Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

HP kritisiert Apples iOS-Strategie

HP hat mit dem webOS große Pläne und möchte das System nicht nur für Smartphones, sondern auch für Computer populär machen. Stephen DeWitt von HP hat in einem Interview Apples Pläne mit den eigenen verglichen und kommt dabei zum Schluss, dass HPs Strategie die bessere sein muss. Apple vernachlässige die Zusammenarbeit mit Partnern und anderen Anbietern. Während HP sehr eng mit anderen Partnern kooperiere und Vorschläge umsetze, herrsche bei Apple ein komplett anderes Vorgehen. Könne man bei HP direkt Ansprechpartner für Vorschläge erreichen, so sei dies aus eigener Erfahrung bei Apple nahezu nicht möglich. Für webOS sind hohe Investitionen eingeplant, dennoch macht sich DeWitt keine Illusionen, wie langwierig es sein wird, das neue System auf dem Markt zu etablieren. Nicht alle HP-Partner sehen das ähnlich. So sind auch Stimmen zu hören, dass HP zwar großer Pläne ankündige, man jedoch ansonsten in erster Linie von Apple und Android höre.

Weiterführende Links:

Kommentare

Quickmix
Quickmix30.03.11 11:01
Das übliche Geheule. Und Tschüß 
0
Request
Request30.03.11 11:04
Wir werden sehen...aktuell macht mich WebOS sehr an (hört sich toll an )...die Interaktion zwischen Pad und Pre ist genial und das Pre 3 sieht super aus...
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
P00LY30.03.11 11:04
Ganz unrecht hat HP nicht...
0
blubblub30.03.11 11:07
Das übliche Geheule. Und Tschüß 

Das kommt ja wohl von dir.

Zu webOS kann ich nur sagen ich freu mich drauf und bin gespannt was da in nächster Zeit so kommen wird.
0
dark-hawk30.03.11 11:10
Für einen Hersteller der sich das ganze System grad erst eingekauft hat von einem (leider) semierfolgreichen Unternehmen reißen die ihre Klappe aber ganz schön auf

die sollten erstmal eine vernünftige Marktdurchdringung erzielen, dann können sie meintewegen rausposaunen das sie die bessere Strategie haben
0
seller_de
seller_de30.03.11 11:14
Also ich sag' mal: Konkurrenz belebt das Geschäft!
Never ask a man what kind of computer he drives. If it's a Mac, he'll tell you. If not, why embarrass him? (Tom Clancy)
0
ollihart30.03.11 11:16
Klar hat HP damit nicht ganz Unrecht. Aber die sollen erstmal ein wettbewerbsfähiges Produkt auf den Markt bringen, eh sie sich so das Maul über ihre Konkurrenten zerreißen und über diese herziehen. Schließlich sehe ich aktuell nur zwei Systeme am Markt: iOS und Android.
0
F303
F30330.03.11 11:21
... und kommt dabei zum Schluss, dass HPs Strategie die bessere sein muss

Na dann ist ja alles paletti bei HP, weitermachen!
The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost
0
speckbretzel
speckbretzel30.03.11 11:23
... sondern auch für Computer populär machen.
Wer bitte soll denn ein Smartphone OS auf seinem Rechner einsetzen wollen?
0
ostyle30.03.11 11:23
Aber mal ehrlich, es bleibt doch abzuwarten wie lange Apple sich mit der Strategie am Markt halten kann. Auch wenn sie Vorreiter waren, Android hat sie doch schon eingeholt, ob WebOS das schafft wage ich mal zu bezweifeln. Aber ich befürchte, dass Apple sich irgendwann wieder selber ins Abseits befördert. Sie werden zwar nie ganz vom Markt verschwinden, aber in 10 Jahren denke ich sind sie nur noch eine Randerscheinung wie früher. Mal sehen, vielleicht bringt Apple ja auch mal wieder etwas innovatives auf den Markt...
ironie ist mein zweiter vorname...8-)
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike30.03.11 11:23
Und genau diese (unter Anderem) Eigenständigkeit beschert Apple ein Rekordquartal nach dem anderen!
Do what you want, but harm no one!
0
thomas b.
thomas b.30.03.11 11:24
Mag ja alles sein, aber wenn man öffentlich auf einem Mitbewerber herum hackt, hat man es wohl nötig.

