HTC 10: Android-Smartphone erstmals mit AirPlay
HTC hat unter der Modellbezeichnung "10" ein neues Android-Smartphone der Premium-Klasse vorgestellt. Es besteht wie das iPhone aus einem Aluminiumgehäuse mit markanten Antennenlinien sowie einem hochauflösenden 5,2"-Display mit 2.560 x 1440 Pixeln und abgerundeten Kanten. Das Herzstück bildet ein Quad-Prozessor von Qualcomm, dem 4 GB RAM zur Verfügung stehen. Der Flash-Speicher ist 32 bis 64 GB groß und lässt sich mittels microSD auf bis zu 2 TB erweitern.
Zu den weiteren Ausstattungsmerkmalen zählt eine herausstehende 12MP-Kamera, Fingerabdruck-Sensor, Bluetooth 4.2, LTE 450 Mbps, NFC und Wi-Fi 802.11ac. Als Zubehör-Anschlüsse fungieren USB-C mit kombiniertem DisplayPort sowie 3,5-Klinkenstecker für die Audio-Ausgabe. Der 3000 mAh große fest verbaute Akku verspricht beim Telefonieren eine Laufzeit von 27 Stunden. Im Vergleich mit dem iPhone 6s Plus sind dies 3 Stunden mehr.
Eine Besonderheit gibt es bei der mitgelieferten System-Software zu entdecken. Das HTC 10 ist das erste Android-Smartphone, dass bereits im System die Unterstützung für Apple AirPlay mitbringt. Bislang war hierfür eine separate Android-App notwendig, um Audio über WLAN in hoher Qualität auf Hi-Fi-Geräte zu übertragen. Als Android-System findet das aktuelle Android 6 Verwendung.
HTC wird ab Mai zum Preis von 699 Euro (32 GB) in den Farben Schwarz, Silber und Gold erhältlich sein.
Weiterführende Links: