HTC präsentiert neues High End-Smartphone One M8
Smartphone-Hersteller haben es dieser Tage nicht leicht. Apple und Samsung teilen den Markt zum großen Teil unter sich auf – auf andere Unternehmen entfällt lediglich ein Marktanteil im niedrigen einstelligen Prozentbereich. Eines dieser Unternehmen ist ist das mächtig unter Erfolgsdruck stehende HTC. Der taiwanesische Konzern hält nur noch etwa 2 Prozent am weltweiten Smartphone-Markt – vor etwas mehr als zwei Jahren waren es noch 10 Prozent. Das neue Top-Modell soll jetzt die Wende bringen: das HTC One M8. US-Chef Jason hat bei der Präsentation verbale Spitzen gegen Konkurrent Samsung verteilt; man wolle mehr „als nur ein neues Telefon mit ein paar zusätzlichen Grübchen auf der Rückseite vorstellen" – ein Seitenhieb gegen Samsungs Top-Modell Galaxy S5.
Das One M8 soll das technische Optimum dessen darstellen, was derzeit auf Android-Smartphones möglich ist und mit besonderen Funktionen glänzen.
Auf der Rückseite sind gleich zwei Kameras angebracht – ein Sensor für das Bild an sich, der zweite für Abstandsmessungen. Dadurch wird das nachträgliche Editieren von Schärfe/Unschärfe möglich. Zwei LED-Blitzer sollen zudem für natürliche Hauttöne sorgen. Die Akkulaufzeit sei um 40 Prozent zur Vorversion gesteigert worden. Ein spezieller Energiesparmodus soll zudem Akkulaufzeiten von bis zu zwei Wochen ermöglichen; dann stehen allerdings nur die Funktionen Telefon, SMS, E-Mail, Kalender und Taschenrechner zur Verfügung.
Das Display des Aluminium-Geräts misst
fünf Zoll und stellt Inhalte in Full HD dar (1920 x 1080). Der Quadcore-Prozessor ist mit 2,3 GHz getaktet. Dem User stehen 2 GB RAM sowie 16 oder 32 Speicherplatz zur Verfügung. Anders als beim Galaxy S5 kann man den internen Speicher über eine microSD mit bis zu 128 GB erweitern. Außerdem werden sämtliche modernen Standards für Drahtlosverbindungen und Mobilfunk unterstützt (Bluetooth 4.0, WLAN ac, LTE). Das Gewicht beträgt 160 Gramm – zum Vergleich: das iPhone 5s wiegt 112 g. Das Gerät wird in Deutschland ab dem 4. April zum UVP von 679 EUR (16 GB) erhältlich sein.
Weiterführende Links: