Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

HP will Anfang 2011 neue webOS-Smartphones vorstellen

Nach der Übernahme von Palm durch HP ist es ruhig um die webOS-Geräte geworden. Nun jedoch mehren sich die Anzeichen, dass HP mit Hilfe von webOS erneut einen Angriff auf Apples iPhone starten will. So ließ HPs Senior Vice President Eric Cador verlauten, dass man Anfang 2011 neue Smartphones auf Basis von webOS vorstellen wird. Ein günstiger Termin wäre bereits im Januar die CES (Consumer Electronics Show) in Las Vegas, wo Palm bisher alle webOS-Geräte erstmals der Öffentlichkeit präsentierte. Gerüchten zufolge sollen die Smartphones mit webOS 2.0 ausgestattet sein und nicht mehr über eine Hardware-Tastatur verfügen. Damit würde sich auch HP dem Industrietrend entsprechend auf reine Multitouch-Smartphones konzentrieren, was eine Abkehr vom bisherigen Konzept bedeuten würde.

Weiterführende Links:

Kommentare

analyst06.10.10 17:39
..dass HP mit Hilfe von webOS erneut einen Angriff auf Apples iPhone starten will.

Diese bösen bösen anderen Hersteller. Früher haben die einfach harmlos ein Handy auf den Markt gebracht und heute greifen sie immer gleich das iPhone an.
0
Request
Request06.10.10 17:50
Die wohl interessanteste Entwicklung nebst WP7. An WebOS kommt einfach kein anderes OS heran...
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
specialized06.10.10 18:09
Hoffentlich vermasseln die Burschen das nicht schon wieder. Ich will mir auch endlich ein WebOS Gerät zulegen
0
PeteramMeter06.10.10 18:16
Ich fürchte webOS dürfte es nicht einfach haben. Wer setzt den alles auf webOS? Wie viele Unterstützer hat webOS? Wieviel Marktmacht wird da ins Rennen geworfen?
Es besteht das Risiko, dass webOS ein Nieschendasein führen wird. Ich denk es wird langfristig 3, höchstens 4 Smartphone Betriebssysteme geben die den Markt dominieren.
Dass der Wind für das iPhone wesentlich härter wird sieht man auch in den USA. Die Angriffe auf das iPhone haben schon längst ihre Wirkung gezeigt. Zu Spitzenzeiten hatte das iPhone Smartphone- Verkaufsanteile von bis zu 32% (Jan10) im Juni waren es noch 21%. Dann kam das iPhone4.. und im Juli waren es schon wieder 26%... Im August 25%.. Innert 8 Monate 7% verloren.
Noch schlimmer trifft es RIM. Im Februar waren es noch 37% jetzt sind es noch 26%
Android: Von 14% im Januar auf aktuell 32%

Spannend dürfte der (wieder)Einstieg von Microsoft werden. Ob MS Markanteile zurückgewinnen kann? Wer weiss... Hinter dem Vorhang machen sich gleich mehrere Unternehmen mit WM7 Geräten bereit den Markt zu erobern.
(Zahlen: Nielson Company)
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad06.10.10 18:20
Nun ja - hinter WebOS steht mit HP nun der größte PC-Hersteller der Welt. Ah, das wird spannend...
0
dreyfus06.10.10 18:32
"Erneut einen Angriff starten"? Wann hat HP denn jemals einen Angriff auf das iPhone gestartet?

Fast alle wesentlichen Personen haben Palm im Rekordtempo verlassen und mit guter Hardware haben bis jetzt beide Hersteller nicht geglänzt (der/das iPaq von HP ist ein 90er-Jahre PIM mit drangeklebter Telefonfunktion und das Pre war ein Selbstzerleger). Das WebOS ist die einzige attraktive Alternative zum iOS, aber mit nichteinmal mehr 2% Marktanteil (bei den Smartphones) und einem zwischenzeitlich arg geschrumpften Entwicklerstamm, ist das Aufrücken zu Apple, RIM und Google höchstens noch ein feuchter Traum.

HP ist und bleibt von MS und Intel abhängig. Das WebOS (und ARM) werden nie die volle und ungeteilte Aufmerksamkeit bekommen... das lässt sich an den Ankündigungen, man werde sowohl WebOS als auch Win7 Tablets anbieten, schon jetzt erkennen. Wir haben gar kein Produkt und jetzt konzentrieren wir uns auf zwei davon. Dazu noch ein neuer CEO, der von Consumerprodukten völlig unbeleckt ist... Das ist bis auf Weiteres auch wieder nur Vaporware... sollte man diskutieren, wenn es etwas zu sehen gibt.
0
snowman-x06.10.10 18:39
super...ich freu mich!
0
SGAbi200706.10.10 19:02
Ich freu mich riesig drauf!
Allein schon deswegen, weil WebOS bis heute das einzige mobile OS ist, das Webseiten vernünftig mit einem Doppeltap zoomt. Android zoomt ja nach wie vor nicht kontextsensitiv, sondern mit festem Faktor und rendert dann den Text neu. Wie viel schlechter das in der Praxis ist, kann man vermutlich nur beurteilen, wenn man das iPhone kennt, aber dann ist es eklatant.

Ich mein...wer Symbian gewohnt ist, für den ist natürlich auch Andoid schon ein Quantensprung, aber da fehlt halt bei den Details ab und zu noch ganz schön was (was in den Textberichten aktuell gerne mal untergeht!). Um das rauszufinden habe ich sowohl ein Desire als auch ein Galaxy S zwei Wochen lang sehr intensiv getestet.
0
janos_ad
janos_ad06.10.10 19:03
Villt endlich mal eine bezahlbare iPhone Alternative?
0
Sinaria
Sinaria06.10.10 19:36
@ dreyfus:

Schöner Beitrag. Genau so denke ich auch. WebOS ist echt klasse. Wenn HP es zum Erfolg führen möchte, müsste sie WebOS an andere Hersteller lizensieren bzw. kostenlos abgeben, dass es zumindest eine Chance gegen Android hat. Das ganze ist wie bei Samsung mit ihren Handybetriebssystem Bada. Anstatt voll darauf zu setzen, bringen sie noch ein Windows 7 demnächst neben Androidphones raus. Wie soll sich da Bada durch setzen.

Ich für meinen Teil will mir demnächst ein Handy besorgen. Google will ich nicht. Also bleibt nur noch Apple und Rim. Apple ist mir zu geschlossen und Rim kann glaube ich nicht mit iOS mithalten, andererseits die Blackberryservice gefallen mir! Echt schwere Entscheidung...

Hat jemand gute Argumente die für das eine oder andere sprechen würden??? Danke im voraus.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad06.10.10 19:44
Das iPhone ist geschlossen, aber bietet dafür Sicherheit, was böse Apps angeht. Android ist offen, bietet dafür aber weniger Sicherheit, was böse Apps angeht. Eine philosophische Abwägung...
0
piranha06.10.10 20:13
Ich würde mir gerne gerade ein webOS-Handy kaufen, dass mein iPhone 2G ablöst, aber mit der Hardware die HP/Palm gerade anbietet, die auf einem Stand von vor 2 Jahren ist, kann ich einfach nicht wechseln...
Sprich: Retina-Display, Kompass, mehr Speicher, besserer Prozessor, bessere Kamera etc ... so sehr ich wechseln möchte, so sehr kann ich es wegen den genanten Punkten auch wieder nicht..

Warum haben Android-Handys immer die neuste Hardware? Weil sich HTC,Samsung, etc darum schlagen, und jeden Monat ein neues Modell rausbringen... Da ist das Problem für webOS/iPhone-Benutzer, denn wer kauft sich beispielsweise im März das alte iPhone, wenn er weiß, dass es in 3 Monaten ein neues gibt...
0
PeteramMeter06.10.10 20:20
wer kauft sich beispielsweise im März das alte iPhone, wenn er weiß, dass es in 3 Monaten ein neues gibt...

Die Produktzyklen dürften eher wenige kennen. Also zumindest der 0815 Kunde nicht. Weswegen die Verkaufszahlen auch nur kurz vor der neuveröffentlichung einbrechen.

Den Montasabfall kurz vor Verkaufsstart lässt sich ziemlich gut erkennen.
0
id23
id2306.10.10 21:55
Sehe ich auch so. WebOS ist einfach unerreicht. Leider weiß das nur kaum jemand.
0
firstofnine07.10.10 08:33
WebOS hin oder her: HP hat im Consumermarkt in letzter Zeit total versagt (Man denke nur an die großspurige Ankündigung des iPad "Killers" HP Slate.)
Die sollen meiner Meinung nach nicht ankündigen, sondern liefern. Das wär doch mal was....
Wann man nichts ändert, dann ändert sich nichts!
0
o.wunder
o.wunder07.10.10 10:16
Ach HP hat sich vorgenommen was Neues zu bauen?

Oh Wunder sind sie also dih noch nicht tot?

Ist es nicht normal das Firmen immer mal was Neues rausbringen?

Es wäre besser für Hp wenn sie was tun und vorstellen würden anstatt nur dumm rumzuquasseln das sie was Neues bringen werden.

Wenn HP was Neues bringt tut Apple das doch auch und andere Hersteller auch

Will HP mich jetzt etwa mit dieser wagen Ankündigung von einem iPhone Kauf abhalten?

Alte Microsoft Marketing Techniken lassen schön grüßen
0
o.wunder
o.wunder07.10.10 10:24
Sinarua
Was ist so schlecht an einem geschlossenem System wenn es Deine Erfordernisse gut erfüllt.?

Was offen ist, kann ja nicht ganz dicht sein

Selbst Android ist doch nicht offen, sondern hängt ganz klar von den Geräteherstellern ab.

Selbst wenn ich bei einem geschlossenen System auf 1% meiner Anwendungen verzichten muss, dafür aber die verbleibenden 99% meiner Anforderungen sehr gut abgedeckt sind, ist mir das lieber als eine 100% Abdeckung mit frickellösungen.

Alle Android Fans sollten mal überlegen wo Ihre Daten landen wenn sie synchen

Alle Rim Fans sollten sich fragen ob die USA Ihre Mails lesen darf weil das alles über einen Rim Server läuft der auch bezahlt werden muss

Und wenn dann der böse Apple mir eine App. Nicht zulässt die ich vielleicht brauchen könnte, was soll's?
0
Request
Request07.10.10 12:18
Alle Android Fans sollten mal überlegen wo Ihre Daten landen wenn sie synchen
Na ja am selben Ort wie die meiner 2 iPhones...
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
jungfrau
jungfrau07.10.10 16:07
artikel gibt die gerüchte nur halb wieder. wer es genauer mag: www.precentral.net es kommt ein palm pre 2 heraus gleiche abemessungen, slider, tastatur aber doppelte prozessorleistung bei halbem energie hunger.
es kommen dann auch noch weiteres gerät, specs sind wohl unklar + ein tablet mit webOS
piranha - nachdem mein palm pre die gretsche gemacht hat hab ich bei ebay ein pixi erstanden - neugerät - für 130 €. das ding ist richtig gut, gefält mir fast besser als mein altes pre (formfaktor, tastatur). außerdem muckt es nicht mehr rum wie das pre wenn es auf dem touchstone energie saugt...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.