HP übernimmt 3Com für 2,7 Milliarden Dollar
Hewlett Packard gab bekannt, den Netzwerkspezialisten 3Com zum Preis von 7,90 US-Dollar je Aktie zu übernehmen. Das Gesamtvolumen der Übernahme beläuft sich damit auf 2,7 Milliarden US-Dollar. Mit der Übernahme von 3Com
steigt Hewlett-Packard zum weltweit zweitgrößten Netzwerkausrüster auf und wird dadurch stärker mit dem Marktführer Cisco konkurrieren. Die Übernahme soll Hewlett Packard bei seinen Server- und Netzwerklösungen helfen und zu neuen Lösungen führen. Doch gilt es wie bei so vielen Übernahmen zunächst noch einige Hürden zu nehmen. So müssen die Aktionäre von 3Com wie auch die Wettbewerbshüter in den verschiedenen Teilen der Welt der Übernahme zustimmen.
Erst vor einem knappen Monat war 3com schon einmal in den Schlagzeilen. In den Jahren 1994 bis 1998 wurden der 3Com Corporation vier Patente für Netzwerk-Technologie zugesprochen, die neben Apple auch Acer, ASUS, Dell, Fujitsu, Gateway, Hewlett Packard, Sony sowie Toshiba angeblich ohne Genehmigung einsetzen. Die daraus resultierende Patentrechtklage stammt allerdings nicht von 3com, sondern vom Rechteinhaber U.S. Ethernet Innovation, inzwischen Eigentümer der von 3com entwickelten Technologien.
Weiterführende Links: