Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

HP entwickelt webOS für Smartphones, Tablets und nun offenbar auch für Netbooks

Mit der Übernahme von Palm gelangte HP im vergangenen Jahr auch an das moderne Mobile-System webOS. Das mit HTML und JavaScript ausgestattete Betriebssystem bietet viele Funktionen auf Basis bekannter Web-Techniken und verfügt für kritische Anwendungsfälle wie Navigation und Spiele auch über ein C-basierte Plugin-Schnittstelle. Bislang sind nur Palm-Smartphones mit webOS erhältlich, doch wird HP voraussichtlich Anfang Februar sein erstes webOS-basiertes Tablet vorstellen. Allerdings plant HP anscheinend noch einen Schritt weiterzugehen und auch Netbooks mit webOS auszustatten. Auf der webOS-Seite sind mittlerweile dafür verschiedene Hinweise zu finden, wie PreCentral entdeckt hat. Unklar ist jedoch, ob das Netbook wie schon die Smartphones neben der Tastatur auch ein Multitouch-Display besitzen wird. Sollte HP mit der webOS-Plattform erfolgreich sein, könnte von einer ganz neuen Seite ein Mac-Konkurrent entstehen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Phoen
Phoen17.01.11 10:53
Halte es für möglich, dass WebOS DAS Consumer-Standbein der neuen Unternehmnsausrichtung unter Leo wird. Die Hauptmarke HP wird dem Pro-Business zugeschlagen.
Niemand regiert die Welt.
0
ramone
ramone17.01.11 10:56
Das klingt auf jeden Fall spannend. Wäre ja auch schade gewesen, wenn webOS einfach so verschwunden wäre.
0
diddom
diddom17.01.11 11:05
2011 wird das Jahr, in dem der Grossangriff gegen Apples iOS mit iphone und ipad gestartet wird.
Und ich denke, das Apple in diesem Segment nicht dauerhaft den Markt so dominieren wird, wie sie es beim ipod geschafft haben.
Gerade bei den Tablets kommen jetzt die ersten Konkurrenten, die das ipad ernsthaft bedrohen, im Handymarkt wird apple sowieso gegen Android ins Hintertreffen geraten.
Aber an sich ist es sehr zu begrüssen, das die Konkurrenten am Ball sind, denn so muss sich Apple deutlich mehr anstrengen, um die pot. Kunden zum Kauf eines Appleproduktes zu bewegen.
Beim iphone scheint es ihnen langsam zu entgleiten, beim ipad kann es passieren, wenn das ipad 2 nicht möglichst bald kommt und vor allem deutliche Verbesserungen bringt. eine Kamera ist da nur Punkt, der absolut zwingend sein muss
0
rudolf07
rudolf0717.01.11 11:26
@diddom
Ist heute dein Glaskugel-Polier-Tag?
Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger.
0
macbeutling
macbeutling17.01.11 11:29
diddom: 2011 wird erst einmal der Großangriff gegen Microsoft gestartet.
Ein WebOS-fähiges Netbook und ein ChromeOS-Netbook dürfte Steve Ballmer einiges an Kopfzerbrechen bereiten.

Im Tablet-Bereich sehe ich da gar keine Konkurrenz: ein Konkurrent ist es erst, wenn das Produkt auch auf dem Markt ist und gekauft werden kann.Alle bisherigen "iPad-Killer" sind noch gar nicht auf dem Markt.

Ich sehe Apple am Ende des Jahres bei etwa 70% Marktanteil, zugegebernermaßen niedriger als der von 95% im Moment, aber die übrigen 30% werden für die Konkurrenten zu wenig sein, um sich da richtig wohl zu fühlen.

Wie ich darauf komme?
Die CES in LV hat es gezeigt: viele Versuche aber nichts mit einer neuen usp, die zum Kaufen verführt.



Glück auf🍀
0
nopeecee
nopeecee17.01.11 11:31
ziemlich mutig von HP
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
miba17.01.11 11:38
Ein diverser Markt kann nur gut sein. Hauptsache Windows phone 7 phone phone sieht kein Land.
0
diddom
diddom17.01.11 11:42
Das Windows 7 phone ist so gruselig, das kann gar nicht erfolgreich sein...
0
thomas b.
thomas b.17.01.11 12:07
Wenn dann 4 Plattformen (iOS, Android, WebOS und Windows phone) im Markt sind, wird es zumindest für einen eng werden, wobei ich da eher an einen der beiden letztgenannten denke.
0
TITAN17.01.11 13:42
Diese ganze Masse an Betriebssystemen und Wahlmöglichkeiten ist man als Nutzer gar nicht gewohnt.

Ich könnte mir webOS mit ordentlicher Hardware durchaus als nächste Plattform vorstellen - vorausgesetzt die Entwickler sehen das auch so.
Auf der anderen Seite fühle ich mich jetzt als Android/Google Mail (etc.) Nutzer im Google Ökosystem aber gut aufgehoben und habe wenig Lust bei einem Wechsel Kompromisse einzugehen. Von Schwierigkeiten der Synchronisation bis hin zu gekauften Apps.

Wer die Wahl hat hat eben leider auch die Qual.

Trotzdem bin ich gespannt auf die Entwicklung von webOS genauso wie auf die Entwicklung des gesamten mobilen Sektors. Da haben wir jetzt Google mit Android, Apple mit iOS, RIM mit QNX, Nokia/Intel mit MeeGo, HP mit webOS und Microsoft mit WinPhone7 bzw. bald mit Win8 für die ARM Architektur.
Wie gesagt - wer die Wahl hat ...
0
SGAbi200717.01.11 15:44
WebOS schaut super interessant aus, nur muss HPalm endlich mal in die Füße kommen! Wenn nicht endlich mal was vernünftiges rausbrinden, worauf man aufbauen kann, dann ist der Zug einfach abgefahren, egal wie technisch brilliant das System ist.
0
claudiusw
claudiusw17.01.11 17:06
Ich sehe bei WebOS zu wenig Engagement seitens HP. Die abgelaufene CES wäre eine die ideale Bühne gewesen. So richtig verstehe ich nicht, warum HP webOS (Palm) gekauft hat. Bisher wirklich nichts Neues aus dieser Ecke. Ich vermute fasst, dass HP nur einem anderen Mitbewerber im Mobil Markt zuvorkommen wollte, obwohl es nicht ganz billig für HP war.

Mir scheint jedenfalls, dass HP keinen Masterplan in dem Mobil-Segment hat. Weitere 6 Monate dürfen aber nicht ins Land gehen, sonst sehe ich düster für WebOS, die Telefone liegen wie Blei in den Regalen.
You can­not cre­ate good ty­pog­ra­phy with Arial.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.