Gefährlich wird es erst, wenn die Mitbewerber anfangen, salbungsvoll über einen selbst zu sprechen...
0
speckbretzel
speckbretzel30.03.11 11:25
Hunde die bellen, beißen nicht!
0
seller_de
seller_de30.03.11 11:39
speckbretzel:

oder: Getroffene Hunde bellen
Never ask a man what kind of computer he drives. If it's a Mac, he'll tell you. If not, why embarrass him? (Tom Clancy)
0
bono01
bono0130.03.11 11:41
Meiner Meinung nach hat WebOS mehr potential als Windows Phone 7. Aber es wird sich erst zeigen müssen ob HP dieses Potential auch nutzen wird.
"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)
0
Supremeja
Supremeja30.03.11 11:53
Mei, wie süß. HP stellt sich vor, wie der nette Nachbar von nebenan. Ist doch toll.

0
mbk8130.03.11 12:05
Ist doch klar, dass der neue HP-Chef große Töne spuckt und gar Großes plant, sonst hätte er keine Daseinsberechtigung. Ganz nüchtern betrachtet sehe ich webOS im Moment noch als Spielwiese mit Potential. Android ist hier schon einen guten Schritt weiter, während MS und Nokia quasi wieder fast von vorne beginnen. Aber eines ist doch festzustellen. Alle schießen sich auf Apple ein, koste es was es wolle. Apple hat in der schnelllebigen Handyzeit noch 1-2 Jahre Vorsprung und den Vorteil über die meisten Apps zu verfügen. Die nächsten Jahre werden daher sehr interessant und iOS ist längst noch nicht das Maß aller Dinge.
Ein leichtes, ressourcenfreundliches und zuverlässiges System hat daher immer Potential am Markt.
0
halebopp
halebopp30.03.11 12:34
Hört sich für mich so an, als ob mal wieder ein Supermann ein Rezept hat, den Herrn Klitschko zu Staub zu zermalmen - um dann nach dem Kampf selbst ins Krankenhaus zu gehen.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
o.wunder
o.wunder30.03.11 12:39
WebOS ist schon toll.

HP sollte nur mal lieber mehr machen als darüber zu reden

Mit Ihrer Hardware sind sie jedenfalls mindestens 1 Jahr zurück.

Und ich bezweifle das der technische Unterbau von WebOS so gut ist wie Apples iOS. Alleine was Apple mit dem Multitasking System neu erdacht hat, ist schon sehr gut, weil es Energie und RAM spart. So viel auch darüber gelästert wird.

Interessant finde ich HPs Ansatz auch auf normalen Rechnern ihr WebOS laufen zu lassen.

Ich würde gerne die iOS Apps unter OS X nutzen, wenn auch nur in einem Emulator etc. Und wenn auch mit Einschränkungen der Bedienbarkeit. Denn was ist wenn ich die Apps benötige und mein einziges iOS Gerät mal defekt ist und wochenlang in Reparatur? Da wäre es sehr schön auf dem macBook weiter mit den gleichen iOS Apps und Ihren Daten arbeiten zu können.
0
Request
Request30.03.11 12:44
Alleine was Apple mit dem Multitasking System neu erdacht hat, ist schon sehr gut, weil es Energie und RAM spart.
Auch wenn gleich der Teufel (damit ist ein Nutzer gemeint) kommt...iOS hat KEIN Multitasking: und ihr Pseudo-Multitasking funktioniert eher bescheiden was die Usability angeht...gerade bei Apps wie WhatsApp ist es einfach nur nervig...
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
eiPätt30.03.11 13:05
Übersetzt heißt das für mich:

Apple hat eigene Ideen (oder schaut ab) und setzt das ganze ohne Absprache um. Bei Bedarf kaufen sie die Idee oder die Entwickler ein und es gehört dann Apple.
HP hat keine eigenen Ideen oder kann sie nicht umsetzten und braucht Hilfe von externen Firmen und Entwicklern, die dann gemeinsam mit ihnen das Produkt entwickeln. Abschauen tun sie natürlich auch.
Bei der Geheimhaltstungspolitik von Apple, einer deren wichtigsten Faktoren zum kommerziellen Erfolg, ist eine Zusammenarbeit mit anderen Firmen eben nicht oder nur eingeschränkt möglich. Punkt. Was für ein erbärmliches Geheule das doch ist. Ohne die Entwicklung des WebOS durch Palm, Android durch Google oder Windows7 durch Microsoft könnte HP heute kein einziges Tablet verkaufen.
0
dannyinabox
dannyinabox30.03.11 13:51
Ja gut, war doch schon immer so das Apple ein elitärer Club ist. In den letzten Jahren haben die HIppsters aus Cupertino einfach an Einfluss hinzugewonnen.

Nehmen wir doch nur diesen Artikel hier:
Noch vor drei, vier Jahren hätte es keinen Menschen gejuckt ob nun Apple ein Produkt später als üblich rausbringt. Die ganze Hysterie hat bei mir einiges bewirkt. Heute finde ich Firmen wie Google oder MS fast sympathischer als Apple.
0
Richard
Richard30.03.11 14:07
ich möchte auch mal soviel falsch machen wie Apple. Scheint sehr lukrativ zu sein.

Witzig ist, dass HP, genau wie viele andere, sich immer mit Apple vergleichen müssen um überhaupt irgendwo zitiert zu werden. Eigentlich ist das peinlich.
iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13
0
snowman-x30.03.11 15:17
hp..und nu...was wollen die denn...wären doch gerne genauso erfolgreich...aber wird wohl nix werden...
0
music-anderson
music-anderson30.03.11 15:55
Nach dem Motto, wer zuerst kommt.
Das müsste HP doch bekannt sein, hier mitmischen zu wollen, ist Geld aus dem Fenster werfen.
Google steht bereits in den Startlöchern, ob man es nutzt, sei dahin gestellt.
HP. ist nur ein weiterer auf dem Markt.
Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du 8-D
0
Supremeja
Supremeja30.03.11 17:26
Ich kann nicht beurteilen, was für ein Durchschnittsalter in diesem Forum aktiv ist. Jedoch verstehe ich diverse Aussagen nicht.

Apple war früher genau so wie heute, nur nicht so erfolgreich. Sie haben immer ein eigenes Süppchen gekocht, sich Anderen gegenüber verschlossen. Das entsprach dem Think Different Gedanken. Heute ist es nach wie vor ähnlich, nur ist Apple richtig erfolgreich und hat einen großen Einfluss gewonnen.

Wer hier sagt, Apple war früher anders, dass Stimmt einfach nicht. Früher war Apple eher eine kleine und zum Teil arrogante Randgruppe (Man erinnere sich an die IBM-Kampagne zum Markteintritt des PC's).
0
sierkb30.03.11 19:20
Youtube: Simpsons meets Apple
0
claudiusw
claudiusw30.03.11 20:31
Als HP Palm und WebOS eingekauft hat, hat WebOS den HP Sarg bekommen. Es ist ein Trauerspiel mit HP, einst ein Technologiekonzern mit Weltruf. Heute ist HP nur eine Kistenschieberbude, die nicht einmal Ihre Drucker und PC's selbst fertigen. Einzig im Serverbereich (Unternehmenskunde) machen Sie noch was richtig. Mit WebOS wäre es möglich was richtiges und neues auf die Beine zu stellen. Aber ich höre nur Ankündigungen von Vaporware seit der Übernahme.

Ruhe in Frieden WebOS <R I P>
You can­not cre­ate good ty­pog­ra­phy with Arial.
0
Valentino30.03.11 23:18
So ist es, HP hat vor Nokia die Nase weggekauft ...... nun PALM 100 % beerdigt, das war klar ... die waren scharf auf das Erfindungen des Systeme und PALM Erfinder-Kisten .....die geschützt sind. HP ist auch nicht viel besser wie Apple!!!! Apple wird bald merken,dass Kunde langsam kein Apple-Fans sind.
0
Valentino30.03.11 23:20
Das Handy von HP die bald kommt, habe ich eh keine interesse!!!!!!!! Zu klein das Handy, dass kann ich schon ausrichten nach HP-Unternehmer. Genauso kaufe ich inmoment keine Iphone, fehlt einfach das echte Multitask.....
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.