Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

HTTP/2 fertig: schneller und sicherer

Im schnelllebigen Internet ist das HTTP-Protokoll 1.1 mit 18 Jahren ungewöhnlich alt. Es wurde für die Anforderungen der ersten Web-Browser entwickelt und im Jahr 1997 verabschiedet. Nachdem die IETF (Internet Engineering Task Force) den HTTP/2.0-Standard verabschiedet hat, wird dieser nun innerhalb weniger Monate das bisherige HTTP/1.1 in Web-Browsern und Web-Servern ablösen. Der neue Standard ist auf das mobile und parallele Laden von Daten über sich wechselnde Internet-Anbindungen ausgelegt und für die Verschlüsselung der Daten optimiert.

Als Zusatz ist außerdem die Komprimierung der Meta-Daten im HTTP-Header vorgesehen, um möglichst effizient das vorhandene Datenvolumen auszuschöpfen. Damit werden Daten bei HTTP/2 auch nicht mehr im Klartext übertragen, wie es beim bisherigen HTTP/1.1 der Fall ist. Außerdem lassen sich beispielsweise mehrere Daten gleichzeitig unabhängig voneinander über eine TCP-Verbindung, dem Basisprotokoll, übertragen. Mit HTTP/1.1 erfolgte dies entweder nacheinander oder aber durch Aufbau mehrere Verbindungen parallel, die aber gerade bei verschlüsselten Verbindungen wiederum zusätzliche Ressourcen und Volumen benötigen.

Google hat bereits angekündigt, noch in der aktuellen Chrome-Version durch ein Update die Unterstützung von HTTP/2 nachzureichen. Schneller war Mozilla und unterstützt den neuen Standard bereits seit vergangenem Herbst mit Firefox 34. Mehr Zeit benötigt dagegen Microsoft und bietet HTTP/2 mit dem Internet Explorer 11 im kommenden Windows 10 an, das bislang nur als Technical Preview erschienen ist. Von Apple gibt es zur HTTP/2-Unterstützung bislang keine Aussage. Möglicherweise stellt Apple die Unterstützung mit Safari 9 in OS X 10.11 und in iOS 9 bereit.

Weiterführende Links:

Kommentare

dom_beta19.02.15 17:10
Oh! Man darf gespannt sein!

Allerdings -- welcher Server spricht denn schon HTTP 2?
...
0
valcoholic
valcoholic19.02.15 17:23
dom_beta
Allerdings -- welcher Server spricht denn schon HTTP 2?

Bisschen Geduld, das ganze ist gerademal verabschieden worden. Als USB3 rauskam, hat man sich auch nicht beschwert, dass es nur USB2 Geräte am Markt gibt. Oder ja, vermutlich war selbst das der Fall.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad19.02.15 17:27
https://github.com/http2/http2-spec/wiki/Implementations
0
dan@mac
dan@mac19.02.15 17:34
Wieso OS X 10.12 ?
0
Windwusel
Windwusel19.02.15 17:35
Möglicherweise stellt Apple die Unterstützung mit Safari 9 in OS X 10.12 und in iOS 9 bereit.
Bis 10.12 wäre allerdings noch 2 Jahre Zeit. Ich glaube kaum, das Apple so lange damit wartet. Ich denke es wird demnächst nachgereicht schon vor 10.11.
Meine Apple Geräte: MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 14 Pro Max, AirPods Pro (2. Gen), Apple TV 4K (2022) und HomePod mini (1. Gen)
0
sb19.02.15 17:37
Ja, OS X 10.11 ist gemeint. News wurde korrigiert.
🎐 Sie werden häuslichen Frieden, finanzielle Sicherheit und gute Gesundheit genießen.
0
dom_beta19.02.15 17:41
und wie kommt hier auf 10.11?!
...
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad19.02.15 17:46
"educated guess"
0
MikeMuc19.02.15 17:57
Hannes Gnad
"educated guess"
Ich denke du hast einen Apple Laden. Oder bist du inzwischen bei der DB gelandet?
0
uwe_aus_messel19.02.15 18:33
MikeMuc
Hannes Gnad
"educated guess"
Ich denke du hast einen Apple Laden. Oder bist du inzwischen bei der DB gelandet?

Bei der DB ist das aber kein educated guess sondern nur ein Hoffen
0
herwighenseler
herwighenseler19.02.15 19:16
wird dieser nun innerhalb weniger Monate das bisherige HTTP/1.1 in Web-Browsern und Web-Servern ablösen

Nein. HTTP/2 wird HTTP/1.1 ergänzen und keinesfalls ablösen.

Herwig
Life is a heuristic guided depth-first search without backtracking
0
Retrax19.02.15 19:27
Kurz zum Verständnis:

Ändert sich für Webdesigner auf Client-Seite etwas durch die Änderungen welche mit HTTP2 einhergehen?

Das Ansprechen einer Webseite mit http(s)://www.test.de/

bleibt ja gleich.

Wenn HTTP/2 "TLS" nutzen würde (was es ja nicht tut), würde es dann bei "https://...." bleiben oder wäre diesbzgl. ein anderes Aufrufen der Webseite erforderlich?
0
Igor Detlev19.02.15 20:22
Retrax
Kurz zum Verständnis:

Ändert sich für Webdesigner auf Client-Seite etwas durch die Änderungen welche mit HTTP2 einhergehen?

Nein, für Designer ändert sich nichts, aber für Entwickler. Manche HTTP1 "best practices", speziell bei der Performance-Optimierung, sind bei HTTP2 kontraproduktiv und müssen geändert werden.
0
teorema67
teorema6719.02.15 21:11
Es wurde für die Anforderungen der ersten Web-Browser entwickelt und im Jahr 1997 verabschiedet.
Na ja, 1997 waren die "ersten Web-Browser" bereits Geschichte, darunter mein Favorit der ersten WWW-Jahre: MacWeb.
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
music-anderson
music-anderson20.02.15 03:11
Netscape war och nicht schlecht wa
Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du 8-D
0
teorema67
teorema6720.02.15 10:05
music-anderson
Netscape war och nicht schlecht wa
Den gab's aber noch über 1997 hinaus.
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
ratti
ratti22.02.15 11:17
music-anderson
Netscape war och nicht schlecht wa

Ja, genau, und wenn man die Fenstergröße geändert hat, hat er sämliche CSS-Styles vergessen, so och nicht schlech wa der.
0
dom_beta22.02.15 21:23
Wegen CSS 1:

Habe das mal irgendwo gelesen (meine hier bei MTN), dass Microsoft mehr zu CSS 1 beitragen und besser unterstützt hat, als bspw. Netscape.
...
0
music-anderson
music-anderson22.02.15 22:40
Microsoft hat zugesehen dass Netscape an Marktmacht verliert. Deswegen war Bill Gates damals vor Gericht.
Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du 8-D
0
dom_beta22.02.15 22:44
das ist wiederum eine ganz andere Geschichte.
...
0
music-anderson
music-anderson22.02.15 23:02
dom_beta
das ist wiederum eine ganz andere Geschichte.
WARUM? Wie kann Netscape bzw konnte Netscape etwas dazu beitragen, wenn sie aus dem Rennen geworfen wurden?
Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du 8-D
0
dom_beta22.02.15 23:52
Ich sprach von einer technischen Geschichte und du brachtest eine juristische / politische ins Spiel.
...
0
music-anderson
music-anderson23.02.15 03:04
dom_beta
Ich sprach von einer technischen Geschichte und du brachtest eine juristische / politische ins Spiel.
??? Ging es da nicht um Browser? Seid wann Hat Software mit Politik zu tun?
Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du 8-D
0
dom_beta23.02.15 03:09
Sag mal, willst du mich verarschen?!
...
0
music-anderson
music-anderson23.02.15 03:13
dom_beta
Sag mal, willst du mich verarschen?!
Du mich?
Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du 8-D
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.