Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

HP will WebOS an andere Unternehmen lizenzieren

Wie HPs CEO Leo Apotheker gegenüber Bloomberg eingeräumt hat, befindet man sich nach der Übernahme von Palm und dem dazugehörigen WebOS in Lizenzverhandlungen mit mehreren Unternehmen, um WebOS auch auf Geräte anderer Hersteller zu bringen. Dadurch könnte sich eine vierte starke Plattform neben iOS, Android und Windows Phone etablieren. Gerüchten zufolge soll Samsung eines der an WebOS interessierten Unternehmen sein, was aber weder HP noch Samsung kommentieren wollten. Samsung hätte mit WebOS die Möglichkeit, seine Geräte stärker an die eigenen Vorstellungen anzupassen, als dies mit Google Android und Microsoft Windows Phone möglich ist. Unterdessen hat HP mit dem Verkauf seines ersten WebOS-basierten Tablets begonnen. Das HP TouchPad WiFi bietet bis zu 32 GB Kapazität und kostet in Deutschland zwischen 479 Euro (16 GB) und 579 Euro (32 GB) erhältlich.

Weiterführende Links:

Kommentare

Bernd Eichhorn30.06.11 09:44
Bitte, bitte eine gute Mac-Anbindung mit Sync einbauen.
0
Kovu
Kovu30.06.11 10:03
Da werden sich bestimmt ganz viele drum reißen.
0
o.wunder
o.wunder30.06.11 10:06
Wenn HP das wirklich lizensiert - das wäre der Knaller.

Die Frage ist nur, ob es gegen Android ankommt. Wünschen tu ich das HP, es ist ein Klasse Betriebssystem, nur die Hardware ist etwas altbacken.
0
teorema67
teorema6730.06.11 10:17
... Ökosystem ...

Oder vielleicht Betriebssystem(?)(?)(?)
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
SignoreRossi
SignoreRossi30.06.11 10:22
Hat das Teil schon mal jemand in der Hand gehabt, also das Tablet? Das Palm Pre war zwar ein Design Desaster aber das System hatte mich überzeugt!
Schade das die neuen Handys auch das grauenvolle Design haben...
Obacht du Schelm, nun ist's genug mit der Firlefanzerei!
0
Thunderbolt30.06.11 10:33
@SignoreRossi

Gibt doch schon massenhaft Tests im Internet.
0
SignoreRossi
SignoreRossi30.06.11 10:37
ist mir neu hab bis eben nicht mal gewusst das es schon drausse ist HP muss da mal ein wenig dran arbeiten
Obacht du Schelm, nun ist's genug mit der Firlefanzerei!
0
Michael Lang30.06.11 10:56
Dadurch könnte sich ein viertes starkes Ökosystem neben iOS, Android und Windows Phone etablieren

Erstens sind das alles Betriebssysteme und keine Ökosysteme (was hat das mit Ökologie zu tun?). Zweitens gleube ich kaum, dass sich 4 "starke" Systeme den Markt teilen werden. Das WebOs muß schon sehr gut sein und sehr überzeugende Vorteile bieten, wenn man -abgesehen von der "Insellösung" iOS- gegen Android und WindowsPhone anstinken möchte. Ich persönlich glaube, dass es eine Nische bleiben wird. Den großen Topf teilen sich eben neben iOS auf Apple Hardware (die eben weit verbreitet ist) hauptsächlich Android und WinPhone. HP kommt da wohl etwas spät....
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
Tiger
Tiger30.06.11 11:00
teorema67

Mit Ökosystem ist nicht nur das Betriebssystem gemeint sondern das komplette drumherum wie Apps und die verschiedenen App Stores.

Ich persönlich finde WebOS sehr gelungen, bisher war nur die Hardware schuld an der geringen Verbreitung.
In einigen Bereichen ist WebOS Android, iOS und Windows überlegen.
0
dooyou
dooyou30.06.11 11:55
Klingt nach einem möglichem KO für Samsungs Bada-Betriebssystem.
0
maFra30.06.11 13:18
IMHO wurde bei der Aufzählung der Betriebssysteme BlackberryOS vergessen.
0
SGAbi200730.06.11 15:03
IMHO wurde bei der Aufzählung der Betriebssysteme BlackberryOS vergessen.
Weil das fast so tot ist wie Symbian.
Und das nicht nur, weil bei RIM grad alle Zeichen steil bergab gehen sondern v.a. weil RIM selbst dessen Ablösung für die Zukunft anstrebt. Auch deren Smartphones sollen mittelfristig auf QNX-Basis wechseln.

Aber zum eigentlichen Thema:
Warum kommt das so spät? Palm hat qualitativ schlechte Hardware für eine stark begrenzte Zielgruppe gebaut und sich gewundert, warum sie damit keinen großen Run auf ihre Geräte erzeugen...
Das OS an sich halte ich nach wie vor für erheblich besser als Android. Android ist für mich das Windows95 der Smartphone-Ära: Soll alles so irgendwie können, ist aber von der Usability im Vergleich eine echte Katastrophe. Bei WebOS spürt man richtig die Liebe zum Detail...
Nur traue ich leider HP auch nicht viel mehr zu, was Geräteentwicklung angeht. Von daher schade, dass so eine Lizenzierung erst kommen soll, nachdem Android schon den halben Markt kontrolliert.
0
Timmeyy30.06.11 15:40
SignoreRossi:

Ich hatte es gerade in der Hand.
Mein erster Eindruck ist durchwachsen. Es hat sich schon wertig angefühlt, kam mir aber schwerer vor, als das iPad. WebOS hat mich im Vergleich zu iOS nicht wirklich überzeugen können, muss ich sagen - und bei identlischen Preisen je Ausstattungsvariante ist das iPad IMHO deutlich überlegen. Auch wenn ich günstiger an die 32GB-Version vom HP TouchPad käme, tendiere ich eher zum iPad.
0
i-Freak @30.06.11 16:30
Michael WebOS war schon vor Windows Phone und Androide da.
Und hatte schon vor iOS Multitasking und bessere Notifications
0
Chiplet
Chiplet30.06.11 20:32
Als vierte Plattform? Wie schon richtigerweise angemerkt wurde, hat MTN mal eben RIM komplett übergangen! Und nein, bei RIM geht gerade nicht alles bergab. Umsatz und Anzahl der verkauften Geräte stiegen im letzten Quartal gegenüber dem Vorjahr zweistellig, trotz aktuell veralteter Modellpalette.

Lieber MTN-Redakteur, bitte korrigiert den Artikel mal noch.

- Geschrieben auf einem BlackBerry PlayBook
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.