HP und die Kooperation mit Apple
Es sorgte für große Überraschung in der Szene, dass HP auf die Entwicklung eines eigenen MusicStores verzichtete und stattdessen mit Apple bei iPod und so zugleich auch MusicStore kooperiert. Für Apple ist das sehr wichtig, da so iTunes eine deutlich weitere Verbreitung erreicht und es weiterhin nicht noch einen zusätzlichen Konkurrenten gibt. Zu diesem Abschluss sind
weitere interessante Fakten aufgetaucht. Eine Zusammenarbeit zwischen HP und Napster war Anfang Oktober so gut wie sicher und hätte dem Napster-Dienst wohl großen Aufwind beschert. Doch HP wies plötzlich die Zahlung von Napster zurück und kündigte das Abkommen auf. Der Grund ist einfach: Man war der Meinung, auf das falsche Pferd gesetzt zu haben, da sich zum einen der Dienst nicht rechnete und zum anderen führende Mitarbeiter Napster verließen. Das alles wurde zu unsicher, weswegen sich HP einen neuen Partner suchte: bekanntermaßen Apple.
Nach wie vor ist der iTunes MusicStore der unangefochtene Marktführer auf dem Gebiet des bezahlten Musik-Downloads. Napster kommt auf Platz 2, Apple verkauft aber viermal so viele Lieder wie die einst so beliebte Tauschbörse.
Weiterführende Links: