HP stellt Palm Pre 2 mit WebOS 2.0 vor
Nachdem HP Mitte des Jahres den angeschlagenen Handheld-Pionier Palm übernommen hatte, wurde es etwas still um die Smartphones und deren WebOS-System. Nun meldet sich HP aber überraschend zurück und hat das Palm Pre 2 mit WebOS 2.0 vorgestellt. Es stellt eine verbesserte Version der ersten Generation dar und verfügt nun unter anderem über ein
Multitouch-Display aus Glas. Darüber hinaus wurde die Kamera mit LED-Licht ausgestattet, und erreicht nun eine Auflösung von 5 Megapixel. Das Design bleibt dagegen unverändert und beinhaltet somit weiterhin eine ausziehbare Hardware-Tastatur.
WebOS 2.0 ermöglicht die Gruppierung von Programmen sowie die schnelle Erstellung von Dokumenten, ohne dass das Programm zunächst gestartet werden muss. Darüber hinaus lassen sich Dritthersteller-Programme stärker in das System integrieren. Ebenfalls wird WebOS 2.0 auch die Wiedergabe von Adobe-Flash-Inhalten unterstützen. Viele kleinere Verbesserungen wie Kontakt-Favoriten, eine erweiterte Facebook- und Skype-Unterstützung sowie stärkere HTML5-Unterstützung runden die Neuerungen ab.
Das Palm Pre 2 wird noch in diesem Monat in Frankreich erhältlich sein. Im November sollen dann Kanada und die USA folgen. Weitere Erscheinungstermine sind noch nicht bekannt.
Weiterführende Links: