übertrieb es anscheinend mit der Sicherung – nun können HP-LaserJets der 200er-Reihe nicht einmal mehr mit
Toner vom Hersteller drucken.
Betroffen sind HP-Drucker der Reihe LaserJet MFP mit den Modellnummern M232 bis M237. In Deutschland verfügbar ist unter anderem der LaserJet MFP M234dw, ein Schwarzweißlaser mit Scan-Einheit und Duplexfunktion, der bei
Amazon für derzeit knapp 160 Euro angeboten wird. Am 4. März erschien für diese Modellreihe ein Firmware-Update auf Version 20250209, welches unter anderem Sicherheitsaktualisierungen versprach. Einige Anwender konnten nach der Installation nicht mehr drucken. Das liegt nicht an Tonern von Drittanbietern – selbst mit Original-Kartuschen von HP bleibt die Druckfunktion deaktiviert.
Fehler-Code 11Anwendern mit LaserJet-Druckern der 200er-Reihe wurde nach der Aktualisierung ein Fehler mit
Code 11 angezeigt, am Drucker blinkte das Toner-Symbol. Im Web-Interface erschien ein Hinweis mit dem Inhalt „Toner Supply Memory Problem“. Selbst die Installation einer komplett neuen Kartusche (das Original von HP
kostet rund 52 Euro) konnte die Fehlermeldung nicht ausräumen.
HP arbeitet an LösungLaut Hewlett-Packard sei das Problem bekannt, und man arbeitet bereits an einer baldestmöglichen Behebung des Fehlers. Betroffene sollten sich auf der
Support-Seite melden. Dies ist nicht das erste Mal, dass dem Druckerhersteller ein solcher Fehler unterläuft – vor knapp zwei Jahren geschah bei einem Firmware-Update von OfficeJet-Druckern etwas ganz Ähnliches: Betroffene Tintenstrahldrucker zeigten einen blauen Bildschirm mit einem Fehler-Code, teilweise für
mehrere Wochen.